Doppelter Koiverlust !!!

AlfEt

Mitglied
Wir haben vor 4 Wochen 3 neue Koi's eingesetzt und die sind von Anfang an auch schon sehr zutraulich gewesen, obwohl sie erst eine Größe von 10-14 cm hatten? Soweit so gut, bis vor einer Woche auf einmal einer spurlos verschwunden ist und seit heute fehlt der nächste. Einen Reiher habe ich bisher noch nicht entdecken können, sondern nur ab und zu treiben sich 1-2 Kolkraben am Teich rum und eine Elster konnte ich auch schon einmal entdecken. Ansonsten hatten wir die letzten 2 Jahre immer eine Ringelnatter unter unserem Wasserfall, was aber immer ohne Koiverlust blieb. Dieses Jahr konnte ich noch keine entdecken.

Ein Netz über den Teich möchte ich eigentlich nicht installieren, da ich das einfach nicht schön finde. Hat jemand eine Idee was man am besten tun könnte und könnten die vorgenannten Tiere die Ursache für unseren bitteren Verlust sein?

Hast du Pflanzen im Teich oder besser gesagt gibt es in deinem Teich ecken die man nicht einsehen kann? Wenn neue Koi´im Teich sind, neigen einige dazu sich erstmal zu verstecken, habe selber mal 2 Wochen ein Koi vermisst und dann Nachts mit der Taschenlampe schwamm er hinter einer Pflanze. Ansonsten könnte es ein Greifvogel gewesen sein, Ringelnatter glaub ich eher nicht, Elster oder Rabe sind auch sehr unwahrscheinlich.

Pflanzen im Teich haben wir alle verbannt und nicht einsehbare Ecken gibt es bei uns auch nicht. Pflanzen sind nur am Rand und viele Stellen, außer an unserem Graben sind für Tiere von außerhalb schlecht erreichbar. Das Wasser ist heute auch sehr, sehr klar und die 3 haben mir sogar ab und an schon aus der Hand gefressen. Also verstecken kommt 1000% nicht in Frage.

Mir haben Nachbarn Monate lang erzählt dass sie regelmäßig den Reiher bei mir gesehen haben. Ich selbst habe ihn, bis dahin, nie gesehen.
Aber er kommt mich oft besuchen! Mittlerweile habe ich ihn auch schon mehrfach gesehen.
Meine Koi sind recht scheu dadurch.

Der beste Schutz gegen Reiher, ist ein Plaste Reiher. Hab nur einmal ein Reiher am Teich gehabt, das war als mein Plaste Reiher Kaputt war und ich dachte ich brauche keinen neuen. Ansonsten ist ein Hund auch immer nützlich :)

Auf dem Land sagt man, wo ein Reiher ist, kommt kein zweiter. Das scheint wohl zu stimmen, oder es war einfach nur Zufall, aber an Zufälle glaub ich nicht.

An meinem Teich kommen selber auch Raben, Tauben, Spatzen und Elstern, da hatte ich noch nie Probleme, nun hab ich ein Bachlauf, welcher den Vögeln noch besser passt.

Also das mit dem Plastikreiher hat bei mir nicht funktioniert. Eines morgens, ich gucke nicht richtig, standen zwei nebeneinander: der Plastikreiher und der echte. Wirklich nebeneinander wie ein altes Ehepaar.

Ich habe dicke Angelsehne in verschiedenen Höhen um den Teich gespannt - sieht nicht toll aus, aber der Reiher ist beim Landeanflug darin schon einmal hängengeblieben und mit seinem Schnabel auf der dünnen Eisfläche gelandet. Seither toi, toi, toi geht er nur noch bei den Nachbarn fischen.

LG

Hallo,

ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Auch ich habe sehr
helle, starke Angelschnur über dem Teich gezogen. Bei mir war der Reiher bisher auch noch nicht :D . Ich hoffe natürlich das bleibt auch so. :lol:

Hallo KoiOli,
KoiOli89 schrieb:
Auf dem Land sagt man, wo ein Reiher ist, kommt kein zweiter. Das scheint wohl zu stimmen,
das stimmt nicht.
KoiOli89 schrieb:
oder es war einfach nur Zufall, aber an Zufälle glaub ich nicht.
Ich schon.
Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Reiher auf seinen "Kollegen" reagiert. Er akzeptiert, dass das Territorium besetzt ist. Oder er sagt sich "Klasse, der Kollege vor Ort zeigt mir, sicheren und lohnenden Platz zum Fischen gefunden".

Stell Dich mal bei uns hier an die kleinen Flüsse wo auch schöne Auen davor sind.

Die stehen z.T. mit 5-6 Reihern an und IM Fluss. Max. 5meter auseinander.

Es kommt allerdings bei uns hier auf dem Land seltener vor, das ein Reiher zum Teich kommt. Dafür gibt es genug Futter an/in den umliegenden Bächen und Flüssen. Sobald dort das Futter weniger wird (Herbst/Winter/Vorfrühling), dann muß man schon sehr aufpassen.... oder ne Winterabdeckung drauf haben.

So ich habe jetzt erstmal eine Fotofalle von meinem Kollegen angebracht. Hoffen wir mal das wir den Täter dadurch entlarven und Gegenmaßnahmen einleiten können !!!

Warum schließt Du die Ringelnatter aus? Die vermehren sind jetzt und haben Hunger. Eine ausgewachsene Ringelnatter kann Fische bis 20 cm verspeisen, wenn keine Frösche mehr da sind, fischt sie (was soll sie auch sonst fressen). Selbst wenn man sie nicht immer sieht, sie sind da (wenn sie ein Revier schon mal besetzt hatten), wir haben immer mindestens eine.
Ringelnattern aber bitte nicht bekämpfen, die stehen unter Naturschutz.

Grüße
Susanne

Oben