Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe den Fisch heute gefangen und genauer untersucht. Ich habe einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop nichts gefunden. Dann habe ich vorsichtshalber noch einen zweiten Abstrich gemacht und wieder nichts gefunden. Hauttrüber oder Würmer sind also nicht feststellbar.
Ich habe den Fisch von allen Seiten betrachtet. An den Flossen fand ich genau solche wachsartigen, gallertartigen Wucherung auf der Haut oder an den Flossen wie sie in Büchern und Internetbeiträgen beschrieben und abgebildet sind. Leider ist meine Kamera bei der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen, weshalb ich keine Bilder machen konnte. Die Flossen sahen genau wie auf dem folgenden Bild aus.
http://www.teichforum-nrw.de/galerie/bi ... d-1361.JPG
Neben den Pocken waren einige Stellen gerötet. Weshalb ich eine zusätzliche bakterielle Infektion nicht ausschließen kann.
Ich hatte noch keine Karpfenpocken an meinen Fischen, weshalb ich etwas unsicher bin.
Die Wucherungen an den Flossen habe ich mit einem Skalpel entfernt und die Wunden behandelt und mit viel Propolis den Fisch besprüht.
Ich werde die Wassertemperatur erhöhen auf 20° C und beobachten.
Die Kiemen waren ok und es scheuert sich auch kein Fisch. Kein Fisch klemmt die Flossen, keiner hängt schief oder in der Ecke rum.
Alle Fische haben großen Hunger, bekommen aber ab heute erst mal nichts zu fressen.
Hoffentlich habe ich damit alles richtig gemacht.
Gruß
Andreas