Dicke Augen

andreas345

Mitglied
Hallo zusammen ich bitte um Hilfe....

Eine Kröte hatte sich zwei Tage an unseren Chagoi direkt an den Kopf
geklammert und mit den Beinen die Augen bedeckt ( eingeklemmt )
Nun sind die Augen sehr stark geschwollen

Anei ein Bild was kann ich tun ????

Anhänge

• Koi Auge 002.JPG
    Koi Auge 002.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 142
Tausend Dank für die Infos ...

leider bin ich nun nicht schlauer Salzbad ja oder nein und wenn wie dosiert?
Ich denke ich warte einfach noch mal zwei drei Tage oder ???

Da dies erst nach der Kröten attak war hoffe ich dass es nur eine Quetschung ist kann das sein ???

Hy,

ich würde auch erst mal warten bis sich der aufgestaute Druck auf den Augen nachlässt.
Wenn dann von der Schwellung noch was übrigbleibt, was ich eignetlich nicht glaube, kann man den Koi immer noch seperieren und ihn auf Salz setzen.

Elmar schrieb:
Ralfs Sammlung finde ich persönlich immer noch besser als alle Bücher, wenn man schnell etwas sucht.

Yepp :thumleft:

Wo ist der Typ eigentlich, schon lange nix mehr gehört... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@jockel-baer: Ich habe immer noch nicht verstanden was hier ein Salzbad bringen soll? :cry:

Wenn die Schwellung in ein paar Tagen nicht merklich zurückgeht, muss meiner Meinung nach zur Abheilung/Desinfektion etwas gemacht werden... Propolis ect.
...aber doch nicht Salzbäder :shock:

moco
:wink:

Hallo,
würde auch sagen, gönn ihm Ruhe und warte erstmal ab.
Nur eine Frage...hilft das Salzbad Schwellungen zu lindern? Oder tippt Ihr das durch den Frosch was übertragen wurde?

Lieben Gruss
Stephan

Hy,

Salzbäder (0,2-0,3%) bewirken, dass sich der Wasserhaushalt (Osmoseregulation) der Haut und auch der Augen verändert, was eine Abschwellung des Bindegewebes zur Folge hat.

Ich habe das irgendwo so mal gelesen, weiß jetzt nur beim besten Willen die Quelle nicht.

andreas345 schrieb:
Tausend Dank für die Infos ...

leider bin ich nun nicht schlauer Salzbad ja oder nein und wenn wie dosiert?
Ich denke ich warte einfach noch mal zwei drei Tage oder ???

Da dies erst nach der Kröten attak war hoffe ich dass es nur eine Quetschung ist kann das sein ???

genau :wink:
Der Koi ist jetzt zwei Tage vergewaltigt worden. Deswegen muß man ihn bei den Temperaturen nicht noch mit keschern und Salzbütte stressen.
Wenn keine Besserung eintritt muß man sich Gedanken machen über ein leichtes Dauersalzbad in einem beheizbarem Becken.

Gruß Andreas

Danke

Ich find es klasse dass ich so viele Beiträge von euch bekommen habe...
Heute ist bei einem Auge die Schwellung um 50% zurrückgegangen
aber halt nur bei dem einen

Ach ich zeig euch mal Die Kröte auf dem KOI

Anhänge

• 25.März 2010 Frosch am Koi 023.JPG
    25.März 2010 Frosch am Koi 023.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 35
Oben