Eco Pondchip Hexenkessel

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
wie bereits schon im Winter angekündigt wird es demnächste einen Bioreaktor für den Eco Pondchip geben. Dieser wurde zusammen mit einem bekannten Filterbauer der Koiszene entwickelt und gebaut. Der Hexenkessel befindet sich momentan bei mir im Teststadium.
Einige Eckdaten vorab: Durchmesser 80 cm, Höhe 100 cm, max. Flow ca. 30.000 Liter/Std., maximale biologisch aktivierbare Oberfläche ca. 700 qm.
Momentan läuft der Filter bei mir erfolgreich mit einem Flow von ca. 23.000 Liter / Std. und einer aktiven Oberfläche von ca. 250 qm ohne Probleme.

Info vorab: http://www.youtube.com/watch?v=1xaz0sxusq0
 
Da hat ein Kaufmann aber ordentlich einen abgelassen :D

Zum einen die grüne Kopien von Mutag Biochips :lol:

Und dann noch einen "Bioreaktor" vorstellen und als Neuentwicklung präsentieren. Was soll an diesem Behälter neu sein, und wo liegt da der Fortschritt, und die Entwicklung?

Sowas gab es schon vor 2 Jahren offiziell für die Mutag Biochips zu kaufen!!
 
Zudem sollten die Chips schon alleine durch das einströmende Wasser so stark bewegt werden. Mit Luftblubber kann man zusätzlich arbeiten - sollte aber kein MUSS sein.

Vielleicht kannst Du ja ein Video von der Chip-Bewegung ohne Luftpumpe einstellen. Der optische unterschied würde mich mal interessieren.
 
OH Fuck....bekomme ich jetzt reisen Probleme, weil ich meine Biosäule vor 3 Jahren schon so gebaut hatte?

http://www.youtube.com/watch?v=WFRCACt5oqY

:D :D :D

Die Biosäule steht übrigens noch zum Verkauf, da ich für mehr Biofläche auf Regentonne umgestiegen bin! :-)

..also..zum Hexenkessel...

Sieht gut aus, scheinbar ein Mitteldom als Ablauf und eine vollflächige Belüftung über eine Membran?

Axialer Einlauf vorhanden?

Das Teil sieht gut aus, wird auch funktionieren, ist aber weder neu, noch innovativ....für 300€ sicherlich auch verkaufbar....dadrüber wohl eher nicht!
 
Antwort

Hallo Thorsten,
da wir hier über Nitrifikation reden, also aerobe Bakterienstämme die Schadstoffe im Wasser zu Nitrat verarbeiten, ist eine Zufuhr von Sauerstoff unbedingt erforderlich da dieser Prozess sehr viel Sauerstoff benötigt um effizient zu arbeiten.
 
Bei den hohen Durchlaufgeschwindigkeiten kommt doch ständig frisches sauerstoffhaltiges Wasser am Biofilter an.

Die Belüftung wird nicht schaden, aber ob Sie wirklich notwendig ist?

Gruß,
Frank
 
Nicht missverstehen, eine gut gebaute Biotonne sollte das Hel-X oder die Biochips alleine durch die Strömung in der notwendigen Bewegung halten.

Das man die Nitrifikation mit Luftblubber unterstützen kann/sollte ist für die Bewertung einer Biotonne Nebensache. Mit Luftunterstützung kann ich in jeder Tonne eine entsprechende Bewegung generieren ... auch in nem IBC-Container.

Nur darum ging es mir. Daher wollte ich die Chips-Bewegungen ohne Luftunterstützung sehen. Das Video sollte aber ruhig mal
einige Minuten lang sein.
 
Bei Hohlkörpermedien Hel-X, Kaldnes etc. ist es sicher möglich die Biokammer ohne Belüftung zu bewegen. Der Eco Pondchip ist schon Aufgrund der flächigen Form dazu nicht geeignet da er auch von der Dichte her so eingestellt wurde das er Luft benötigt um bewegt zu werden. Vor allen Dingen wenn man bedenkt das der Eco Pondchip gegenüber den Hohlkörpermedien eine 5 - 7 fach größere Besiedlungsfläche hat wird einfach mehr Luft/Sauerstoff benötigt um eine entsprechende Nitrifikation bzw. Abbaurate zu fahren.
Von daher wurde das Hauptaugenmerk bei der Konstruktion der Biokammer auf einen entsprechenden Flow gelegt. Weitere Einzelheiten, Details bzw. technische Informationen folgen aber nach Abschluß der Testphase.
 
