Ich stelle mal einen neuen Fall mit klaren Symptomen, aber unklarer Herkunft ein. Gemeinsam mit dem Teichbesitzer bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Ich umreiß mal schnell um was es geht. Ich betreue einen sehr kleinen Teich mit wirklich guter Pflege. Seit 2,5 Jahren haben die Fische aber permanent Probleme mit der Schleimhaut und neigen ständig zu Costia. Die Schleimhaut ist sehr dünn auf Haut und Kiemen. Der Costia nie so, dass das Immunsystem nicht dagegen ankämpfen kann.
Chlor ist nicht im Leitungswasser. Im Teich ist kein Salz, Algenmittel oder irgendwelche anderen Substanzen außer Fisch, Wasser und Futter. gelegentlich Milchsäurebakterien. PH. & KH. Waren noch nie ein Problem. Sauerstoffgehalt sehr gut.
Der ganze Teich wurde auf dem Grundstück einmal von rechts nach links neu gebaut mit einem kleinen Filterhäuschen in dem auch die Sauerstoffpumpe steht. In dem Häuschen ist kein behandeltes Holz verbaut. Die Decke ist Rigips und über dem Filter hat sich eine große Fläche schwarzer Schimmel ausgebreitet.
Die Überlegungen sind folgende: Entweder etwas das vom Rigips ausgast oder eventuell das Mycotoxin des schwarzen Schimmel, welches dann über die Sauerstoffpumpe in den Teich transportiert wird.
Die Sauerstoffpumpe haben wir inzwischen aus dem Filter Haus entfernt und im Sommer wird ohnehin die Decke vom Filter Haus erneuert.