Denkfehler meinerseits ???

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
mal angenommen, ein Koiteich 20000l mit 10 Kois wird über den Winter mit einem großen Oxydator mit Sauerstoff versorgt.
Könnte man eigentlich dann die Wassermenge verringern und so die Sauerstoffmenge gleichzeitig erhöhen?
Es gibt ja 2 Konstante (Besatz und Oxydator) und 1 Variable (Wassermenge). Wird also der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht, wenn die Wassermenge reduziert wird?
Es geht mir explizit nicht darum einen zweiten oder dritten Oxydator einzusetzen, sondern darum, ob ich genau hier einen Denkfehler habe, oder es andere Auswirkungen auf das Wohl der Fische geben würde?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt
Gruß Marco
 
mal angenommen, ein Koiteich 20000l mit 10 Kois wird über den Winter mit einem großen Oxydator mit Sauerstoff versorgt.
Könnte man eigentlich dann die Wassermenge verringern und so die Sauerstoffmenge gleichzeitig erhöhen?
Im Prinzip ja, aber keine gute Idee.
Es gibt ja 2 Konstante (Besatz und Oxydator) und 1 Variable (Wassermenge).
Es gibt noch eine Variable und das ist die Temperatur.
Wird also der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht, wenn die Wassermenge reduziert wird?
Siehe oben.
Es geht mir explizit nicht darum einen zweiten oder dritten Oxydator einzusetzen, sondern darum, ob ich genau hier einen Denkfehler habe, oder es andere Auswirkungen auf das Wohl der Fische geben würde?
Dein erster "Denkfehler" ist, dass Du einige wichtige Parameter gar nicht angegeben hast.
Dazu zählen z.B. Teich abgedeckt ja/nein und Filterung läuft durch ja/nein.
Der zweite "Denkfehler" ist, dass Du offenbar Sauerstoff ohne Kontrolle der Sauerstoffsättigung in das Wasser blasen willst. Das kann zu einer gefährlichen Überversorgung führen.
 

mutum

Mitglied
Vielen Dank,
Teich nicht abgedeckt und Filter ist im Winter aus.
Was bewirkt eine solche Überversorgung?
Bei so einem Oxydator ist es bei zugefrorenem Teich im Winter schwer Katalysatoren hinzuzufügen oder zu entnehmen um den Sauerstoffgehalt besser zu regulieren.
 

mutum

Mitglied
Genau so, nur letzten Winter habe ich hatte ich 60% Verlust und ich weiß nicht wirklich warum. Ich lebe in einem sehr kalten Eck Bayerns und das messen des Sauerstoffgehalts unter einer Eisschicht finde ich problematisch. Will ja meine Fischis nicht durch Eis aufhacken aus der Ruhe bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Könnte man eigentlich dann die Wassermenge verringern und so die Sauerstoffmenge gleichzeitig erhöhen?
Wie meinst Du "und so... erhöhen"?
Durch Verringern des Flows ?

Ich habe vielleicht auch einen Denkfehler - der nun weniger (langsamer) vorbei strömende Teil Wasser hat mehr Zeit an bestimmter Stelle Sauerstoff aufzunehmen, ok.

Aber das vorher schneller (mehr) strömende Wasser fließt häufiger vorbei und nimmt Sauerstoff auf, gleicht sich das nicht aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ohne die Maße des Teichs zu kennen, sind 20.000 Liter jetzt nicht so arg viel.
Wenn Du die Wassermenge reduzierst, kühlt die im Zweifel eher noch schneller aus.
(unabhängig davon, dass dies Probleme bei der Sauerstoffversorgung nicht lösen wird)

Eine eisfreie Stelle wäre m.E. schon wichtig. Dafür gibt es verschiedene Lösungen, ohne hacken zu müssen.
 

mutum

Mitglied
Natürlich habe ich im Winter sogar 2 Eisfreihalter aus Styropor im Einsatz um die Gase entweichen zu lassen. Bei diesen ist es aber leider nicht möglich bei zuviel Eis und Schnee Wasserproben zu entnehmen.
Nach euren Kommentaren kann ich mir jetzt sogar vorstellen, zu viel Sauerstoff im Wasser gehabt zu haben, wenn das möglich ist.
Bei dem Oxydator gibt es unterschiedliche Aussagen über die Anzahl der zu verwendenden Katalysatoren. Das geht zwischen 8-10 Stück mit einer 12% Lösung.
Vielleicht war es ja einer oder zwei zuviel, denn bisher habe ich immer alle 10 verwendet.
Was passiert bei einer Übersättigung mit Sauerstoff?
 
Was passiert bei einer Übersättigung mit Sauerstoff?
Was passiert, wenn ein Teich zu viel Sauerstoff hat?

Wenn ein Teich zu viel Sauerstoff hat, kann dies zu Problemen mit den Fischen und anderen im Teich lebenden Organismen führen. Zu viel Sauerstoff kann bei den Fischen Stress verursachen und sogar zum Tod führen.

Wenn ein Teich zu viel Sauerstoff hat, können Fische an der Gasblasenkrankheit (GBK) erkranken, dem Äquivalent zur Dekompressionskrankheit, die bei Tauchern auftritt, wenn sie zu schnell auftauchen.

Der Sauerstoff in ihrem Blut wird in geringerer Tiefe komprimiert, und wenn sie zu schnell auftauchen, dehnt sich der Sauerstoff in ihren Venen aus, was zu extremer Übelkeit und sogar zum Tod führt. Ähnlich verhält es sich bei Fischen, wenn zu viel Sauerstoff im Wasser vorhanden ist.

Zu den Symptomen von GBD bei Fischen gehören ungewöhnliches Schweben in der Nähe der Oberfläche, Krämpfe, geschwollenes Operculum (Kiemendeckel), extreme oder unnatürliche Gasmengen, die aus dem Maul austreten, und Tod mit offenem Maul.

Was kann zu viel Sauerstoff in einem Teich verursachen?

Es ist wichtig zu wissen, dass zu viel Sauerstoff in einem Teich zwar ein Problem sein kann, dass aber natürlich mit Sauerstoff angereicherte Teiche nie übermäßig mit Sauerstoff angereichert werden. Die Probleme entstehen nur durch mechanische Sauerstoffzufuhr.

Es gibt also mehrere Ursachen für zu viel Sauerstoff im Teich. Einer der häufigsten ist die Überbelüftung bzw. der hohe Eintrag von konzentriertem Sauerstoff mittels SK etc..

Durch die Eisdecke war der Gasaustausch sicher stark reduziert oder erst gar nicht vorhanden. Dies gilt sicher auch für Ammonium/Ammoniak da die Effizienz des Biofilters bei den tiefen Temperaturen nahe Null sein dürfte. Möglich war auch eine Kombination von beiden Faktoren. Allerdings sind ohne Messwerte alle Erklärungen etwas mit Vorsicht zu betrachten.
 

flex

Mitglied
Hallo mutum,
bei kühlen Wassertemperaturen und nicht abgedeckten Teich, benötigst du überhaupt keine zusätzliche Belüftung und
schon gar keinen reinen Sauerstoff mit einem Oxydator.
Da du deinen Filter ja ausstellst, brauchst du auch keine Wasserwerte messen.
Mach lieber ausreichend Wasserwechsel und schauen das sich keine geschlossene Eisdecke aufbaut.
Grüße FLEX
 
Oben