Ecomax DM Pumpe - Förderleistung?

daniel113

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

ich lese hier schon seit eingier Zeit eifrig mit und nun habe ich beschlossen, hier aktiv mitzuwirken. Mein erster Post geht allerdings schon gleich in Richtung Frage :shock:

2013 habe ich mein Haus bauen lassen und nun ist es endlich soweit, der 14m³ Koi-Teich direkt an der Terasse ist nun fertig, dieser soll 3-4 Kois Platz bieten.

Ich betreibe seit Jahren Aquaristik (Meer- und Süßwasser) und bin der Materie Wasser also nicht so fremd :D

Vor zwei Wochen habe ich den Teich befüllt, vor einer Woche kamen die Pflanzen (Randbepflanzung und befestigte Körbe im Wasser, halbwegs Koi-sicher :wink: ). Gestern habe ich die Technik installiert und zum biologischen aktivieren des Teiches flüssiges Fermentgetreide zugegeben.

Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Als Filterpumpe habe ich die Ecomax DM-8000 installiert, der Zufuhrschlauch zum Filter (OASE CWS Filtomatic 25000) hat einen Höhenunterschied Teichoberfläche/Filtereingang von knapp 20cm. Also war ich bisher von einer Förderhöhe von 20cm ausgegangen was laut Diagramm eine theoretische Förderleistung von knapp 7.800L/h ergibt.

Meine Messung heute ergibt eine reale Förderleistung von ungefähr 4.000L/h, also knapp über der Hälfte des angepeilten Wertes. Betrachte ich das Diagramm der Pumpe erkenne ich diese theoretische Förderleistung bei einer Förderhöhe von knapp 2m! Da die Pumpe in 1,8m Tiefe steht und dann noch die besagten 20cm drauf kommen, würde das so passen!

Förderhöhe war/ist doch immer ab Teichoberfläche oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? Wenn dies so sein sollte, muss ja etwas anderes der Reduzierungsgrund sein, da müsste ich mal auf Ursachenforschung gehen, allerdings sagt mir mein Bauchgefühl das sonst alles passt da ich immer recht akribisch arbeite...

Schlauchinnendurchmesser ab Pumpe 32mm (größt anschließbarer Querschnitt) und kurz vor Filter auf 38mm vergrößert.

Gruß und ein schönes WE
Daniel

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die angegebenen Max Leistungen der Pumpen sind (glaube ich) nur wunschdenken bzw nur real wenn man die Pumpe ohne jeden Widerstand mit maximalem schlauchdurchmesser betreibt. Wenn da der kleinste Widerstand ist sinkt die Förderleistung doch erheblich.

Wie dick sind denn die Schläuche ? Und hast du das Volumen vor oder nach dem Filter gemessen.

Dieses Filter Setup ist aber auch für einen 14t Teich schon Grenzwertig denke ich. Du wirst viel Zeit mit putzen verbringen. Obwohl, bei geplanten vier Fischen solltes es doch noch funktionieren.

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie dick sind denn die Schläuche?
Schlauchinnendurchmesser ab Pumpe 32mm (größt anschließbarer Querschnitt) und kurz vor Filter auf 38mm (Anschlussgröße vom Filter) vergrößert.

Hast du das Volumen vor oder nach dem Filter gemessen?
Nach dem Filter am Teichauslass - getreu dem Motto: Was vorne reingeht, kommt auch hinten wieder raus :D

Da werde ich die Pumpe wohl wieder rausschmeißen und eine Ecomax O-Plus 13000 mit durchgägngigem 1 1/2" Wasserschlauch anschließen. Da müsste man so die 8.000L/H herankommen, spricht da etwas gegen oder gibt es gar eine bessere Lösung?

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe :)

Daniel

ah, ok.
So das heisst das ist der tatsächliche Volumenstrom der durch den Filter geht. Wie hast Du denn gemessen? Ausgelitert mit Eimer und Stoppuhr?

Ich kenn diesen Filter nicht aber wenn der mehr Liter die stunde abkann, könnte man es mal mit ner besseren Pumpe testen.

Wenn das aktuelle ergebniss ok für dich ist wärs doch auch gut. Man sollte halt nur versuchen den Teich mindestens 0,5/pro stunde umzuwälzen besser natürlich einmal die stunde.

Bessere Lösungen wie diese geschlossenen OASE Filter mit sehr begrenzter Bio gibt es sicherlich auch für gepumpte Teiche. Diese Schwämme, selbst wenn die automatisch abgereinigt werden, bauen in der Regel nicht genügend Bio auf um die nitrifikation zu unterstützen. aber wie gesagt, bei dem Besatz könnte es funktionieren.

