Edelstahl bohren

hoeneß2

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

ich habe leider kein Bohröl mehr uns muss Edelstahl bohren.

Kann ich dafür WD-40 oder ähnliches verwenden? Ich habe auch schon gelesen, dass Essig verwendet wurde :roll:

Gruss
Bernhard

Öl und Wasser das wird nix.!!!! Nimm Motorenöl oder Hydrauliköl und Bohre mit niedriger Drehzahl. Dann passt das.
Stetig ein paar Tropfen genügen wenn du Cobaltbohrer hast.

MfG aus Thüringen
Frank

ich danke euch beiden.

Dann nehme ich nur Motorenöl.

Gruss
Bernhard

Ich hab mir einen Bohrer für 7,90 € gekauft, wenn der nicht funktioniert :evil: :evil:

Artikelnummer habe ich leider keine.

Kann ich diese auf dem Bohrer finden?

DeWalt ist ok., hoffe ich zumindest.

Da ich aber ein schlauer Mensch bin und mir gedacht habe, Qualität geht auch billiger, habe ich im Internet günstig gekauft :oops:

Im Nachhinein ein Fehler. Jetzt habe ich nochmal kaufen dürfen :autsch:

ich hoffe es.

Ich muss nämlich mein Gestell für meinen Selbstbautrommler fertigen.

Edelstahl ist schon ein verflixtes Material. Für den Koibereich leider unverzichtbar, aber dafür schwer zu bearbeiten...

Gruss
Bernhard

Bei einem Bohrer in der Preisklasse hättest du auch zwei für 99 cent kaufen können. Ich habe mir bei meiner Schweißerprüfung die Flansche die Lobo für seinen Trommler benutzt nachgebaut 2x mit je vier Löchern. Für die Löcher hatten wir einen ultra teuren super mega beschichteten was weis ich was Bohrer den wir ich glaube 5x nachschleifen mussten. Gebohrt haben wir zu zweit einer an der Maschiene und einer hat extra noch gekühlt. Bei deinem Gestell wird es ja auch nicht bei einem Loch bleiben, also mein Tip. An einer Ständerbohrmaschiene super langsam und mit Bohrmilch kühlen. Viel spaß

Oben