beste Karashizüchter

Ist ja schon einige Zeit her der letzte Post und bei den Karashi hat dich einiges getan. Weil viele andere Züchter auch schon Karashi Nisai jenseits der 70 cm haben sagt ja MK jetzt das die als 4 Jährige nicht mehr so wachsen wie die Konishi. Wie dind eure Erfahrungen mit den Karashi? Izumya züchtet ja aktuell mit Konishi Elterntieren jenseits der 1M Marke. Habe mir die HQ Jumbo Tosai bon ihn angeschaut aber mich dann doch für einen kalt überwinterten Yagenji Nisai entschieden. Habe 2 Yagenji Böcke die haben traum Farben aber sind aktuell nach 4 Jahren bei ca 56cm 1 Red Karashi und einen Doits Karashi von Marusei female auch 4 Jahre ca 60cm und eine Nachzucht aus einer Konishi Verpaarung der ist Short Body 50cm und wächst nur in die Breite. Alle Fische wurden von Tosai an kalt überwintert. Bin eigentlich mit allen außer der Konishi Nachzucht mit Farbe Körperform und Wachstum sehr zufrieden. Hat vielleicht jemand ein Foto von einen Izumya Nisai?

Anhänge

• 20210425_165938.jpg
    20210425_165938.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200502_171335.jpg
    IMG_20200502_171335.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Habe 2 Yagenji Böcke die haben traum Farben aber sind aktuell nach 4 Jahren bei ca 56cm 1 Red Karashi und einen Doits Karashi von Marusei female auch 4 Jahre ca 60cm und eine Nachzucht aus einer Konishi Verpaarung der ist Short Body 50cm und wächst nur in die Breite. Alle Fische wurden von Tosai an kalt überwintert.

Naja, 56 cm nach 4 Jahren finde ich nicht gerade top ( 60 cm auch nicht...) :rolleyes: da kann die Farbe sein wie sie will.
Karashis wirken doch erst durch entsprechende Grösse... anders als Gosanke

gruss
Holger

Ich habe unter anderem zwei Doitsu von Yamazaki. Sie sind von 2016 und wurden immer kalt überwintert und nicht gezielt im Wachstum gefördert. Als ich sie 2018 bekam sahen sie irgendwie zu wuchtig für ihre Größe aus, aber sie haben sich durchaus gestreckt. Der Größere hat sicherlich die 75 cm erreicht, gemessen habe ich nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit 90 cm oder mehr. Aber dafür dass sie einfach so gewachsen sind ohne sich dafür abzumühen und den Fisch permanent mit Futter vollzugstopfen, finde ich es nicht schlecht. So wie ich die Fische einschätze, geht das Wachstum auch noch weiter, mal sehen. Ich hatte auch einen Karashi eines anderen sehr bekannten Züchter den ich mit 70 cm als Dreijährigen gekauft habe. Bis 80 cm ging er noch in insgesamt 4 Jahren und dann fing er an zu kränkeln. 2 x Schwanzvenenverschluss.

Naja, 56 cm nach 4 Jahren finde ich nicht gerade top ( 60 cm auch nicht...) :rolleyes: da kann die Farbe sein wie sie will.
Karashis wirken doch erst durch entsprechende Grösse... anders als Gosanke

gruss
Holger
Das es top ist habe ich ja auch nicht geschrieben normales Wachstum halt. Auf 82 cm gemästete Nisai die keine 10 Jahre alt werden will ich aber gar nicht haben vom Preis mal abgesehen den einige dafür zahlen. Gibt auch welche die sich Karashi wegen ihres Charakters in den Teich setzten ebenso Chagoi und nicht nur weil sie einrn Meter Fisch wollen. Ich finde es einfach geil wenn ich mich nach der Arbeit im Teich setzte und die Fische mit der Hand füttern und angreifen kann.Bin aber überzeugt das die Female 80 plus erreichen das reicht mir und über jeden cm mehr freue ich mich dann. Farbe ist mir wichtig den ein blasser ausgewaschener Karashi schaut auch mit 1 Meter scheiße aus.

Moin
Ich hab 4 Konishi Karashi im Teich. Alle blaß gelb und sehen nicht Scheiße aus. Ich finde die super. Den ersten, leider ein Mann (etwas schlanker) geb. 2011 gekauft im Frühjahr 2012 mit 17cm bei Koidiscount. Der ist jetzt 106cm! Dann ein Weib geb 2015, gekauft 2016 mit 47cm ist jetzt 103cm sehr imposantes Tier. Dann ein Doits Karashi Female geb 2017 gekauft im Herbst 2018 mit 58cm hat jetzt 93cm. Und ein Karashi Female von 2019 gekauft im Frühjahr 2020 mit 39cm ist jetzt 72cm. Teich wird kalt ohne Abdeckung überwintert. Mai bis Oktober über 20grad. Mischbestand keine Mastfütterung.

Oben