Das Wetter nervt!

AndiHagen

Mitglied
Hey Leute,
Ich werde mich bemühen etwas aktiver im Forum zu sein.

Das Wetter nervt!
Meine Fische haben wie schon im letzten Jahr Hautwürmer aber ich kann nicht behandeln. Die Wassertemperatur schwankt sehr extrem, bei mir in NRW wird es nicht wirklich warm

Wie kommt es überhaupt das man im Frühjahr vermehrt mit Hautwürmer zu tun hat, liegt es eventuell an den Kröten die versuchen sich im Teich breit zu machen

LG Andreas

Hallo Andreas
Aktiver werden find ich schon mal super, wenn s die richtigen Themen sind :D;)
Also die Kröten sind schon eine Plage, die möchte man nicht im Koiteich haben, ich keschere sie jedes Jahr heraus, sicher sorgen sie dafür das der eine oder andere Parasit mit eingeschleppt wird.
Aber was heißt meine Koi haben Hautwürmer ?
Ich kann mich erinnern das die Koitierärztin bei einem Abstrich vor 3 oder 4 Jahren 1 oder 2 Hautwürmer auf einen Koi entdeckt hat und mir sagte eine Behandlung des Teiches wäre unverhältnismäßig bei dieser Anzahl wenn kein allgemeines verstärktes scheuern auftritt.
Ich habe die ganzen Jahre nie gegen Würmer behandelt oder müssen auch wenn sich meine Koi vereinzelt mal scheuern. Ich wundere mich nur immer wieder wenn ich höre das mancher eigentlich gut gepflegter Teich diese Prozedur regelmäßig übersich ergehen lassen muß.
Ob immer nötig sei dahin gestellt.
Aber da gibt es sicher "interessantere" Meinungen dazu. ;)

Ich habe die ganzen Jahre nie gegen Würmer behandelt oder müssen auch wenn sich meine Koi vereinzelt mal scheuern. Ich wundere mich nur immer wieder wenn ich höre das mancher eigentlich gut gepflegter Teich diese Prozedur regelmäßig übersich ergehen lassen muß.

So oder so ähnlich liest sich das für mich von Euch Koiliebhabern mit einer Menge an Erfahrung immer sehr einleuchtend und nachvollziehbar...
Mein erstes Jahr im Rückblick: Ich hätte gar nicht den Mut gehabt, nichts zu machen und einfach abzuwarten, aber sicherlich wäre es manchmal besser gewesen....

Mein Fazit: Die Erfahrung bringt mehr Treffer was die Maßnahmen betrifft, oder?

Hallo Andreas
Aktiver werden find ich schon mal super, wenn s die richtigen Themen sind :D;)
Also die Kröten sind schon eine Plage, die möchte man nicht im Koiteich haben, ich keschere sie jedes Jahr heraus, sicher sorgen sie dafür das der eine oder andere Parasit mit eingeschleppt wird.
Aber was heißt meine Koi haben Hautwürmer ?
Ich kann mich erinnern das die Koitierärztin bei einem Abstrich vor 3 oder 4 Jahren 1 oder 2 Hautwürmer auf einen Koi entdeckt hat und mir sagte eine Behandlung des Teiches wäre unverhältnismäßig bei dieser Anzahl wenn kein allgemeines verstärktes scheuern auftritt.
Ob immer nötig sei dahin gestellt.
Aber da gibt es sicher "interessantere" Meinungen dazu. ;)

Bei 1 oder 2 Hautwürmer würde ich nicht aktiv werden, leider sind es doch ein paar mehr.
Auf einen Abstrich habe ich schon so einige Würmchen gesehen und leider scheuern und springen meine Koi dann doch so daß ich behandeln muss

Die Kröten werden auch bei mir regelmäßig rausgekeschert man hat aber das Gefühl wenn man 2 Gekeschert hat kommen 4 neue. Die liegen wohl auf der Lauer und warten

Bei 1 oder 2 Hautwürmer würde ich nicht aktiv werden, leider sind es doch ein paar mehr.
Auf einen Abstrich habe ich schon so einige Würmchen gesehen und leider scheuern und springen meine Koi dann doch so daß ich behandeln muss

Die Kröten werden auch bei mir regelmäßig rausgekeschert man hat aber das Gefühl wenn man 2 Gekeschert hat kommen 4 neue. Die liegen wohl auf der Lauer und warten
Also zumindest mit den Kröten sollte es vorbei sein.
Bei mir ist Ruhe eingekehrt :rolleyes:

Mögen Kröten Salz? Ich habe es nicht gedacht das ich das irgendwann machen werde aber habe es getan. Habe mir eine occ. Pool Wärmepumpe gekauft, angeschlossen und schon zwei Wochen aktive gesunde Fische in 15 und mehr Grad Wasser schwimmen sehe.
Koi Fische brauchen wärme.

Mögen Kröten Salz? Ich habe es nicht gedacht das ich das irgendwann machen werde aber habe es getan. Habe mir eine occ. Pool Wärmepumpe gekauft, angeschlossen und schon zwei Wochen aktive gesunde Fische in 15 und mehr Grad Wasser schwimmen sehe.
Koi Fische brauchen wärme.
Das kann ich dir nicht sagen ob Kröten Salz mögen, das werde ich wohl auch nicht heraus finden da ich mein Teich nicht ausalze

Eine Wärmepumpe wäre schon eine feine Sache

Es war mehr frage ob Frosche häufig in ausgesalzten Teichen zu finden sind?
Wärmepumpe ist bei mir nötige Sache ,wenig Sonne und unter Berg.
Ohne Wärmepumpe musste ich sonst Koi aufgeben und Forellen einsetzen. Letzter Sommer war Höchste Wasser Temperatur 20 Grad.

Es war mehr frage ob Frosche häufig in ausgesalzten Teichen zu finden sind?
Wärmepumpe ist bei mir nötige Sache ,wenig Sonne und unter Berg.
Ohne Wärmepumpe musste ich sonst Koi aufgeben und Forellen einsetzen. Letzter Sommer war Höchste Wasser Temperatur 20 Grad.

Wo wohnst du denn das es so kalt ist? Die letzten Jahre hatte ich um diese Jahreszeit schon min 17° Wassertemperatur dieses Jahr ist alles etwas anders, nervt schon etwas.

Asoooo sorry das habe ich falsch verstanden

Oben