Dringend Hilfe gesucht

Zippo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mich zum einem seit längerer Zeit für Koi interessiere und zum zweiten ich nun vor einem Problem stehe.

Ein Arbeitskollege hält mehrere Koi, ich glaube so ca. 4-6 Stück. ca 15-35cm
Genau weiß ich es allerdings nicht.

Aufgrund von privaten Problemen, Trennung, Wohnungsauflösung etc. möchte er sich davon trennen und hat mich gefragt ob ich Interesse habe.
Ich könnte Becken, Filter, Heizung etc komplett übernehmen.
Klar das Interesse ist da, denn ich bin schon lange ihrem besonderen Zauber verfallen.

Nun habe ich aber erfahren, dass das "Becken" in dem sie gehalten werden grade mal ca. 165x70x60 ist. Zentimeter wohl gemerkt....
Das ist natürlich viel viel viel zu klein und absolut nicht artgerecht.

Den Fischen selber, geht es zwar augenscheinlich zumindest gut, Wasserwerte sind alle im grünen Bereich( wird regelmäßig gewechselt, großer Filter mit UV und Skimmer etc.) Fische sehen gesund aus, sind laut Aussage zutraulich geworden etc.
Die sind da wohl auch schon seid ca 3-4Jahren drin und bisher gab es auch mit Krankheiten etc. keine Probleme.
Sommer wie Winter wohlgemerkt, stand das Becken eingeschalt auf nem Balkon im Hochschwarzwald. Also auch bei heftigen Minusgraden.


So nun zum Problem, von dem viel viel viel zu kleinen Becken mal abgesehen.

Ich würde die wundervollen Tiere wenn möglich gerne übernehmen und hätte
spontan zwei Optionen:

1. Ein größeres Becken kaufen und für den anstehenden Winter mit Styropor etc verschalen und über die Heizung beheizen, allerdings auf der Terasse, zwar direkt an der Hauswand über der Garage aber recht mildem Winter
Aber mehr als 500-700 Liter wären aber vermutlich grenzwertig, vllt wären auch 1000l noch drin. Habe zur Sicherheit einen Statiker bestellt, der kommt aber erst Ende der Woche. Ich weiß immernoch viel zu klein, aber vllt eine Notlösung für den Winter?

2. Ein Faltbecken, rechteckig, ca. 1000-2000l wären wahrscheinlich machbar, in einem zum "Herrenzimmer" ausgebauten, normal temperierten Kellerraum mit ausreichend Tageslicht.
Das wäre als Dauerlösung aber auch zu klein.
Würde zwar cool ausschauen, mit netter Beschalung etc. aber entscheident ist ja, dass es den Fischen gut geht.

Geht so eine Notlösung zur Not auch für einen Zeitraum von 1-2 Jahren?
Ich mein, in diversen Asia Restaurants schwimmen Kois von 60cm und mehr in deutlich kleiner Becken und das über viele viele Jahre (Nicht das ich das gut finden würde)

Dann hätte ich die Möglichkeit bei uns auf einem unserer Gartengrundstücke einen vernüftigen Teich anzulegen.

Oder eine Kombination aus beiden und die Fische "trennen", also ein Teil Terasse, ein Teil Herrenzimmer?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vllt hat ja auch noch jemand ne dritte, vierte, sonstige Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

edekoi

Mitglied
Beide Ansätze kannst du vergessen.

Balkone sind für Lasten über 1t nicht ausgelegt und die Temperaturwechsel im Minni-Becken wären extrem.

Dein Herrenzimmer wäre nach einigen Wochen verschimmelt durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
"Herrenzimmer" wär machbar wenn du auch über eine Lüftungssteurung nachdenkst.6 Koi von der genannten Größe kannst du so über den Winter bringen.Andere Möglichkeit,das Becken in die Garage.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich würde auch sagen zweite Variante ist machbar immerhin größer wie ihr bisheriges Umfeld.
Die Frage ist ob du sie so preiswert bekommst, das es sich lohnt dieses Risiko einzugehen.
Überwinterungstemperatur, Fütterung, Wasserwechsel, Belüftung, Filterung und Wasserwerte nat. entsprechend wissen oder hier erfragen damits nicht schief geht ;)
 

Zippo

Mitglied
Beide Ansätze kannst du vergessen.

Balkone sind für Lasten über 1t nicht ausgelegt und die Temperaturwechsel im Minni-Becken wären extrem.

Dein Herrenzimmer wäre nach einigen Wochen verschimmelt durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ja wäre ja wie geschrieben keine Dauerlösung.
Der Balkon ist direkt auf der Garage, also kein "Hängebalkon" oder so.
Aber wie gesagt, Statik lasse ich prüfen.
Kann man die Temperaturschwankungen mit ner Heizung ausgleichen?
Ach so, dieser Balkon hat eigentlich nur morgens Sonne, das heisst würde sich nicht so krass aufheizen
 

Zippo

Mitglied
Und dann weißt du nicht ob es 4, 5 oder 6 Fische sind?
Gestern abend, bzw. heut Nacht war ich mir tatsächlich nicht mehr ganz so sicher, weshalb ich nochmal nachgefragt habe.
Es sind 6 Stück.
Drei kleinere im Bereich von 15-25cm und drei größere, der größte mit ca 50cm, die anderen beiden zwischen 30 und 40cm
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich fange mal ganz vorne an:
Wenn die Koi wirklich 3 Jahre alt sind dann sind sie viel zu klein für das Alter.
Dieses kann von schlechter Haltung oder zuwenig Futter kommen, oder aber von beidem.

Das Herrenzimmer klappt ohne Probleme, du musst nur einiges bedenken:
1.Das Becken sollte möglichst groß sein. (Warum ein Faltbecken? Warum keine Wand aus OSB-Platten und Europaletten einziehen? Von innen mit Folie auslegen, fertig.)
2.Beleuchtung: Tipp: LED-Röhre als Beleuchtung und den Lichtschalter gegen eine Zeitschaltuhr tauschen.
3.Wasserzufuhr/Wasserentsorgung: Wo kriegst Du neues Wasser her und wohin lässt du das alte Wasser ab? (Eimer ist eine schlechte Idee, wir reden hier von Minimum 1000l/Woche)
4.Filterung: Du brauchst auch noch Platz für einen Filter. Auch über die Reinigung vom Filter solltest du vorher gut nachdenken. Auch hier fällt Abwasser an und das muss irgendwo hin.
5.Heizung: Immer nur den Raum und nicht das Becken heizen, so vermeidest Du Schimmel.
 

sternkoenig

Mitglied
Da Du auch nach einer 3. oder 4. Lösung fragst, erlaube ich mir mal den Hinweis auf eine weitere Möglichkeit: Ich würde das freundliche Angebot Deines Kollegen dankend ablehnen.
Die Koi zwei Jahre in einer Behelfslösung zu halten um dann irgendwann einen Teich anzulegen ist in meinen Augen eine schöne Möglichkeit sich vom "Zauber der Koi" zu befreien. Der Aufwand mit Statiker, Beckenbau und der ständigen Wasserpflege ist in meinen Augen für einen Anfänger ein (zu) großer Brocken. Lass den Kollegen die Koi an jemanden mit einem Teich existierenden, gut laufenden Teich verschenken und Du startest dann ohne "Ballast", wenn es die Umstände zulassen.
 
Oben