ich hab mal wieder einen. Aber zunächst will ich erst noch mal auf den letzten Verdacht zurückkommen. Es gab keinen Beweis für oder gegen das Wasser Aufbereitungsmittel. Es kann hier aber zu einer Reaktion durch andere Stoffe gekommen sein, was jetzt alles geändert wurde. Mal schauen wie der nächste Winter wird.
In diesem Jahr ist mir was Neues untergekommen. Drei Teiche mit auffälligen Fischen und an allen Teichen fließt Wasser direkt oder indirekt vom Bitumendach in den Teich. Teich 1 hat wiederkehrend Costia im Teich den wir uns nicht erklären können. Teich 2 hat seit Jahren wiederkehrend Wunden an den Fischen, allerdings auch einen sehr hohen Bleiwert im Wasser. Teich 3 auffällige Fische, aber vielleicht noch nicht darauf zurückzuführen.
Das Datenblatt von Bitumen, dass im Internet frei verfügbar ist, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Ich schätze mal das langfristig von Wunden über schlechtem Immunsystem, geschwollene Kiemen, Organschwäche, bis zu einer Schwäche, die durchaus Costia begünstigt, alles dadurch hervorgerufen werden kann. Also nicht dass eine Symptom wegen dem einen Stoff.