Der große Regen.....

mojito13

Mitglied
Moin,

da wir ja den großen Regen in der letzten Woche im Norden und Westen von Deutschland hatten ist wohl dieses We der Süden dran ? :autsch:

Wie sichert ihr eigentlich eure Teiche gegen diesen Regen, es soll bis zu 150 Liter pro Quadratmeter in der Spitze möglich sein :shock:

Überlaufschutz hilft bei diesen Mengen da wohl auch nicht mehr viel, eigentlich hätte man die Winterabdeckung drauf lassen können.

Mir ist beim Umbau meines Teichs jedenfalls "nur" eine Wand etwas abgerutscht, da habe ich bei den Regenmengen noch relativ Glück gehabt.

ich wohne zum glück da wo keine überschwemmungen sind...habe auch noch nie live eine überschwemmung erlebt....

wenns ganz viel regenet läuft mein teich auch mal über...mir aber egal dann...dann lasse ich einen tag später 500 liter raus...

aber die leute die schlecht wohnen..können einem schon leid tun...

Hallo Andre,
Zwangsüberlauf ist das Zauberwort. :lol:
Habe ich gemacht, wenn jtzt das Wasser über einen bestimmten Stand ansteigt, warum auch immer, läuft es automatisch ab. :wink:

Abgesehen davon das ich auf einen Berg wohne. Der teich hat eine Erhöhung und läuft über wenn er zu voll ist. Aber durch die Erhöhung kann kein Erdreich oder sonstiges im Teich reinlaufen, nur raus. Somit, alles sicher hier.

Grüße
Myriam

Hallo,
der Regen ist doch halb so schlimm! Mittlerweile stehen die Koi vor dem Vogelhäuschen und knabbern am Meisenknödel..;-)

Liebe feuchte Grüße,

Bei uns ist der ganze Garten überflutet und der Teich auch...wir sind machtlos und am Ende.
Haben ein großes Netz gespannt und Luft drinn!
Es steigt weiter....hoffentlich überleben meine Süssen

Ich kann mir den wasserwechsel auch sparen wenn es weiter so geht. Der Bach ist schon kurz vor den überlaufen und wenn es unser Grundstück erwischt werden mir die Fische wohl oder übel davon schwimmen :? Wenn das passiert, dann mach ich den Teich weg, da es hier öfter passieren kann. Ich hoffe dass das Haus trocken bleibt, sonst wird es mit dem einzug im August nichts :(

@00-schneider
Reinspringen und die Koi rausfangen.
Faltbecken oder IBC-Containter bei Freunden in der Garage aufstellen.

Mein Teich hat einen Wall und einen kleinen Überlauf. Alles was jetzt reinregnet spült sofort wieder raus.

Oben