Vielleicht klinkt sich hier ja auch noch der eine oder andere mit ein?

Hallo Karsten,

das aktuelle Ergebnis ist in keinster Weise für mich in Ordnung :| - der Filter selbst ist mit 8000L/h angegeben, diese möchte ich natürlich auch ungefähr erreichen, eine anständige Filterung ist für mich schon wichtig.

Habe gestern noch den Ecomax O-Plus 13000 bestellt, mal sehen was der bringt.

Gemessen habe ich so wie du gesagt hast, Stoppuhr und Eimer. Zur Sicherheit 2x mit verschiedenen Sekunden-Zeitspannen. Beide Ergebnisse/Hochrechnungen lagen bei ungefähr 4.000L/h - das ist viel zuwenig... gerade in Anbetracht der geforderten Teichumwälzung.

Für das biologische Gleichgewicht plane ich aktuell noch einen großen Filtersack mit Zeolith in einen durch Pflanzen verdeckten Uferbereich einzusetzen, die Strömung ist hier leicht gegeben. Das Zeug setze ich seit Jahren erfolgreich in meinen Meer- und Süßwasserbecken ein und bin ziemlich überzeugt davon. Auch wenn es, wie zu jedem anderen Thema auch, gegenteilige Meinungen darüber gibt.

Die Pumpe samt Schlauch wird nächste Woche umgerüstet, ich werde mich dann hier mit neuen Daten melden und berichten was es gebracht hat. Evtl. ist es ja für den einen oder anderen Leser interessant.

Gruß und einen schönen Sonntag
Daniel

Ich würde mal direkt vor dem Filter messen. Kann mir kaum vorstellen, dass die DM bei 20cm Förderhöhe so einbricht. Evtl sollte man auch lieber mit ner Flexmuffe und nem Rohr anschließen als mit nem dünnen relativ dünnen Schlauch. Wenn es dann noch ein Spiralschlauch ist, der innen nicht richtig glatt ist, ist der Widerstand sicher nicht unerheblich.
Ich hab ne Aquaforte HF an der IH und die bricht als Rohrpumpe bei 70cm Förderhöhe nicht mal um die Hälfte ein.

Hallo Daniel,

schau die mal dieses Video an - da läuft eine Jecod 12000, kannst du aber mit der DM-Serie vergleichen. Kommen vom gleichen Hersteller!

https://www.youtube.com/watch?v=EaQbb7qpTgc&list=PLWNVjCg9f_MdZ8Mrf_ryeplquIvgLZYNm&index=8

Wenn du mich fragst, dann gibt es in deiner Verrohrung vom Teich zum Filter großen Verbesserungsbedarf, anders kann ich mir diesen totalen Zusammenbruch der Leistungsdaten der Pumpe bei 20cm Förderhöhe nicht erklären!

lg
Roland

Hallo,

aufgrund eurer Beiträge bin ich jetzt noch mal an den Teich gegangen und habe weitere Messungen durchgeführt.

Fördermenge vor Filter bei 20-30cm Förderhöhe= ca. 5.500L/h - auch nicht überragend aber immerhin mehr.

Die Wasserschläuche sind hochwertig und von innen glatt, hier scheint ein begrenzender Faktor der 1 1/4"-Schlauch der direkt von der Pumpe abgeht zu sein (allerdings auch der Pumpenseitig größt anzuschließende Durchmesser wenn man nicht selbstgebasteltes verbauen möchte). Ein zusätzlicher höchst wahrscheinlich reduzierdender Faktor ist wohl aber der Filter selber... Knapp über 4.000L/h nach Filter gegenüber 5.500L/h vor Filter ist für einen saubereren Filter doch wohl etwas viel.

Den Übeltäter habe ich scheinbar auch ermittelt, habe von dem OASE-Filter die Technik ausgebaut um mir das mal anzuschauen. Dabei viel folgendes auf: Beim Wassereinlauf außen ist ein Anschluss für 1 1/2" Schläuche verbaut, der Innendurchmesser des Anschlusses beträgt außen am Filter knapp 34mm, im Innenraum beträgt diese Durchführung aber nur noch 22mm :shock: - was soll denn das???

Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto vom Wassereinlauf - Innenseite gemacht, wie gesagt, hier knapp 22mm Durchmesser.

