Durchfluss 75/110mm KG HT Rohr

Nigishiki

Mitglied
Hallo Freaks,
helft mir dochmal please...
Habe bis jetzt 110er KG vom BA zum Filterkeller verlegt. Leider hat mich das Wetter zu einer unfreiwilligen Pause gezwungen! :-( Aber somit habe ich über den Winter genügend Zeit mich mit der Planung zu befassen..
Geplant habe ich einen Schwerkraftfilter, 5 Kammer a 120L. Pumpe ist ne 10.000er Reispumpe und per Zeitschaltuhr ne 6000er Auquamax zur Speisung des Pflanzenfilters.

Wie werden die Kammern am Besten verbunden? . Reicht Dn 75 zum verbinden der Kammern? Oder besser 110er?

Danke im Voraus :!: :!:

Servus,

mindestens mit DN 110 mm. Umso größer du den Durchmesser machst, umso weniger Niveauunterschied hast du.

Ich an deiner Stelle würde mind. 2 x110mm oder 2x125 mm machen.

Aber was willst du mit 5 Kammern ?????

Gruß

Karlheinz

Super, danke für die Antworten!
Wie verhält sich das mit dem Niveau? Wird der Wasserspiegel bei kleineren Verbindungen in den letzten Kammern niedriger? Oder meinst Du das Teichniveau welches bei 75mm nur um 15mm schwanken darf!?
Je mehr Kammern ich habe umso besser!? Je nach Verschmutzungsgrad in den letzten Kammern wirds halt ne Biokammer mehr..!? Wollte folgendermaßen Bestücken:

1. Kammer Bürsten (Übergangsweise, dann SIPA)
2. Kammer Matten grob
3. Kammer Matten fein
4. Kammer Hel-x bewegt
5. Kammer Hel-x ruhend

Nigishiki schrieb:
Super, danke für die Antworten!
Wie verhält sich das mit dem Niveau? Wird der Wasserspiegel bei kleineren Verbindungen in den letzten Kammern niedriger? Oder meinst Du das Teichniveau welches bei 75mm nur um 15mm schwanken darf!?

Hi,
Wenn Deine Rohre etwas knapp dimensioniert sind, drückt Deine Pumpe zuerst etwas mehr Wasser in den Teich zurück als auf gleichem Niveau nachfließen kann.
Dadurch sinkt der Wasserspiegel in der Filterkammer so lange, bis der Druck von der Teichseite durch den Niveauunterschied so groß ist, dass der Nachfluss (durch den erhöhten Druck) wieder ausgeglichen ist.

Treibst Du es auf die Spitze wird Dein Filter leergesaugt, weil das Wasser nicht schnell genug nachfliessen kann.

Gehe auf jeden Fall auf möglichst große Dimensionen.
DN 100 würde ich in jedem Fall einbauen.
Sogar in den Rückläufen...

Gruß Klaus

Servus,

ich würde nur 3 Kammern machen, Bürsten, Matten und Helx bewegt.

ICH hatte es grob gesagt so:

US, Japanmatten liegend (von unten angeströmt), Helx bewegt.

Bei deiner Vorfilterung wirst du gut mit saubermachen beschäftigt sein. :wink:

..spar lieber schon mal auf einen vernüftigen Vorfilter (Sipa ist da auch nicht das wahre)

Gruß

Karlheinz :wink:

@ Karlheinz:
Warum nur 3? Denke mir je mehr Volumen & Filtermaterial je weniger Reinigungsaufwand und mehr Biologie!? Also bin ich bei 5 gelandet weil das genau mit meiner Teichbreite passt..!?
Das Problem ist bei mir, dass der Teich am Hang ist, deswegen will ich nicht auf Halbschwerkraft bauen weil der Keller sonst zu weit aus der Erde schaut... Ich halte ies also für suboptimal!? Was würdest Du als Vorfilter in "echter Schwerkraft" verbauen?
@ Klaus:
Alles klar, Dn 110 ist also ein musthave! Gehe ich auch mit-die Arbeit mit den Verbindungen habe ich nur einmal. Leuchtet mir ein, auf dem Filterniveau ist nicht viel Druck drauf wenn bei 1m Wasserstand nur 0,01 Bar sind.. Da saugt sie Pumpe(n) kräftiger wie die Röhrchen durchlassen...

Hey,

Also ich würde auch lieber nen bisschen mehr Geld für ne vernünftige Vorfilterung z.B. Trommelfilter ausgeben.

Ich habe bis diesen Sommer auch so gefiltert wie du es geplant hast mit Sifi und dann nen Reihenfilter mit Matten grob und Fein. Da hast du mehr Arbeit mit als du Freude an deinem Hobby hast! :o

Wenn du trotzdem noch ne Sifi suchst, ich hab noch eine fertig im IBC eingebaut! :wink:

Ist auch alles nur provisorisch, aber bekannterweise hält nichts so lange wie ein Provisorium! ;-)
1mx1m? IBC ist mir eigentlich zu ungescheit...

Ist halt ein Oldscoolfilter den ich verbauen will.. Aber ich nehme den Aufwand in Kauf da ich eh nicht lange sitzen kann! ;-)
Was würde ich am Teich machen ohne Aufwand!? Lach..

Nigishiki schrieb:
Was würde ich am Teich machen ohne Aufwand!? Lach..

... Fische gucken und ein Bierchen trinken :lol: :lol: :lol:

..Volumen ist auch mit drei Kammern möglich, z.B. wenn du sie größer machst. :wink:
120 l ist eh nix, meine Helx-Kammer hat ca. 7000 Liter :roll: ...da laufen über 100 m³ stündlich durch, da muss ich nix saubermachen :lol:

Auf Halbschwerkraft, sprich US musst du ja nicht gehen, nur ich habe es so gehabt. Ist jedenfalls weniger Pflegeaufwand als mit Bürsten.

Ruhendes Helx ist auch nicht der Hit, das verdreckt zu stark, selbst wenn du die Kammer ablässt und wieder neu befüllst spült es dir noch jede Menge Dreck in den Teich. Lass das lieber.

Meine liegenden Japanmatten musste ich im Sommer alle 10 Tage sauber machen, da sie zugesetzt waren und durch den wasserdruck nach oben gedrückt wurden. Ich glaube das waren 8 Matten a`60x80 cm, die waren jedenfalls immer bleischwer, obwohl vorher ein US II mit 200er Sieb war und am Auslauf in die Filterkammer noch eine Strumpfhose war :shock:

Als Vorfilter käme ein TF oder Vlieser evtl. bei dir in Frage. Je nachdem was du ausgeben willst.

Wie groß soll der Tümpel denn überhaupt werden ??

Gruß

Karlheinz

Das Bierchen schmeckt doch am Besten nach erfolgreicher Arbeit..! ;-)

Spass bei Seite, der Filter ist wie gesagt nur ein Provosorium.
Habe inhn angefangen zu bauen da eigeine längere Umbauphase geplant war und der Filter überganmgsweise für die Ih gedacht war.
Klar ist Volumen auch mit 3 bzw. weniger Kammern möglich. Will aber einen kompakten Filterkeller.
Wollte eigentrlci größer bauen, aer im Herbst habe ich einen 7000er GFK Becken ergattert. Denke für das Wasservolumen und meinen geringen Besatz reicht die Filteranlage! ?

Das heisst nur bewegtes Helix? Quasi 2x in meinem Fall!

Oben