Drei meiner Kois haben Flecken

christoph

Mitglied
Hallo,
ich hab mir gestern drei auffällige Kois aus meinem Teich gefischt, da sie merkwürdige Flecken aufweisen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen woher diese kommen bzw. ob und wie man diese behandeln kann.

1. Der Kohaku hat einige schwarze Flecken am Rücken.

2. Der Ogon hat graue bis schwarze Flecken am Rücken.

3. Der Sanke hat in seinem Weiß rote Flecken bzw. es ist rot unterlaufen.

Meine Wasserwerte sind folgende:
PH liegt immer so zwischen 7-8
GH 15
KH 9
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar

Anhänge

• DSC_0322.JPG
    DSC_0322.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    237 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Christoph,

die schwarzen Flecken sind nicht weiter schlimm. Das sind sogenannte Shimi und dagegen kann man nichts machen. Sie stören halt nur optisch.

Der sanke hingegen hat wohl einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen, welcher sich entzündet hat. Da solltest du auf jeden Fall etwas machen. Ne Behandlung mit Propolis kann auf jeden Fall schon mal nicht schaden, ist dein Teich denn beschattet?

LG
Adrie

Beim Kohaku handelt es sich um Shimis, also nichts wildes.

Bei den anderen sieht es so aus als ob es der Beginn einer bakteriellen Geschichte ist.

Sofort 30% Wasser wechseln und mal schauen ob und wo was bei dir gammelt.

In 3-4 Tagen nochmal 20%-30% wechseln. Du kannst auch Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere zur Unterstützung nehmen. Das befreit Dich aber nicht vom Wasser wechsel.

Beobachte die Koi genau, wenn es nicht besser wird muß der Koidoc ran.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das es sich bei dem Kohaku um Shimi handelt hab ich mir fast schon gedacht. Ist halt schade, da es eigentlich ein schöner Fisch ist.

Bei dem Sanke sieht es wirklich aus wie ein Sonnenbrand. Nur kann ich mir das überhaupt nicht erklären, da der Teich den ganzen Tag über immer zu ca. 70% beschattet ist. Die Kois "legen" sich zwar bei Sonnenschein gerne in das seichte Wasser am Rand des Teiches, aber sie hätten jederzeit die Möglichkeit in den Schatten zu schwimmen.
Meine Frage ist nun: Ziehen sich Kois wirklich "freiwillig" einen Sonnenbrand zu? Ich dachte immer das Sonnenbrand bei Fischen nur vorkommt sofern sie zwangsläufig der Sonne ausgesetzt sind, also keine Möglichkeit haben Schatten aufzusuchen.
Oder ist das bei meinem Sanke evtl. doch kein Sonnenbrand???

Bei dem Ogon hab ich mir auch schon gedacht des es ein Pilz, Bakterien etc. ist. Ich wäre echt total glücklich wenn mir jemand sagen könnte was das genau ist und wie man es behandeln könnte.

Hallo,

vielleicht ist es auch kein Sonnenbrand und Du hast wirklich Probleme mit dem Keimdruck im Wasser.
Ich würde erst mal zu häufigen Wasserwechsel tendieren, dass schadet auf keinen Fall.
Den Koi würde ich mit einer Chlorhexamed Salbe behandeln, damit hatte auch KoiKoio/Dirk schon gute Erfahrungen gemacht.

Wie sehen denn die Flossen der anderen Koi aus?
Machst Du ausreichende Wasserwechsel?

Bei dem Kohaku sind es nur Shimis und beim Ogon einfach Flecken, die schon mal bei schlechterern Ogonzüchtungen und auch anderen Koi entstehen, das sind einfach Verwaschungen/ Unreinheiten in der Haut.

Kohaku Shimis,Vorstufe von einer Bakteriellen Erkrankung auf den Rücken.

Der Ogon ist dabei eine Bakterielle erkrankung zu bekommen

Deine Sanke ist schon weit mehr betroffen,Sonnenbrand halte ich für unwarscheinlich.

Es schaut für mich nach schlechten Wasserwerten wie Nitrit und ein hoher Keimdruck aus.

Als erstes Verbessere das Wasser ganz schnell,Gammelecken suchen,Wasserwechsel,Filter leicht reinigen.

Biologie aber nicht zerstören.

Beobachten ob es besser wird und ansonsten behandeln.

Sonnenbrand wird meistens durch zus. schlechte Wasserwerte ausgelöst wie Nitrit.

Das die Schleimschicht auf den Fisch nicht optimal intakt ist.

Oben