Dunkelflaute und Panikmache. Oder doch nicht?

Blackouts könne er „glasklar mit Nein beantworten“
Klar man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen. Von diese Stelle ( Netzagentur) kann und sollte man auch nicht außerhalb
des Gleichgewichtes reden. Aber mit glasklar, hat er glasklar nicht unbedingt den Kern getroffen. Möglicherweise hat er schon den
Produktionsrückgang mit einbezogen.

Naja, irgendwer scheint möglicherweise seine Vorteile bei der "german angst" zu haben...
Zitat:

Ärger bei den Nachbarn​

Deutschlands Energiepolitik stehe auch international in der Kritik. Schwedens Energieministerin und Vize-Regierungschefin Ebba Busch kritisierte Deutschland beispielsweise wegen der feheldenden Strompreiszonen. In Norwegen wurden Forderungen laut, den Export nach Deutschland neu zu verhandeln.
Am Donnerstag mussten Länder wie Schweden und Norwegen massiv Strom nach Deutschland exportieren, was auch dort die Preise steigen ließ.
Quelle: Focus

Moco

Die Herrschaften aus der Stromindustrie sollten sich erst mal an der eigenen Nase fassen und ihre Gier etwas zügeln.
Ein Teil der Medien, wie z.B. der Focus, macht dieses Spiel durch gezielte Panikmache auch noch indirekt mit.

Zitat: Nach einem plötzlichen und massiven Preisanstieg an der Pariser Strombörse Epex geht die Bundesnetzagentur Hinweisen auf missbräuchliches Verhalten nach. Die Behörde prüfe entsprechende Hinweise, sagte am Freitag der Chef der Netzagentur, Klaus Müller, der „Süddeutschen Zeitung“. „Wenn es Anhaltspunkte dafür geben sollte, würden wir weitere Ermittlungen einleiten.“
Müller betonte in der „Süddeutschen“, für die Stromversorgung im Land habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden. Die Frage nach drohenden Blackouts könne er „glasklar mit Nein beantworten“. Auf solche Situationen sei das Monitoring der Behörde geeicht.

Schön, dass du den Focus hier nennst.
An dieser Stelle möchte ich nochmals an das Thema "C" erinnern.
Focus online war einer der wenigen Berichterstatter die auf Entwicklungen um uns herum in anderen Ländern berichteten die so garnicht mit dem in der Tagesschau berichteten Themen übereinstimmten.
Im Nachhinein hat sich alles bestätigt.

Das sich die Energieversorger vielleicht einen Vorteil verschaffen, möchte ich nicht abstreiten.
Dennoch gab es in den letzten Jahren größere Ereignisse im Netz, die der normale "Teichbesitzer " nicht wahr genommen hat.
Lediglich auf so Seiten wie Focus online wurde darüber ein kleiner Bericht veröffentlicht.
Erst danach gab es vielleicht einen Kommentar in der Tagesschau wo man Relativierte und das ganze verharmloste.
Die Jungs im Leitstand vom Kraftwerk sehen so Schwankungen aber mit ganz anderen Augen.
Verantwortliche für die Bereitstellung der Energie kommen da dann ganz schnell ins schwitzen, wenn die Netzfrequenz aus dem Ruder läuft.
Ich höre immer wieder:
Und? Ist nix passiert, alles Panikmache!!

Der gute alte Diesel ist gelaufen und gelaufen. Erst als man an die Grenzen gegangen ist ist das System störanfällig geworden und die Zuverlässigkeit war/ist dahin.

Einfach mal die Netzfrequenz beobachten und vergleichen.
Wer das mit der Unterdeckung und Überdeckung bei 50Hz Sollwert verstanden hatte lacht nicht mehr über die Panikmache

Und da sprechen wir noch nicht über die Infrastruktur, die wenn wir auf Spitze in den Knotenpunkten laufen an ihre Grenzen kommen wird weil schon zu alt oder einfach zu klein.
Bei mir hat sich mal jemand beschwert, weil er keine PV mehr aufs Hallendach bauen durfte. Der Trafo für das Gebiet war bereits ausgelastet. Da hat er sich aufgeregt.
Da hab ich ihn gefragt was er wohl vor 30 Jahren gesagt hätte, wenn man ihm die doppelten Kosten berechnet hätte für die Energieversorgung seiner Halle weil in der Zukunft vielleicht etwas kommt.

Verstehe davon soviel wie der Schlachter vom Brotbacken . Hab aber nen guten Freund der mir auch immer diese ominöse Sache mit den 50 Hz versucht zu erklären und warum am Sonnenreichen Tag mit lauem Wind der Strom weg ist :cool:

Einfach mal die Netzfrequenz beobachten und vergleichen.
Wer das mit der Unterdeckung und Überdeckung bei 50Hz Sollwert verstanden hatte lacht nicht mehr über die Panikmache
das müsste mal zur besten Sendezeit laufen, auch aufgedröselt auf "Sendung mit der Maus"-Niveau.
Dann versteht man auch, warum nicht 20 Millionen E-Autos abends 18.00 Uhr geladen werden können.

Bei Lidl gab's vor wenigen Wochen ein Sonderangebot bei Abnahme von zwei Pack.o_O

Ich erinnere mich noch, dass man für viel Geld nur ein bis zwei Pack kaufen durfte.

Du hast die lichtdichten Rollläden vergessen . Die brauchst du , wenn alle Dorfbewohner nach 5 Tagen ohne Strom sehen , das der Ralf Licht hat .;)
Ein Zitat aus meinem Lieblingsfilm lautet:"Das kann doch nur ein Spaghettifresser sein. Kommt mit einem Messer zu einer Schießerei."

Außerdem: Sie hätten sich doch alle (inkl. meiner Schwiegereltern, die es als "Panikmache" abtun) selber was zulegen können.
WENN es hart kommt, werde ich auch hart reagieren.

Oben