Diskussions Thread über Vergiftungen

konny

Business Mitglied
Ich denke, hier können wir ausführlich und auch mit Erfahrungen oder Erklärungen wie, wann und warum irgendetwas zu einer Vergiftung führen kann diskutieren, oder eben Fragen stellen, ob irgendetwas am Teich zur Gefahr werden könnte.
 

Hahn

Mitglied
Wir müssen demnächst unser Haus streichen lassen. eine Hauswand ist direkt bündig mit dem Teich. Der Maler meinte, dass er die Fassade zuerst mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Wir werden versuchen, so gut wie möglich alles abzudecken, aber ein gewisses Restrisiko besteht trotzdem, dass etwas in den Teich gelangt. Ich habe schon gesagt, dass kein Putzmittel oder ähnliches verwendet werden darf.
Wie kritisch seht ihr das?
 

konny

Business Mitglied
Wir müssen demnächst unser Haus streichen lassen. eine Hauswand ist direkt bündig mit dem Teich. Der Maler meinte, dass er die Fassade zuerst mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Wir werden versuchen, so gut wie möglich alles abzudecken, aber ein gewisses Restrisiko besteht trotzdem, dass etwas in den Teich gelangt. Ich habe schon gesagt, dass kein Putzmittel oder ähnliches verwendet werden darf.
Wie kritisch seht ihr das?
Die Farbe auf der Fassade ist das Problem. Diese wird giftig für Fische sein und wenn das mit dem Hochdruckreiniger als feinen Staub in den Teich gelangt, kann es zu einer Vergiftung führen. Muss nicht, aber ein gewisses Risiko besteht natürlich. Ich würde den Teich mit einer Folie sorgfältig abkleben, die Belüftung in die Biologie legen und den Deckel etwas offen halten, damit CO2 entweichen kann. Nach den Arbeiten würde ich dann einen etwas größeren Teil Wasserwechsel durchführen. So zumindest mein Vorgehen ohne den Teich zu kennen.
 

Koimone

Mitglied
Leider nicht so einfach, wenn die Fassadenaußenseite die Innenseite der Teichwand ist ;-)
da muss ja dann noch ein Teichrand sein, weil sonst kann da niemand die Hauswand kärchern und dann streichen. Ich würde da eine Plane draufkleben und sie dann über den Teich ziehen, Teich mit Holzlatten etwas erhöhen, dass das Spritzwasser vom kärchern auf der Plane ablaufen kann ohne in den Teich zu gelangen.
 

Kiyoko

Mitglied
Koi vielleicht in einen Intexpool ausquartieren? Den aber dann mit dünner Teichfolie auskleiden, wegen möglicher Schadstoffe (Weichmacher) in der Poolfolie und weit genug vom Geschehen aufstellen? Meine haben so 2 Monate während des Teichumbaus verbracht.
 

Hahn

Mitglied
Kann mit dem Gerüst überbaut werden, das habe ich schon geklärt. Der Teich ist nur 2,5m breit und die Hauswand geht nur über etwas mehr als 1/3 von der Teichlänge (ist 14,5m lang).
200-300kg Fisch in ein Intexbecken auslagern ist mir glaube ich etwas zu heiß...

Mal schauen, evtl. muss ich die Abdeckplane an PE-Folie kleben und eine Art Wanne damit ausbilden, in der ich das Wasser dann direkt absauge.
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Ich bin gerade bei dem Thema Fassadenfarbe und habe einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden:

Interessant ist das der Wirkstoff in nicht Biozid belasteten Farben, Titandioxid, auch nicht unbedenklich ist. Dieser wirkt sich auf die Darmflora aus, kann chronische Entzündungen oder Krebs begünstigen und schwächt das Immunsystem.

All diese Stoffe lösen sich nicht nur beim reinigen oder abschleifen sondern auch durch Regen und Verwitterung.
 
Oben