Der Parrafin-Nitratfilter

ohne der sache jetzt zu viel bedeutung bei zu messen, schließlich habe ich meinen biofilter erst neu bestückt und der arbeitet sicher noch nicht richtig so ist mein derzeitger nitratwert etwa 3-4mg würde ich laut tropftest sagen (nitrittropftest + zinkpulver). würde das aber darauf schieben das die nitratfilter derzeit etwas stärker laufen weil halt noch nicht so viel nitrat durch die bakis zur verfügung steht und es sonst nach h2s riecht. ansonsten ist es eigentlich unter der nachweisgrenze.

Hallo Rocco
Versteh noch nicht ganz wo für der Nitratfilter gut sein soll, willst du Nitrat erzeugen das die Bakterien was zu fressen haben.
Dann könnte man einfach den Biobereich verkleinern.
Ich verstehe nicht das soviele Probleme mit Nitrat u. Nitrit haben obwohl sie alle spitzen Teich u.Filteranlagen haben.
Ich messe noch nicht mal Nitrat wenn ich den Biofilter abschalte liegt aber vielleicht auch an der Art des Teiches.

hallo wolfi,

nein nitrat will ich los werden.
da ich keine pflanzen im teich haben will (schlechte erfahrungen) benötige ich irgend etwas anderes um das nitrat aus dem teich zu bekommen. das erledigt der nitratfilter.
vieleicht sollte man den ja auch besser anti-nitratfilter nennen.

Oben