Der Kampf beginnt

wolfi schrieb:
Ich glaub ich habe hier mutierte Reiher
jeden morgen um 9 Uhr kommt er um sich an die 2000V aufzuladen
u. haut wie ein senkrecht starter wieder ab.Ich glaub der braucht das.

Wolfi,

zunächst tut es mir leid, dass der Vogel dir zu nahe tritt. Ich habe den thread bis hier gelesen und möchte Dir meine mittlerweile erfolgreiche Methode mitteilen:

Ich arbeite mit 4 separaten im Handel erhältlichen Modellen (2 verschiedene)
1. mittels Gartenschlauch, Sprenger und Bewegungsmelder
2. mittels Lichtblitzen und Greifvogelrufes und Bewegungsmelder

Bei Gelegenheit kann mir vielleicht jemand technisch helfen und die beiden Modelle hier verlinken.

Wir wohnen am Rhein, in der Nähe der Ahrmündung, ein Reiherschutz- und -aufzuchtgebiet. Die Reiher- und Kormorandichte ist hier überdurchschnittlich.

Ich decke unseren Teich 18 m lang 2 bis 6m mit den 4 Bewegungsmeldern spielend ab. Vielleicht wäre bei dir ein zusätzliches Gerät notwendig. Mit knapp 500 EUR bist du dabei und hast endlich keine Drähte und Maurerrichtschüre mehr am Teich.

Wenn deine Reiher sich allerdings freiwillig Stromschläge abholen, dabei schreien und am nächsten Morgen zur gleichen Zeit wiederkehren, wird wohl auch mein System bei dir versagen...

Ansonsten finde ich die Greifvogelatrappe interessant und vielversprechend.

Viel Erfolg!

Scally

Jetzt weis ich langsam auch nicht mehr weiter hab fast alles durch
selbst ein Luftgewehr schreckt ihn nicht ab u. er kommt wieder.
Vieleicht hilft ein Flammenwerfer mit Bewegungsmelder.
Mittlerweile sind von 30 Jungkoi 20cm nur noch 3stk da.

Also meine erfahrungen mit reihern ist auch nicht die beste (kompletten teich leer gemacht) aber seitdem ich meine GÄNSE habe hat sich kein reiher mehr drann getraut.

PS. gänse kommen nicht in den teich

Auch Gänse helfen nicht, die verstehen sich ganz gut mit dem Reiher die hatte ich mir schon vom Nachbarn ausgeliehen.
Habe die Spannung schon von 2000 auf 6000 volt erhöht aber auch keine Wirkung auf den Reiher mehr geht nicht dann gibt es Kurzschluß durch die Luftfeuchtigkeit.
Habe auch schon eine bekleidete Schaufensterpuppe am Teich gestellt
die hatt er sich 3std aus sicherer Entfernung angesehen u. dann war er wieder da.Das Mistvieh ist sogar schon auf meine Frau drauf los gegangen .
Der muß sogar in der Gewerkschaft sein, denn Feiertags oder Wochende wenn ich da bin u. Zeit habe dann kommt er nicht.

sagt dir der Begriff Fangeisen oder Tellereisen was :twisted: :lol:

Gruß Andreas

Ja aber die kann ich nicht im Teich legen wo er direkt landet obwohl er kreuz u. quer seile gespannt habe.
Über Nacht hat er sich die letzten jungkoi u. Fledermausfische heraus geholt.
Ich glaube heute abend gibt es am Rhein u. am Baggerloch Reiher gemetzel.

Ich würde mir ein paar Tage Urlaub nehmen und ... Das schreibe ich lieber nicht da ich Dich sonst zu einer Straftat verleiten würde.
Aber ich würde es als Notwehr bezeichnen. :evil:

Das ist es ja
ich wollte auch schon eine Prämie für jeden toten Reiher aussetzen
aber man sollte den den Hals umdrehen die sowas unter Naturschutz setzen ohne die Folgen zu bedenken.

@Wolfi
Mensch...wenn es nicht so schlimm wäre, dein Problem mit dem Reiher....ich könnt mich echt kringeln. Hab grad den ganzen Tread durchgelesen, weil ich selbst Problem mit dem Reiher hatte.
Aber du schreibst so lustig, is echt zum wegschmeißen komisch!!

Hast du schonmal drüber nachgedacht, deine Fische kurzfristig umzusiedeln? Der Reiher kommt so lange wieder, bis es nichts mehr zu holen gibt für ihn. Wenn er dann tagelang am Teich ausharrt, und es tut sich nix mehr drin, Fischmäßig mein ich, wird er sich irgendwann ein neues Gebiet suchen, denk ich. Er kommt ja nur immer wieder zu dir, weil er immer wieder Erfolg hat.
Wenn du beispielsweise deine Koi´s, viel sind es ja nicht mehr, wenn ich recht gelesen habe, einige Wochen komplett aus dem Teich nimmst, klappt es vielleicht. Irgendwann wird der Reiher dann nicht mehr kommen, weil sein Jagdgebiet leer ist.

Übrigens, heute Abend kommt auf ARTE um 19.00 Uhr ein Film, den solltest du dir ansehen. Heisst "Die Reiher von Amsterdam".

Liebe Grüße
lauser

Oben