Scheint als möchte Herr Tracht mir hier nicht antworten. Ignoriert hier bewusst die Fragen, und per PN beschwert er sich :D

Anstatt einfach mal die Sache aufzuklären und auf Fragen einzugehen,z.B. was es nun mit den grünen kopierten Chips aufsich hat, und wo die "Neuentwicklung" bei diesem tollen PE Behälter liegt...


Herr Tracht. Kleine Anmerkung noch zur PN: Für Sie hoffe ich, dass Sie nicht denken, dass die User hier doof sind. Die User hier (u.a. auch viele meiner Kunden) werden von mir immer mit Respekt behandelt. Sie können die User ja gerne selbst fragen!!
 
Sehr geehrter Herr ?? "Soundport"

In meiner PN an Sie wies ich Sie ausschließlich auf Ihren etwas respektlosen Schreibstil hin, verbunden mit der Hoffnung das Sie Ihre Kunden besser behandeln. Da Sie aber jetzt auch noch meine PN (persönliche Nachricht)an Sie ohne mein Einverständniss veröffentlichen, zeigt aber das Ihnen wohl neben Respekt auch noch Stil fehlt.
Aber zur angemahnten Antwort. Das Thema Eco Pondchip ist hier im Forum wochenlang von allen Seiten beleuchtet worden und ich empfehle Ihnen hierzu den entsprechende Tread zur Lektüre.
Bitte haben Sie aber auch Verständniss das ich aus Zeitgründen nicht jeden Blödsinn kommentieren kann. Das Sie irgendwann auch mal eine Biotonne gebaut haben glaube ich Ihnen auch gern, aber das haben mit Sicherheit auch viele Andere vor Ihnen. Das Sie damit aber anscheinend keinen Erfolg hatten, dafür kann ich auch nichts, denn ansonsten wäre diese ja wohl bekannt geworden ?? ! !
 
Harald Tracht schrieb:
In meiner PN an Sie wies ich Sie ausschließlich auf Ihren etwas respektlosen Schreibstil hin, verbunden mit der Hoffnung das Sie Ihre Kunden besser behandeln. Da Sie aber jetzt auch noch meine PN (persönliche Nachricht)an Sie ohne mein Einverständniss veröffentlichen, zeigt aber das Ihnen wohl neben Respekt auch noch Stil fehlt.
Zitieren Sie doch Bitte mal kurz die PN, die ich hier veröffentlich haben soll. Fakt ist, das ich Lediglich eine weitere Stellungsnahme zu dieser hier geschrieben habe.

Harald Tracht schrieb:
Aber zur angemahnten Antwort. Das Thema Eco Pondchip ist hier im Forum wochenlang von allen Seiten beleuchtet worden und ich empfehle Ihnen hierzu den entsprechende Tread zur Lektüre.
Ein weiterer Werbethread ;) Danke, verzichte aus Zeitmangel :lol:

Harald Tracht schrieb:
Bitte haben Sie aber auch Verständniss das ich aus Zeitgründen nicht jeden Blödsinn kommentieren kann.
Entschuldigen Sie vielmals, das ich mich nach Ihrer Neuentwicklung erkundigt habe. Klar das man bei so einer Neuentwicklung eines "Bioreaktors" marketingtechnisch gesehen allerhand zu tun hat.

Da bleibt für einfache Fragen - wie sich die Neuentwicklung zu vorhandenen Chipsbehältern unterscheidet - natürlich keine Zeit.

Hauptsache sie finden die Zeit für Ihre Werbethreads :lol:

Harald Tracht schrieb:
Das Sie irgendwann auch mal eine Biotonne gebaut haben glaube ich Ihnen auch gern, aber das haben mit Sicherheit auch viele Andere vor Ihnen. Das Sie damit aber anscheinend keinen Erfolg hatten, dafür kann ich auch nichts, denn ansonsten wäre diese ja wohl bekannt geworden ?? ! !

Naja muss gestehen, dass ich das Teil nicht so provokativ beworben habe, da es sich dabei um Kundenaufträge / Sonderanfertigungen handelten.
Dummerweise habe ich lediglich einen Rundbehälter mit tangentialen Einlauf gebaut, eine Belüftung integriert und einen Mitteldom mit Siebgitter eingeschweißt. Bei dem was ich sonst so anfertige, war das wirklich eine schwere Geburt :lol:

Bin nur froh, das ich so ein Teil nicht neu entwickeln musste. Sonst müsste ich wie Sie, blöde Fragen ausweichen und mich mit so Blödmännern rumschlagen die keinen Stil und keinen Respekt haben, und mit so einer Neuentwicklung haussieren gehen ;)
 
Oben