Mehr Durchfluss durch dickeren Schlauch?

ThorstenC

Mitglied
Hör auf Ecki!

Deine jetzigen Umbauten verbrennen nur Geld und Zeit.
Dazu kommt ggf. der Frust, wenn es vermutlich nicht funktioniert trotz der hohen Stromkosten.

Beim Umbau kannst Du sicher (fast) alle Alt-Filterbauteile entsorgen oder verramschen.

Du solltest in den erst sauren Apfel beißen und die Teichfilteranlage auf Schwerkraft umplanen und bauen!

Mit BA, Skimmer und Verrohrung nirgends kleiner DN 100/ KG 110.
Teich-TF-Pumpe-Biokammer- Teich oder ähnlich :wink:

Dann funktieren auch sparsame Flowpumpen- Rohrpumpen etc..

Du wohnst doch nahe einiger Leute mit Teich und Erfahrung .
https://www.bronzewelt.com/ ist sicher auch schick.
 

hermann0817

Mitglied
Hallo Thorsten.

Ich gebe es gerne zu, und es gefällt mir überhaupt nicht, aber ihr habt ja recht.

Also es gefällt mir überhaupt nicht, dass ich so vieles falsch gemacht habe.

Klar wäre es am Besten, wenn ich neben dem Teich einen Filterkeller baue, dadurch würde ich auf jeden Fall mehr Durchfluss haben und weniger Stromverbrauch. Nur auf Schwerkraft umzubauen würde bedeuten, dass alles nochmal raus muss...wenn ich das zu Hause sage, dann hab ich ganz andere Probleme...

Also Filterkeller gepumpt direkt am Teich unter der noch nicht vorhandenen Terrasse wäre dann ein Kompromiss, richtig?
 

hermann0817

Mitglied
Ich hab nochmal gegrübelt...

Es ist schwierig zu erklären...da wir extrem mit Grundwasser zu tun haben, war es damals schon schwierig die Folie zu verlegen im tiefen Bereich, geschweige denn da schon zu buddeln...

Das ist jetzt nur eine Überlegung von mir und ich hab keine Ahnung, ob das Sinn macht, bzw. überhaupt funktionieren würde.

Wasser ablassen, Fische umsetzen in ein entsprechend großes Becken mit Filter und Belüftung.

dann relativ fix nach Ablassen des Wasser einige Kubikmeter Erde in die tiefe Stelle des Teiches, damit das Grundwasser nicht hochdrücken kann.

Nachdem Erde drin ist und Wasser raus, würde ich soweit es geht die Folie aufschneiden und Schächte buddeln. Natürlich müsste ich dann irgendwie unter der Mauer durchbuddeln...denke da an 3 BA, sprich drei Leitungen 110er KG Rohr.
Reicht es, die BA mit Beton zu fixieren oder die Rohrleitungen auch?

dann, wenn alles verlegt ist, würde ich einfach wieder Folie verschweißen lassen und Wasser rein.

Logischer Weise kommt dann der Filter direkt an den Teich und alles per Schwerkraft betrieben.

Wenn diese Überlegung sinnvoll ist und ich von euch grünes licht bekomme, dann brauche ich Hilfe bei der Umsetzung

:D
 

ThorstenC

Mitglied
Immer schön auf das Bauchgefühl hören.
Du weißt ja eigentlich schon (oder Dein Bauch) wo die Reise sowieso hingeht. :D
Ich habe mitten im Teichbau nur halbherzig die Verrohrung umgebaut....und nicht gehört auf die "Innere Stimme" :D

Dann kannst Du Dir den "Zwischenschritt" mit Unkosten, Aufwand ersparen.

Und Du muß die Regierung nur noch 1x zum Umbau überreden und nicht 2x. :wink:

3 BA und ein Rohrskimmer benötigen dahinter einen passenden Vorfilter (TF. EBF) für mind. ca. 40m³/h Durchsatz und entsprechende Pumpen.

Jetzt ist die Zeit günstig sich passende Filterkomponenten auszusuchen und zu planen.
Vielleicht erst "in Ruhe" den Filterkeller und Technik fertig machen und dann "nur noch fix" die Teichverrohrung ändern.
Das reduziert den Streß für alle Beteiligten. :wink:

Fahr mal zu Bronzewelten hin. Die haben ihre Teichanlagen (PEHD fast ohne Stützmauern) und Technik gut gebaut...zumindest was auf den Bildern zu sehen war.
 

hermann0817

Mitglied
Ja das liebe Bauchgefühl :D

Im Moment sagt es mir, dass ich es jetzt erstmal so lasse, wie bisher...ich habe zwar dadurch höhere Stromkosten und einen großen Reinigungsaufwand, aber auch erstmal ruhe zu Hause.

:wink:

Solange es den Fischen gut geht, und das tut es, bin ich erstmal beruhigt.
Ich werde mir einen Plan machen und Geld sparen, denn es wird ja doch erstmal enorm Geld und vor allem Schweiß u. Nerven kosten...dieser Umbau.

Mal schauen, ob es nächstes Jahr schon los geht oder erst 2019.
Ich hoffe ja aufs Frühjahr
 

GM-Koi

Mitglied
hermann0817 schrieb:
Na gut...dann sinds immer noch gute zwei Meter Höhenunterschied.
Schau dir mal die Pumpen-Kennlinien der DM-Vario's an.

Bei 2m Förderhöhe -> und dann noch mit NUR DN50 kommt da kaum noch was an. Wenn Du den Teich ca. 1x pro Stunde durch den Filter schicken willst, brauchst Du richtig starke Pumpen, die auch bei 2m Förderhöhe noch genug Wasser liefern.

