Dauerbelüftung mit SK?

KTT-Klose

Mitglied
Hi,
Ich überlege derzeit meine hiblow zu tauschen und mit einem SK zu belüften, habt ihr eure SK nur stundenweise oder 24 Std laufen?

Hallo

Bei mir wird der SK über eine Sauerstoffsonde bzw. Messgerät gesteuert.
Geht bei 95% an und geht bei 100% wieder aus.

Grüße Wilfried

Hallo,
du kann einen SK nicht mit einer Belüfterpumpe vergleichen. Eine Einmischung über einen Belüfterstein oder -scheibe macht wenig Sinn. Du brauchst dafür einen O² / O³ Reaktor. Dann könntest du den SK sowie die Pumpe für den Reaktor über eine Zeitschaltuhr z.B. von 22Uhr bis 6Uhr laufen lassen.

Ich wollte den Sauerstoff über einen KHB Mischer in der rückleitung mit einmischen,denk ihr das geht oder wäre es besser über den schack osa L einzumischen?

Irgendwie geht das hier am Thema vorbei.

Ein SK ersetzt keine Belüftung.

Die Belüftung soll nicht Primär Sauerstoff ins Wasser einbringen sondern die Schadhaften Gase "Ausblubbern" und Biomaterial bewegen.
Da kann man SK's und Mischer ins System bauen wie viel man möchte. Das können sie nicht.

LG Dennis

Dennis.D schrieb:
Irgendwie geht das hier am Thema vorbei.

Ein SK ersetzt keine Belüftung.

Die Belüftung soll nicht Primär Sauerstoff ins Wasser einbringen sondern die Schadhaften Gase "Ausblubbern" und Biomaterial bewegen.
Da kann man SK's und Mischer ins System bauen wie viel man möchte. Das können sie nicht.

LG Dennis

Hallo Dennis,
ich würde sagen, dass Deine Aussage am Thema vorbei geht.
Diese Frage wäre doch erst mal zu stellen:

" KTT was willst Du mit der Belüftung erreichen? "
Wenn er dann geschrieben hätte, ich will belüften, dann lieber Dennis wäre Dein erster Satz richtig. :wink:

Da er aber im mit einem KBH Mischer einmischen will, gehe ich davon aus, dass er den Sauerstoffgehlt des Wassers regulieren ( anheben ) möcht.
Dann wiederum, mein lieber Dennis ist Dein erster Satz falsch. :roll:

Also KTT-Klose, kläre uns auf, was Du mit der Veränderung erreichen erreichen möchtest. 8)

Moin Bernd.

Belüften heißt für mich Belüften :wink:

Und zum Belüften sollte man kein SK nehmen oder?

Ich lese nichts zu Thema Sauerstoffeintragen.

Und ich bin davon ausgegangen, da der Christoph ja auch sein Geld damit Verdient, das er sich da schon richtig ausgedrückt hat.

Aber sollte es darum gehen, kann ich die Regelung nach SK von Jürgen Teichtech empfehlen :thumright:
Das ganze mit einem guten Mischer und der SK hat nur noch sehr geringe Laufzeit pro Tag.

LG Dennis

Hi,
Sorry Etwas schlecht geschrieben ,ich wollte den Sauerstoffgehalt anheben,nur bin ich mir nicht sicher ob es besser über den osa L wäre oder über den khb Mischer? Belüftung ist im Teich

Hallo,
die Frage ist - wo bist du mit dem Sauerstoffwert und wo willst du hin?

Wenn du im Teich belüftest - vielleicht auch noch in der Filterkammer, dann solltest du dir vom SK nicht zu viel erwarten. Denn durch das Belüften wird der Sauerstoff aus dem Wasser wieder ausgetragen. Im Prinzip wird sich dein Sauerstoffgehalt dann je nach Temperatur immer um die 100% einpendeln - willst du mehr Sauerstoffgehalt müsstest du die Belüftung abstellen.

Effektiver zur Sauerstoffeinbringung ist meiner Meinung nach immer ein Reaktor - Inline ist da nicht so optimal!

lg
Roland

Oben