Filtertyp: Oase FiltoMatic CWS 25000 Teichfilter

Kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll?

Vielen Dank für die Hilfe :D

Gruß
Daniel

Anhänge

• 20150426_131952.jpg
    20150426_131952.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 116
:D Bei der Pumpe sind die Anschlüsse für verschiedene Schlauchdurchmesser alle einzeln, somit musste das nicht gemacht werden. Allerdings wäre die besagte Fehlerquelle bei dem Adapter 1 1/4" -> 1 1/2" möglich - natürlich hatte ich hier aber die verengenden Aufbauten für kleinere Schlauchdurchmesser abgesägt!

Ich werde mich morgen mal an Oase wenden und fragen was das soll... Wenn man schon über 600 Euro für eine kleine Plastiktonne mit UVC-Lämpchen und ein paar Schaummatten bezahlt, dann sollte das Teil aber auch erste Sahne sein...

Gruß
Daniel

Hallo,

wenn du eine ehrliche Meinung haben willst, dann schmeiß den " Spielkram "raus.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen , kann ich nur sagen. Viel Geld für völlig überfordertes Spielzeug. Meine Meinung. Glücklich wirst du auf Dauer nicht damit.

Lass dir das Geld zurückgeben, und kauf dir was vernünftiges oder bau es dir selber. Das ist weit billiger und weit effecktifer.
Biologie ist absolut selber baubar.

Nicht die Pumpe ist hier die Schwachstelle, ( obwohl die schon größer sein sollte ) , nein die Bremse liegt im Filter. Das war schon immer so mit den Töpfen. Der Vorgänger war nicht besser in Punkto Wiederstand. Von der Leistung sprechen wir schon gar nicht. Du mußt bedenken, wir sprechen von Filtern für Koi-Teiche, und nicht von Lurchifütze.

Die Filter funzen schon und haben auch ihre Berechtigung, nur leider sind sie mehr für Lurchiteiche konzipiert und versagen dann gnadenlos bei Koi-teichen, bzw. ihr Wartungsaufwand wird zu nervig.

Und nu komm nicht mit kinderleichter reinigung, ala Hebel ziehen und umstellen auf Spülen. Da zerwürgst du das Innenleben innerhalb 1-nes Jahres. Hab ich zu Hauf erleben dürfen.

Mein Fazit. Ich würde die Finger von solch Filtern lassen, da sie für unsere Anwendung nicht sinnvoll sind, und einen viel zu großen Wasserwiederstand darstellen. Vom Preis und der Leistung bei unserer Anwendung abgesehen.

Bau dir eine vernünftige Bio mit einer Vernünftigen Vorfilterung ( da solltest du dein Hauptgeld rein stecken ) und dann passt es.

Hart aber wahr.

Und bevor sich wieder einer der Filterhersteller auf den Schlips getreten fühlt. Besagter vorstehender Text ist nur meine persöhnliche Meinungsäußerung, aus meinen persöhnlichen Erfahrungen .

Grüßle :)

Da muss ich Karl recht geben.
Für einen Teich auch noch Koiteich taugen die Filter so gut wie nichts im alleinbetrieb.
Habe so ein teil an der IH in Kobi mit Rieselfilter und da funzt der sehr gut :D
Die teile werden aber leider von den sogenannten Fachhändlern sehr gerne angeboten für Teichgrößen wo es unvorstellbar ist :shock:

daniel113 schrieb:
.....................................
Da werde ich die Pumpe wohl wieder rausschmeißen und eine Ecomax O-Plus 13000 mit durchgägngigem 1 1/2" Wasserschlauch anschließen. Da müsste man so die 8.000L/H herankommen, spricht da etwas gegen oder gibt es gar eine bessere Lösung?

Daniel
Moin
Karlchen hat es schon auf den Punkt gebracht.Gib den"Filter"ab.
Bau dir einen Koigerechten Filter und es wird auch gepumpt funzen.Die beste Lösung wäre natürlich auf Schwerkraft zu gehen.Da wirst du sicherlich irgendwann noch hinkommen :wink:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Filter wieder in den Verkauf geben und die ganze Sache umplanen!

Hier die hochoffizielle Aussage vom OASE-Kundendienst, ich lasse diese unkommentiert:

Das der Wassereinlass des Filters außen knapp 34mm und innen nur noch ca. 22mm Innendurchmesser besitzt, hat keinerlei Einfluss auf die Durchflussmenge.

Soviel zum Thema :shock:

Gruß
Daniel

Oben