Diskussions Thread über Vergiftungen

HubbaKoi

Mitglied
@konny - als Idee, hat die Besitzerfamilie eine Wildkamera am Teich verbaut? Eventuell gibt es wiederkehrende Besucher am Teich?
 

konny

Business Mitglied
warum Speziell Costia ?
Costia ist ein latent immer im Teich anwesender Parasit, der den Fischen nur bei Schwäche oder Stress gefährlich werden kann. Schwäche würde ich an dem Teich ausschließen, Stress über das Wasser ist schon eher wahrscheinlich.
@konny - als Idee, hat die Besitzerfamilie eine Wildkamera am Teich verbaut? Eventuell gibt es wiederkehrende Besucher am Teich?
Kann ausgeschlossen werden. Über dem Teich ist wg. der Kinder ein Gitter mit Kunstoffbeschichtung. Ein nächtlicher Gast würde auch die dünne Schleimhaut nicht erklären.
 

flex

Mitglied
Die Überlegungen sind folgende: Entweder etwas das vom Rigips ausgast oder eventuell das Mycotoxin des schwarzen Schimmel, welches dann über die Sauerstoffpumpe in den Teich transportiert wird.
Rigipsplatten gasen nichts aus (ganz im Gegenteil) sind allerdings für den Außenbereich oder am Koiteich ungeeignet.
Da hier außer Milchsäurebakterien nur Wasser, Fisch und Futter eingesetzt wurde,
würde ich in punkto Mykotoxine, mal das Futter anschauen.
Ein nächtlicher Gast würde auch die dünne Schleimhaut nicht erklären.
Bei parasitärer Belastung ist die Schleimhaut i.d.R. auch eher dicker,
allerdings haben Milchsäureprodukte auf der Haut eine Art Peeling Effekt, die auch zu Reizungen bzw. allergischen Reaktionen führen kann.
Die BfR hat zu AHA‘s entsprechende Bedenklichkeiten verfasst.

Wie groß/tief ist überhaupt der Koiteich, der auf dem Grundstück von rechts nach links neu gebaut wurde und
wie sieht hier das Management aus?
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Rigipsplatten gasen nichts aus (ganz im Gegenteil) sind allerdings für den Außenbereich oder am Koiteich ungeeignet.
Da hier außer Milchsäurebakterien nur Wasser, Fisch und Futter eingesetzt wurde,
würde ich in punkto Mykotoxine, mal das Futter anschauen.
Hab ich überprüft aber nichts gefunden. wobei Futter auch nicht logisch ist, weil Schimmelsporen im Futter eher allergische Hautreaktionen hervorrufen und auch nicht bei allen Fischen. Auswirkung auf die Schleimhaut hätte dieses nicht und erklärt auch nicht den Costia.

Bei parasitärer Belastung ist die Schleimhaut i.d.R. auch eher dicker,
Gilt nicht für Costia. Da ist an den befallenen Stellen, Costia befällt erst bei sehr starken Befall das ganze Tier, die Schleimhaut angegriffen, gelöst oder bereits weg.
allerdings haben Milchsäureprodukte auf der Haut eine Art Peeling Effekt, die auch zu Reizungen bzw. allergischen Reaktionen führen kann.
Die BfR hat zu AHA‘s entsprechende Bedenklichkeiten verfasst.
In dem Abschlussbericht geht es nicht um den Einsatz im Teich. Fische und Mundschleimhäute reagieren unterschiedlich. schon weil die Dosierung auf die Schleimhäute beim essen oder trinken eine andere ist. Die Fische werden ja nicht in puren Probiotika gebadet.
ich habe auch in keinem einzigen Teich nach dem Einsatz von Milchsäurebakterien eine negative Auswirkung auf die Schleimhäute festgestellt. Ganz im Gegenteil.

