E-Heizungen

Koikoi0 schrieb:
Luigi schrieb:
Hi Onkel-Koi ,

hier die versprochenen Einfach-Heizung Bilder :

Hallo Luigi,

denn muss ich noch los werden:
Zitat Luigi vom : 28.12.2009 21:49

Luigi schrieb:
Es tut mir Leid Markus ,

aber nach einem bösen Zwischenfall letzten August ( Aktenzeichen : .... )

sowie mein Posting im Forum bezüglich Koiklau in Deutschland werden keine

Privaten Bilder gezeigt .

..so schnell ändern sich die Meinungen. :D :D :D

Luigi, nichts für ungut. :D :D Wünsche dir einen super Rutsch in 2010.

:oops: :oops: :oops: Jaaaaaa ,Du weiß wie es ist . Irgendwann fühlen sich die Leute veräppelt .

Euch allen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Hallo Luigi,
finde deine Lösung super 8)
Was mir noch aufgefallen ist.
Hast du die frei liegenden Rohre auf Bild 708 schon isoliert :?:
Du hast sonst unnötigen Wärmeverlust.
Ich finde es gut, das du die teurere Heizungspumpe eingebaut hast, dadurch hast du ja auch eine Stromeinsparung :freu:
:idea: Man könnte doch eigentlich den Rücklauf der Heizung anzapfen, dann das Wasser durch den Wärmetauscher und zurück zum Kessel, da die meisten wohl moderne Geräte im Einsatz haben, dadurch den Brennwert nutzen des Gerätes noch steigern, von den Temperaturen dürfte das doch gehen, oder liege ich da falsch :?:

LG Helmut

Hallo Helmut ,

die Rohre ,die nicht isoliert sind ,sind für den neuen Teich gedacht ,der noch nicht im Betrieb ist .

Rohre für die Heizspirale sind alle isoliert .

Zu deinen Vorschlag :?: :?: :?: habe null Scheckung :oops: :oops:

Im Prinzip würde das gehen , jedoch meine Heizanlage hat genug vorrat um nicht im Dauerbrennbetrieb zu laufen .

Es dauert einige Zeit bis die Kesseltemperatur sinkt und der Brenner anspringt .

Wie gesagt - ich hab nul Ahnung über solche Feinheiten ,- aber der Vorschlag wird nicht undiskutiert bleiben .

Montag haue ich mein Klempner an .

hallo luigi,

http://www.koi-live.de/download.php?id=19045

ist die isolation die normale die in den baumärkten rumliegt (scheint so) oder ist das spezielle isolierte erdleitung - falls die handelsübliche wird der verlust an dieser leitung nicht zu verachten sein.

Vorlauf 55°C ,Rücklauf ca. 24°C .

auch hier ein wenig darauf achten ....... sehr viele heizungskessel reagieren hier sauer drauf ...... allgemein heißt es im heizungsbau spreizung vor-rücklauf sollte 20° nicht übersteigen ?

Hallo Jürgen,

der Heizungsbauer meines Vertraues hat mir gesagt, das wenn ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage durchgeführt wird,
das der optimale Wert zwischen Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf 20°
ist.
Denke mal Luigi meint bei seinen Werten bestimmt die Temperaturen, wie Sie in den Wärmetauscher rein und wieder raus gehen.
Er könnte ja noch seine eigentlichen Werte VL und RL Heizung dazu schreiben, die allerdings in Abhängigkeit von der Aussen Temp. unterschiedlich sind.
:idea: Um kosten zu sparen, könnte man aus einem alten Warmwasser Boiler die Edelstahl Schlaufe ausbauen und reinigen.
Was die Stromkosten anbelangt, diese sollen angeblich bis 2020 auf 32,0ct/kWh steigen, Aussage eines Berichtes in der Haus+Energie Dez. 09

LG Helmut

OlympiaKoi schrieb:
Helmut B. schrieb:
...diese sollen angeblich bis 2020 auf 32,0ct/kWh steigen

Hallo Helmut,

das werden sie fast schon inflationsbedingt. Also nicht erschrecken lassen. :wink:

Gruss,
Frank

naja ............ zwingend gute gefühle habe ich auch nicht was die kostenentwicklung meiner heizung betrifft - wobei ich durch einen sondertarif noch etwas billiger fahre.

mit Öl oder Gas wärst Du nach meinem Überschlag bei etrwa der Hälfte der Kosten.
ganz so gravierend ist es nicht frank .......... ich habe auch schon gerechnet und auch ein diesbezügliches energiegutachten vorliegen.

aber der alternative 10kw pelletofen ist in meiner wohnung bereits aktiv.und rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :wink:

Prima Jürgen! :thumright:

Ok, ich habe von meiner Gebäudehülle auf Deine abstrahiert, was man nicht machen sollte.

Mit meinem sanierten Altbau benötige ich 10 Liter Heizöl pro m² und Jahr.

Gruss,
Frank

hy frank,

gehört zwar nicht zwingend hierher:

aber je nachdem welche heizölpreise man zugrundelegt habe ich pro jahr ca. 900€ mehrkosten auf meinen 320m² ....... aber ersparniss bei wartungskosten (0,00€) und einen kellerrraum mehr frei (öllager)

ich habe auch einen renovierten altbau mit wärmedämmung fassade,

dach ist noch verbesserungsfähig - heizung auch ............ aber wenn man 2 1/2 stockwerke mit böden, elektik, wasserleitung, wärmedämmung, fenster, neuem wintergarten, neuer garage und was weiß ich noch alles umbaut muß man irgendwann € auch haushalten :oops:

Oben