Eco AirProp eine neue Generation Teichbelüfter

Harald Tracht

Mitglied
Während alle im Handel erhältlichen Belüftungsringe und Stangen nur imstande sind, eine laminare Strömung aufzubauen, schaffen es die Eco AirProp Belüfter, aufgrund der neuen Form eine turbulente Wasserströmung, sowie eine deutlich größere bewegte Wassermenge im Biofilter zu erzeugen. Somit wird das Filtermedium bei Moving Bed Filtern wesentlich besser angeströmt und verwirbelt. Bei belüfteten Festbettfiltern wird der Sauerstoff für die im Filterbett lebenden Bakterien gleichmäßig und großflächig im Filter verteilt.

Weitere Infos und Preise: www.eco-pondchip.de

Anhänge

• Eco AirProp.jpg
    Eco AirProp.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 102
  • Prop 3.jpg
    Prop 3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Harald,

wäre es nicht noch effektiver, wenn der Eingang in diesen "Schleifenbelüfter" einen etwas größeren Durchmesser hätte?
Es sieht auf den Bildern so aus, als hätte die kleine Plastetülle innen nur 4 oder 5 mm.
Der Ausgang der 80-er Highblow ist mit 9mm aber deutlich größer.

Oder täuscht das auf den Bildern nur?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Ekki wieder sehr genau hingesehen und natürlich vollkommen Recht. Denke der größere Anschluss sollte Standard sein und nicht umgekehrt...aber das lässt sich ja leicht realisieren.

Während alle im Handel erhältlichen Belüftungsringe und Stangen nur imstande sind, eine laminare Strömung aufzubauen, schaffen es die Eco AirProp Belüfter, aufgrund der neuen Form eine turbulente Wasserströmung, sowie eine deutlich größere bewegte Wassermenge im Biofilter zu erzeugen. Somit wird das Filtermedium bei Moving Bed Filtern wesentlich besser angeströmt und verwirbelt. Bei belüfteten Festbettfiltern wird der Sauerstoff für die im Filterbett lebenden Bakterien gleichmäßig und großflächig im Filter verteilt.

Weitere Infos und Preise: www.eco-pondchip.de

Hallo Harald
Wenn ich als Laie das angehängte Foto mit dem Luftaustritt vom meinem Belüfterring vergleiche ist nur die Form anders. Bei deinem Modell kommt die Luft ähnlich einem Kleeblatt an der Oberfläche an, beim Ring ebend kreisförmig. Aber trotzdem erscheint es mir doch genauso linear und sauber an der Oberfläche wie beim Ring und nicht verwirbelt und nicht sehr turbulent.

Ich baue an alle Belüfterringe die mehr Durchmesser als 50 cm haben standart 16 mm Anschlüsse ... ändern auf 8 mm ist kein Problem aber wird so gut wie nie gewünscht.
Harald ich würde es erstmal so lassen jnd auf Anfrage ändern - ansonsten bist du nur am fragen und umbauen.

Oben