Wie groß/tief ist überhaupt der Koiteich, der auf dem Grundstück von rechts nach links neu gebaut wurde und
wie sieht hier das Management aus?
Grüße FLEX
Die Ursache liegt nicht in der Größe oder Besatzdichte vom Teich und auch nicht am Teichmanagement. Dieses ist dem Teich und Besatz angepasst und passend.
 
Hab ich überprüft aber nichts gefunden. wobei Futter auch nicht logisch ist, weil Schimmelsporen im Futter eher allergische Hautreaktionen hervorrufen und auch nicht bei allen Fischen.
Entscheidend sind nicht die jeweiligen Pilzsporen sondern die von den Pilzen gebildeten Toxine. Diese haben je nach Kategorie, Konzentration und Fischart sehr unterschiedliche Auswirkungen.
Daher ist eine belastbare Aussage ohne Kenntnis von dem durch den Schimmelpilz gebildeten Toxin gar nicht möglich.
Fische und Mundschleimhäute reagieren unterschiedlich. schon weil die Dosierung auf die Schleimhäute beim essen oder trinken eine andere ist. Die Fische werden ja nicht in puren Probiotika gebadet.
ich habe auch in keinem einzigen Teich nach dem Einsatz von Milchsäurebakterien eine negative Auswirkung auf die Schleimhäute festgestellt. Ganz im Gegenteil.
Seit mehr als 50 Jahren werden intensiv Probiotika und Präbiotika und deren Einfluss unterschiedlichster Art auf Fische untersucht. Bisher hat noch kein einziger Bericht nach meinem Kenntnisstand negative Auswirkungen auf die Haut nachgewiesen.
 

flex

Mitglied
Bisher hat noch kein einziger Bericht nach meinem Kenntnisstand negative Auswirkungen auf die Haut nachgewiesen.
dazu gibt es ja auch keine anerkannte Studienlage und
somit sind Bedenklichkeiten zu evt. möglichen Negativauswirkungen, von Wasserzusätzen auf Milchsäurebasis,
ebenso berechtigt, wie all die anderen fragwürdigen Vermutungen hier.

Seit 2,5 Jahren haben die Fische aber permanent Probleme mit der Schleimhaut und neigen ständig zu Costia. Die Schleimhaut ist sehr dünn auf Haut und Kiemen. Der Costia nie so, dass das Immunsystem nicht dagegen ankämpfen kann.
Befallstärke oder areale Eingrenzung ist mikroskopisch nicht zu definieren.
Sich dann nur auf das Immunsystem zu verlassen, birgt die Gefahr,
dass sich gerade dieser Erreger auch in tieferen Hautschichten einlagert und so chronische Verläufe ausbilden kann.
U.U. könnten das an deinem Teich, die seit 2,5 Jahren andauernden Probleme mit Costia,
eher erklären, als Materialausgasungen oder irgendein Gifteintrag über Luftpumpen.
Die Ursache liegt nicht in der Größe oder Besatzdichte vom Teich und auch nicht am Teichmanagement. Dieses ist dem Teich und Besatz angepasst und passend.
Costia als Schwächeparasit ist meist auf ungenügende Haltungsbedingungen zurückzuführen bzw.
die Folge anderweitiger Erkrankungen.
Vielleicht ist es hier doch nicht so passend, wie von dir eingeschätzt.
Grüße FLEX
 
dazu gibt es ja auch keine anerkannte Studienlage und
somit sind Bedenklichkeiten zu evt. möglichen Negativauswirkungen, von Wasserzusätzen auf Milchsäurebasis,
ebenso berechtigt, wie all die anderen fragwürdigen Vermutungen hier.
Mach Dich doch erst mal schlau bevor Du zu einem Thema, wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast, etwas schreibst.
Das die Zugabe von Milchsäurebakterien unter anderem die Haut/Schleimschicht von Fischen/Amphibien gegen Attacken von Bakterien/Parasiten schützt ist sehr wohl untersucht und dokumentiert.
 
Oben