desinfizierendes salzbad etc.

big-yellow

Mitglied
hallo zusammen,
ich werde im verlauf der nächsten 2 wochen meine kois aus dem teich holen und sie in die innenhälterung tun.
dazu habe ich 3 fragen:

1.bevor ich die fische in die innenhälterung tue, möchte ich sie mit einem kurzzeit-saltzbad desinfizieren. könnt ihr mir die genaue dosierungen (kg/l) sagen?

2. Könnt ihr mir ein genaues vorgehen beschreiben, wie sie ma besten vom teich in die innenhälterung bringe (z.B koi vom teich ->
in wanne mit salz in leitungswasser gelöst...)?

3. kann ich meine innenhälterung mit leitugswasser befüllen, wohne in der nähe von frakfurt am main?

VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT!!!!
PS: bin noch neuling kenne mich nicht so gut aus!

1. weil ich sie sicherheitshalber desinfizieren will.

2. das ,was du/sie da geschrieben haben bezieht sich auf das salzbad ?

3. weil meine innenhälterung trocken liegt und ich sie neu auffüllen will!

DANKE FÜR DIE HILFE!

Das Salzbad würde ich weg lassen. Die IH mit 50% Teichwasserbefüllen und dann mit Leitungswasser auffüllen. Das Filtermedium aus dem Teichfilter mitnehmen und fertig.

ich bin aber fest überzeugt ein saltzbad zu machen ,da dies mir auch von bekannten empfohlen wurde.
ein kurz zeisalzbad, für c.a 2 minuten.
könnten sie/du mir die mengen salz für einen liter geben.

danke für die hilfe werde die innenhälterung bald befüllen.

big-yellow schrieb:
ich bin aber fest überzeugt ein saltzbad zu machen ,da dies mir auch von bekannten empfohlen wurde.
ein kurz zeisalzbad, für c.a 2 minuten.
könnten sie/du mir die mengen salz für einen liter geben.

danke für die hilfe werde die innenhälterung bald befüllen.

warum????

das ist doch mehr stress für die Koi!!!

wenn kein grund auf irgendwelche probleme/krankheiten vorliegt nimmt man doch auch keine medizin!!!

Du hast teilweise recht.

Eine leicht aufgesalzene IH (0,2%-0,3%) ist nicht verkehrt, aber ein Kurzzeitsalzbad ( 2%-3%) ist eine Behandlung und sollte nicht unbedingt vorbeugend gemacht werden.

big-yellow schrieb:
man füllt auch salz in seinen teich, wenn sie gesund sind, es ist ein pflegeprogramm!

Hallo,
ich fülle kein Salz in meinen, als Pflegeprogramm. Was soll das denn? Kois sind doch eindeutig Süßwasserfische!
Was bewirkt denn eigentl. eine Salzbehandlung, bzw. ein Dauersalzbad; deiner Meinung nach?
Ciao, Mario

hallo,

da ich auch gerade 3 koi aus dem teich in meine IH gesetzt habe, schreibe ich mal, wie ich vorgegangen bin.

1. IH zur hälfte mit leitungswasser gefüllt und sie gut durchlüftet, mit belüftersteinen(2 wochen lang)
2. dann nach 2 wochen die restlichen 50% mit teichwasser befüllt und das filtermaterial vom teich mit in den filter gepackt
3. nach weiteren 3 tagen, dann die fische vom teich in die IH
4. das wars :D keine zusätze, wie salz o.ä.! :wink:
5. sie fressen nach einer woche aus der hand :)

mfg andi

Hallo Andi,
wenn der Filter geimpft wird, bzw. eingelaufenes Material in einen "frischen" Filter gegeben wird, sollte schon besetzt werden. Von was sollen sich denn die Bakterien ernähren? Es ist ja nix im Wasser!
Ciao, Mario.

hey mario,

doch, unser goldfisch war als erstes drin. :wink: ich hatte ihn schon mit reingesetzt, während das teichwasser reingepumpt wurde. auch die schwimmpflanzen vom teich waren schon mit drin. nach drei tagen kamen dann die koi dazu.

ich kann bis heute nix negatives an den koi feststellen. alles läuft super! :D

mfg andi

Oben