Die Herausforderung

Na Bertram :D , (Greenhorn)
wie läuft´s...
Bin mal gespannt, wo es bei dir endet... :D Ich bleib auf jeden Fall wie schon gesagt mal an von mir empfohlenen Filter dran...

Als UVC würd ich dir ne Rota sagen... Aber rechne mal weiter mit den Kosten... Bin aber froh, das du bei Schwerkraft angekommen bist :thumright: :mrgreen:

Was ich noch sagen will, BITTE fülle mal dein Profil etwas mehr aus, damit dir andere besser mit Rat und Tat zur Seiten stehen können... Auch vor Ort :D

Ich muss mal wieder ne Frage raushauen.
Gehe ich richtig in der Annahme dass man mit Sperrschiebern den Flow regulieren kann ?

Ich frage aus folgendem Grund : Ich will mit 2 Ba 110mm und einem Skimmer auch 110mm in den Filter (Vlieser mit Biokammer) rein.
110 mm weil mir von einem kleineren Querschnitt abgeraten wurde.
Raus aus der Pumpenkammer will ich mit 1 Rohr 110, dann durchs Rückschlagventil und über ein Y-Stück dann mit 2 Rohren 60mm zurück in den Teich.

Frage : Taugt das was oder was könnte man verbessern ?
Ach ja ich möchte mit einem Flow von max 16Tl/h arbeiten.

Danke für Hilfe und Tipps

Hi,

hast Du dann zwei Pumpen (hinter dem Y-Stück), je eine pro Rücklauf? Das wäre prima.

Kritischer: Eine Pumpe vor dem Y-Stück. Bei einer Rohrpumpe? Dazu sollten sich Leute melden , die diese Lösung im Einsatz haben.

Zum Flow: Da müsstest Du noch mal eine Zeichnung zeigen. 16.qm3 sind eigentlich kein Problem.

Zum Sperrschieber: Flow begrenzen? Wo? Vor oder hinter der Pumpe?

Gruß
Gandi

Also die Rohrpumpe soll in die Pumpenkammer der Biotonne, das wasser wird von der pumpe in ein 110er Rohr gepumpt, läuft durch das Rückschlag und dann weiter durch ein Y-Stück in 2 Rohre 60mm durchmesser und dann in den Teich.

Ich will natürlich den Flow vom teich in den Filter mit Zugschiebern regeln.

Mit einer Rohrpumpe zuerst durch ein Y-Stück und dann in zwei 60er?
Das dürfte den Flow stark reduzieren. Jeder Aufsplittung führt zu Verwirbelungen und kostet damit Flow.

Zum Schieber:
Reduzierst Du den Flow vom Teich zum Filter, so saugt Dir (möglicherweise) die Pumpe den Filter leer. Dann läuft die Pume trocken.

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Gruß
Gandi

Nein du hast richtig verstanden ich muss den flow zum filter ja regulieren damit nicht mehr rein kommt als hinten raus gepumpt wird, sonst läuft die kiste doch über oder versteh ich da was falsch ?
Ich denk mir über die 2 Ba's und den Skimmer wird mehr als 16m³/h kommen. Wenn ich dann ne 16m³ Pumpe habe kommt doch mehr rein als ich raus pumpe oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?

@greenhorn

wenn der filtzer auf teichniveau gebaut wurde, passiert überhaupt nicht. es läuft nur soviel aus den BAs und dem skimmer nach, wie durch die pumpe in den teich gepumpt wird. wasser lässt sich schlecht stapeln. (höchstens im winter :-) )

kommunizierende röhren nennt man das.

Ok und ich stand doch auf dem Schlauch !!!! Dankeee

Hab aber noch ne andere Frage : Gibts eigentlich auch Rückschlagventile mit 110 mm Durchmesser ?
Ich fine nur 90er.

meine 3 Einläufe sind alle mit VDL-Schiebern versehen bevor es in die Vorkammer geht wo die Tauch-UVC drinne liegt. Dann geht es mit 2 110er in den Vlieser. In der Biokammer vom Vlieser ist eine 25m3 Propellerpumpe verbaut, dann Rücksclagventil, Y-Stück auf 2 110er Rohre auc mit VDL-Schiebern versehen- so kann ich genau die Rückleitung regeln was den Flow betrifft. Die Einläufe regeln ich somit natürlich auch, da ich mehr Sog auf den BA haben möchte, als auf den Mittelwasserablauf und den Skimmer :wink:

Aha das liest sich plausibel !!
Du hast 25m³ flow vom Filter zum Teich mit 2 110er rohren,
dann müssten doch für meinen Zweck (16m³/h Flow) 2 60er Rohre nach dem Y reichen oder ?

@koimone

was willst du mit den rückschlagventilen bewirken? was wäre so schlimm, wenn wasser aus dem filter in den teich zurück fließt? kann ja eigentlich nur passieren, wenn die pumpen ausfallen.

Ähhhhhhhhhhh ich dacht die Rückschläger sind dafür dass das Wasser nicht vom Teich in den Filter zurück gedrückt wird !!

Also jetzt macht ihr mich gerade nervös

N Mittelablauf brauch ich nicht, ich schalt die Technik im Winter aus.

Bitte nicht Prügeln, andere ( erfahrene Koifans) machen das auch, so wies scheint ohne Probleme. :)

Oben