den ersten toten Koi gefunden....riesen Fehler gemacht ;-(

ruegy

Mitglied
Hallo, ich glaube ich habe eine große Dummheit gemacht... Wir haben dieses Jahr den Teich zum ersten mal belüftet, weil wir einen Stör drin haben und dieser gefüttert werden muss über Winter... Sonst haben wir uns im Winter nie um den Teich gekümmert, nicht belüftet, nicht abgedeckt und auch nicht gefiltert. Nie ist ein Fisch gestorben. Leider ist ab und zu der Teich über Nacht zugefroren, weil der Belüftungsschlauch eingefrohren war... und ich habe nicht gewusst, dass man die Löcher mit heißem Wasser wieder frei macht. Ich habe natürlich die Eisdecke (3x)gebrochen...mit einer Stange...jetzt habe ich einen Koi vom letzten Jahr gefunden...der Teich 25000l 1,75 tief ist noch so gut wie zugefroren mit einer 10 cm dicken Eisschicht, nachdem ich jetzt hier die neuen Beiträge gelesen habe, habe ich echt Angst, das ich den Fischen selbst diesen Schaden zugefügt habe.. und auch bei mir alle Tod sind. Leider kann ich noch garnichts sehen und den Fisch den ich gefunden habe war am Rand in der Flachwasserzone. Ist es ganz Sicher, dass ich Schuld daran bin, wenn jetzt vieleicht alle Fische tot sind :( , oder sterben Sie davon nicht unbedingt. Ich habe ganz vorsichtig geklopft... aber ehrlich gesagt auf das heiße Wasser bin ich nicht von allein gekommen.... :(
 

Chefkoch

Mitglied
Das Eis weg klopfen war sicher nicht optimal. Aber das muss nicht zwangsläufig zum Tod des Koi geführt haben. Es war ein sehr langer und kalter Winter dieses Jahr. Es gab viele Ausfälle auch bei Teichbesitzern die nicht auf das Eis geklopft haben. Eben so gut ist es möglich dass das Wasser einfach zu stark abgekühlt hat. Zum einen durch den strengen Winter, zum anderen durch das Belüften von Dir. Du hast es zwar gut gemeint, aber vermutlich hast Du ständig kalte Luft ins Wasser geblasen und es so zusätzlich abgekühlt. ---->>> nix gut !
Ich drück Dir die Daumen das es bei dem einen toten Fisch bleibt und die anderen überlebt haben. Aber überraschend wäre es nicht wenn noch mehr Leichen unter dem Eis sind :?
 

mocowolf

Mitglied
Lass Frisch(Brunnen)wasser in den Teich, als Sofortmassnahme.

Ist die preiswerteste Möglichkeit die Temperatur um 1-2 Grad zu erhöhen.
In den nächsten Tagen soll doch auch auf Rügen mit Plusgraden zu rechen sein?! :roll:

Der tote Fisch in der Flachwasserzone ist wahrscheinlich erstickt...


Viel Glück....



moco :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn dann erstickt zuerst der Stör und dann die Koi.

Streß + schlecht konditioniert wäre eine Möglichkeit.

Der Winter war echt schlimm, auch ich habe 3 Verluste zu beklagen. :cry:
 

Koifreak01

Mitglied
Hallo,
Ich find das immer schlimm von
Verlusten zu lesen,aber das gehört
wohl zu unserem Hobby.Ich hatte
gottseidank keine toten Fische bis
jetzt.
mfg Tobias
 

faust

Mitglied
letzten winter waren es bei mir 4 die ich verloren hab diesen winter kein verlust hatte zum ersten mal abgedeckt wasser war trotzdem saukalt hab gestern abgedeckt wasser hatte 3c tww gemacht und heut die sonne habens auf 5c jetzt gebracht
 

ruegy

Mitglied
Hallo...vielen Dank für Eure Beiträge...

Hallo, ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die tröstenden Worte bedanken. Habe aber eine sehr gute Neuigkeit. Bei mir sind nur zwei Kois, die ich im letztem Jahr gekauft habe gestorben...alle anderen samt Stör sind wohl auf. Nachdem ich letzte Woche die Filteranlage eingeschalten habe, kann ich wieder bis zum Grund schauen... und siehe da... Sie sind alle wohlauf....Gott sei dank....Sie schwimmen heit nur alle unten Wassertemperatur 6 °C :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

na das ist doch schön zuhören das es fast alle geschafft haben. :D trotzdem schade um die zwei.
warte noch ab bis die temperaturen weiter nach oben gehen und dann siehst du deine koi auch wieder nach futter betteln. :wink:

bis dahin, alles gute.

mfg andi
 
Oben