Defekte Antriebswelle beim Smartpond 500 S

Colouni

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Ich habe folgendes Problem. Besitze seit 09/2012 einen SmartpondFilter 500 Schwerkraft PE
(Baujahr 2008). Der Filter steht abgedeckt im Freien und funktionierte bis 11/2012 einwandfrei.

Nun habe ich den Filter wieder seit 1 Woche in Betrieb genommen und musst heute leider fest-
stellen, dass sich die Antriebswelle festgefahren hat. Ich habe den Motor abgebaut und dieser
funktioniert noch zum Glück.

Die Antriebswelle ist definitiv festgefahren und bewegt sich nicht mehr. Hat das so jemand schon
einmal erlebt? Wo bekomme ich Ersatzteile für diesen Filter bzw. wie kann ich diesen wieder gangbar machen?

Habe auch gedacht, dass die Wellen gehärtet sind, aber bei einem solchen Kaufpreis darf man das anscheinend nicht erwarten.

Bei einem solch teuren Filter, darf so etwas doch nicht passieren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Moinsen Colouni,

was sagt uns das, nichts ist unmöglich und es sind immer die anderen schuld :wink:

das sich eine Antriebswelle "festfährt" habe ich noch nie gehabt. Normal, raucht eher der Motor ab als das sich die Welle fest sitzt
du sagst, der Filter lief 1Woche und nu steht er? Das ist schon mehr als Komisch. Die Welle ist ein voll Material, was willst du noch mehr?

aber du hast recht, beim Porsche darf auch kein Motorschaden passieren und ein Daimler darf nicht rosten :lol:

denke, dass die Buchsen lang kein Fett oder Öl mal gesehen haben und sich nun Metall auf Metall beißt. Die Welle sitzt in einer „Gleitlagerbuchse“

klingel mich mal an

Gruß
Andre

Hallo Andre,

irgendwann gibt es immer ein erstes Mal.

Ein Daimler darf rosten, ein Porsche auch einen Motorschaden haben, aber nicht innerhalb von 5 Jahren.
Stimmt, die Welle ist aus Vollmaterial, aber nicht gehärtet und sitzt in einer Buchse ohne Schmiernippel.

Wie soll man diese Buchse vernünftig schmieren?

Meiner Meinung nach, sind hier billige Materialien verbaut und für teures Geld verkauft worden. Die Welle lässt sich noch nicht einmal ohne weiteres ausbauen, da die Nutsteine nicht aus der Welle zu entfernen sind.

In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Hallo Colouni!
Das ist traurig was du schreibst.
Kannst du bitte paar Bilder zeigen, das hätte uns allen etwas geholfen.
Diese technische Probleme interessieren mich sehr!
Dankeschön!
Grüße Walter

Hallo !

Hast du nur den Motor ausgebaut ?
Schau mal nach dem Getriebe.....evtl. muss da ein Ritzel getauscht werden...das kleinste könnte ein wenig zu groß sein. Dann verhakt es sich und man meint, dass die Welle hängt. :wink:

Hatte ich beim 800er in Schwerkraft so. Andre hat mir ein Ersatzritzel besorgt. Seit dem läuft es einwandfrei.

Hallo,

ich habe heute den Filter total zerlegt und das super Material in Augenschein genommen. Bei den sogenannten Gleitlagerbuchsen handelt es sich um 08/15 Messingbuchsen mit einem Innendurchmesser von 20 mm, Außendurchmesser von 28 mm und einer Länge von 40 mm. In den Buchsen befindet sich keine Schmiernut oder sonstiges, worin sich auch nur ein Hauch von Fett einlagern könnte.

Auf der Welle selbst befindet sich ein O-Ring, der in einer eingstochenen Nut sitzt und sich nach Eibau in der Mitte der Buchse befindet. Wofür dieser O-Ring dienen soll, entzieht sich meiner Kenntnis, für eine Schmierung bzw. gegen eindringen von Wasser dient er nicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Welle sich in diesen Buchsen festfrisst und nichts mehr geht, da eine Schmierung mit Fett nicht möglich und Gleitspray auch nicht des Rätsels Lösung ist.

Ein Wunder ist, dass der Scheibenwischermotor nicht durchgebrannt ist.

Werde jetzt alles wieder gangbar machen uns zusammmen bauen, hoffe nur, dass mir diese Arbeit dann für den Rest des Jahres erspart bleibt.

Ich stelle einmal ein paar Bilder ein, damit jeder sehen kann, wie die tolle Technik aus der Schweiz aussieht. Wenn auf dem Filter stehen würde "Made in China", dann würde ich vieles verstehen.

Anhänge

• 19-04-2013 (10).JPG
    19-04-2013 (10).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 169
  • 19-04-2013 (11).JPG
    19-04-2013 (11).JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 176
  • 19-04-2013 (18).JPG
    19-04-2013 (18).JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 176
  • 19-04-2013 (14).JPG
    19-04-2013 (14).JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• 19-04-2013 (17).JPG
    19-04-2013 (17).JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 136
  • 19-04-2013 (9).JPG
    19-04-2013 (9).JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 139
  • 19-04-2013 (4).JPG
    19-04-2013 (4).JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 155
  • 19-04-2013 (1).JPG
    19-04-2013 (1).JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

Sinterbronze sieht anders aus, wie die in meinem Filter verbauten Buchsen.

Müsste die Buchsen einschicken lassen, um feststellen zu können, um welches Material es sich handelt. Wenn es sich um ölgetränkte Sinterbronzebuchsen handeln sollte, dann müssten diese 1.000.000 Betriebsstunden aushalten können.

Wenn ich jetzt die Laufzeit von meinem Filter sehe, dann sind wir weit entfernt von Gut und Böse.

Bei meinem EFB steht das in Der Betriebs Anleitung drin .
Ruf doch mal bei Smart an und Frag mal ob es da Andere Lager gibt .
Die sind alle Locker drauf und helfen wo sie können oder Du fragst mal Andre .

Hallo,

Smart hat es nicht nötig ihre Telefonnummer bzw. Emailadresse auf ihrer HP zu veröffentlichen. Sie bitten darum, dass man sich direkt an einen Stützpunkthändler wendet. So entgeht man natürlich unangenehmen Kontakt zum Kunden.

Die Ersatzteile (Buchsen) kann man im Internet für kleine Geld kaufen.

Für mich steht fest:
Billig gebaut, teuer verkauft.

Oben