Druck Vorfilter

jholbein

Mitglied
Habe einen 30.000l Koiteich mit 20 Kois. Das Problem ist das Filter System (Vortex, 150 UVC, 100 Ultrabread) sind 2m unterm Wasserspiegel im Keller. Muß jeden Tag den Vortex spülen so das er nicht verstopft mit Algen. Suche einen Vorfilter oder eine Lösung für meinen Algenwuchs. Vielen Dank für die Hilfe

Wie wäre es mit einer SiFi oder einem Siebfilter? Wenn Du schon nen Vortex hast, würde sich ne SiFi doch anbieten...

Falls Du Interesse an einem Selbstbau hast, ich plane zur Zeit eine zusammen mit einem anderen Forenmitglied den Bau über Winter. Eventuell kann man eine Sammelbestellung an Teilen aufgeben...

Wer lesen kann, hat klare Vorteile. Dein Filter ist im Keller...
Wie funkiontiert das bei Dir denn? Pumpst Du schon vom Filter aus dsa Wasser in den Keller? Oder lässt Du das Wasser aus dem Teich laufen & pumpst wieder in den Teich hoch?

Das könnte dann etwas schwierig werden :D

Zum Thema Druckfilter: Druckfilter als Vorfilter kannste knicken...da biste auch nur am Reinigen bei der Größe des Teiches...

Es ist ein geschlossenes System, ich pumpe das Wasser zurück in den Teich. Könnte mir vorstellen einen Tank mit Niveau Regelung im Keller zu installieren und dadurch andere Vorfilter nutzen zu können.

Jetzt bleibt mir nur noch einen selber zu bauen. Hat jemand einen geschlossenen Filterbehälter (Sandfilter den man in der Mitter zerlegenkann) den er nicht mehr braucht?? Sollte schon einen Durchmesser von mehr als 45cm haben

Oben