tosa schrieb:
Alois,
Wo steht dem koi geht es besser?
Antibiotika unterliegen der arzneimittelverordnung, lies diese und du verstehst das diese nur von Tierärzten oder Ärzten verabreicht werden dürfen.
Warum wohl?
Viele Grüße
Torsten
Hi Thorsten, nur eine kurze Zwischenfrage und dann bin ich schon wieder raus hier:
Ich schildere Dir mal einen theoretischen Fall:
Wenn Dein TA Dir beim Teichbesuch ein Breitband-AB als Erste-Hilfe verordnet und die erste Spritze selber setzt und für Tag 3 und 5 jeweils eine weitere AB-Gabe verordnet. Dazu wird dann noch parallel das Antibiogramm gemacht.
Nach 5 Werktagen hast Du dann frühestens das Ergebnis und es stellt sich heraus, dass es das falsche AB war oder nur eine Teilwirksamkeit hat.
Es muss also noch mal ein anderes Mittel (eventuell auch noch drei mal) gespritzt werden.
Jetzt meine Frage:
Was glaubst Du, welcher Fachtierarzt kommt am 3. Tag, am 5. Tag und dann auch noch drei Mal für das Spritzen des zweiten AB. Also unterm Strich (mit dem Erstbesuch) 6 Mal an Deinen Teich um ein kleines Spritzchen zu setzen?
Und die zweite Frage wäre, wer könnte es sich finanziell leisten bzw. würde es wollen, 5 Mal eine Anfahrt für eine kleine Injektion zu bezahlen?
Hinzu käme dann noch, dass die wenigen Fachtierärzte mehr Zeit auf der Autobahn verbringen müssten, also kranken Tieren weiterhelfen könnten und selbst in einem Notfall müsstest Du auf einen Termin 4 Wochen warten, da der oder die Tierärztin ja noch die 5 Spritzen bei dem alten Patienten setzen musste.
Gruß
RALF
PS: Nachdem was Andreas schreibt, weiß er was er macht und kann sich wirklich ganz gut helfen. Für Newbees ist es natürlich nicht empfehlenswert sowas an Hand der hier geschilderten Methoden selber zu machen. Nur darum finde es sein Verhalten auch sehr gut, hier keine genauen Dosierung für das AB zu nennen.
Alles andere hier ist in meinen Augen Prinzipientreiterei und unnützer Qaurk, der so in der Realität einfach nicht haltbar ist und auch von den ganzen super guten Fachtierärzten anders gelebt wird und auch gelebt werden muss.