Dimmer: InScenio FM-Master EGC Home -> AquaMax Eco Premium 16000

Der Olli

Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine technische Frage beim Dimmen meiner Pumpe. Der Regelbereich des Master's ist ja 40 - 320 W. Meine Pumpe hat 145 W.

Wie funktioniert das mit der Blauen Steckdose, wenn ich nun die App auf 100 % Leistung stelle.

Woher weiß der Master, daß er bei 100 % maximal 145 W liefern soll?

Oder muss ich den Dimmerbereich auf die Wattzahl der Pumpe einstellen? Das wären ja bei 145 W ca 45 %.

Ich habe mir die Sachen gerade neu gekauft und möchte natürlich nicht, dass irgendwas kaputt geht.

Danke für Infos.

Ich kann dir nicht sagen, ob der Regler die Pumpe regeln kann. Das musst du selber laut Beschreibung herausfinden. Die 320W beziehen sich auf die Maxilleistung, die eine Pumpe haben darf, ohne den Regler zu zerstören.

Hallo Olli,

Leistung (Watt/P)
Spannung (Volt/U/ 220 Volt konstant==> angenommen).
Strom (Ampere/ I variabel)

P=U*I

Ich kenne die blaue Steckdose zwar nicht aber trotzdem....

Der Master kann bei P= U * I und Spannung konstant die Leistung regeln..... Maximal 320 Watt, dass ist dann 100% Strom (ca. 1,45A)
minimal bei 40 Watt (0.18A) er variiert je nach Einstellung.

Wenn Deine Pumpe maximal 145 Watt Leistung hat entspricht das 100% am Master. ==>(0,66 A)

Dem Master ist es egal welche Leistung der Verbraucher hat, sofern nicht mehr als 320Watt. (1,45 Ampere bei 220 Volt).

Er regelt es im Verhältnis. 50% sind dann 50% vom jeweiligen Verbraucher Maximalwert.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Gruß

Hallo Luckyaquarium!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärtung. Damit hast du mir sehr geholten. Dann kann es ja bald mit dem Umbau los gehen, muss nur noch ein bisschen besseres Wetter werden.

Oben