Steht dein Filter denn wirklich 2m über Teichwasser-Niveau?

Selbst bei 1m reale Höhe schaffen die Pumpen nicht die gewünschte Umwälzung.

Das meine ich mit Höherem Stromverbrauch (wenn du Leistungsstarke Pumpen einsetzt, die bei der Höhe auch genug Wasser fördern).
 

hermann0817

Mitglied
Ja leider.

Aber ich habe mich jetzt mit dem Gedanke abgefunden, den Teich nochmal auf Schwerkraft umzubauen...dann hab ich die Probleme nicht mehr.

Muss nur noch die Hausherrin davon überzeugen und mit ins Boot holen....was nicht so einfach ist, da sie absolut nix von diesem Hobby hält...ich bin aber stets am Ball, sie dafür zu begeistern. :wink:
 

GM-Koi

Mitglied
Sehr gute Idee.

Plane sorgsam über den Winter, schau Dir ggf. einige Teiche+Technik an (Praxiserfahrung).

Dann sortiere alles und plane nach Sinn+Verstand und berücksichtige auch die laufenden Kosten.

Dann wird das schon.
 

hermann0817

Mitglied
Im Frühjahr bin ich mal beim Hartmut, er kommt ja ganz aus der Nähe von mir, dann kann er mir bestimmt ein paar gute Tipps geben und ich kann mich auch "weiterbilden" ; ich freu mich schon drauf :)
 

hermann0817

Mitglied
mir lässt das Ganze keine Ruhe...

ich hab mal wieder eine Skizze gemacht :D

ich werde den Teich an sich verkleinern und den Filterkeller praktisch in den Teich bauen...damit spare ich mir das viele buddeln und auch etwas an Material bin ich der Meinung.

In die 1. Kammer wollte ich den Trommelfilter und auch die Technik unterbringen usw.
Als Pumpe dann eine Rohrpumpe in die letzte Kammer....oder sollte die Pumpe doch besser weiter nach vorne?
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Sieht gut aus.

Bei der Positionierung des Skimmers auf die Kreisströmung achten und ggf. in die Mitte der Filterkammer-Mauer setzten (oder auf 2/3).

Dann zieht der Skimmer das Oberflächenwasser mittig an und es entstehen weiniger tote-Zonen.

Zudem (sofern möglich) sollte der Skimmer so positioniert sein, das der Wind die Wasseroberfläche+Blätter usw. zum Skimmer bläst.

Wenn Du die Oberfläche mit genug Kreis-Strömung versorgst, dann treibt die Strömung das Wasser zum Skimmer.

Anzahl BAs = Teichvolumen / 10000

Je BA gehen ca. 10000-12000 Liter durch (KG-110). Dazu kommen noch ca. 6000 Liter für Skimmer.

BAs so positionieren, das der Schmodder am Boden durch die Strömung auch in die BAs gelangen kann. Das ist je nach Strömung und Teichform bei jedem Teich etwas anders.

Und der Vorfilter (Trommler/EBF...) sollte MINDESTENS den gewünschten Flow ab können. Eher etwas mehr als zu knapp.
 

Flugfisch

Mitglied
koi

moin

mach am besten die Bodenabläüfe direkt in der Mitte direkt zusammen.
und die Ecken im Teich abrunden/abschrägen.
Meine Frau war auch erst skeptisch. Jetzt ist unserer liebster Platz direkt am Teich.
 

hermann0817

Mitglied
Ok also Skimmer eher mittig vor die Filterkammer.

Also sollte der Filterauslauf eher nach unten gerichtet sein, damit eine Strömung entsteht?

Durch das Aufschütten der tiefen Zone und das Einbringen der Filterkammer im Teich habe ich ja dann ein kleineres Volumen...ich schätze dann bin ich so bei 35-40 Kubik....ohne Filter.

Dann muss ich überlegen ob 2 oder 3 BA...besser wären wohl 3 + 1 Skimmer.

@Flugfisch: Wie meinst du das direkt in der Mitte zusammen?

Zwecks Trommler hab ich mal nachgeschaut...ich fand den ganz gut...zwecks Preis vor allem :D

https://www.koigarten-mueller.de/AquaFo ... g?curr=EUR

aber der wird wahrscheinlich zu klein sein oder?

Vllt habt ihr ja ne gute Empfehlung.

Danke für eure Tipps!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich würde dir auch zu mindestens 3 Bodenabläufen raten + Skimmer.
Und dann wäre der von dir verlinkte Trommelfiltert tatsächlich zu klein, da er nur 3 Eingänge hat, wenn ich das richtig gesehen habe. Einen PP50 solltest du daher schon nehmen.

Stand der Technik, wie man so schön sagt, ist heute nunmal den Teich einmal die Stunde durch den Filter zu bewegen.

Man rechnet pro Bodenablauf mit rund 10.000l die Stunde und beim Skimmer 7-10.000l. Daher ergibt sich daraus, das du schon 3BA+1SK nehmen solltest und daraus ergibt sich die Umwälzrate (rund 40.000l) und daraus die Größe des Trommelfilers. Da es keine PP40 gibt, also der PP50. Ein wenig Luft nach oben ist auch nicht verkehrt, da so ein Filter sonst im Dauerlauf spült, was störend sein kann und unnötig das Gerät verschleißt und Wasser aus dem Teich spült.

Aber du bist glaube ich ich gerade voll am rotieren und Infos aufsaugen. Ich denke da wird noch viel mehr kommen aus deiner Richtung. Bin gespannt auf den weiteren Werdegang. :D
 
Oben