edelstahlbierfass

gadiba

Mitglied
Hallo Kichis,

habe eine Iddee !!!

Ich habe daheim ein 50 l Edelstahlbierfass, oben mit einen 2zoll schraubgewinde.

Was haltet Ihr von dieser Lösung ?
Wasser rein,,,, Elektro-boiler-heizung 9 Kw dort hineinschrauben ,,,, fest luftdicht verschliessen, und in den Teich hängen..

Vorteile:
Man braucht keine Pumpe
Egal wie hoch der Wasserstand im Teich ist, das Fass ist immer zu mind 1/3 im Wasser und gibt die wärme an den Teich ab.

Kann es sein das das wasser im Bierfass über 100Grad ansteigt , so das es platzt ?

Ich denke mal, so schnell wird das Fass nicht platzen und wird einiges an Druck aushalten.
Wenn der Druck steigt dann siedet auch das Wasser erst bei über 100 Grad, wegen des Überdruckes.

Ansich könnte man ja auch einen Thermostaten mit verbauen, sodass das Wasser keine 100 Grad erreicht, sondern z. B. bei 60 Grad bleibt.

Und ein Überdruckventil kann auch verbaut werden, falls überhaupt nötig bei Gebrauch eines Thermostaten und 1/3 Lust im Fass, als Ausdehnungspuffer.

Das wäre dann aber in unmittelbarer Umgebung um das Fass herum sehr warm und einen Meter vom Fass fast wirkungslos, ohne vorbeiströmendes Wasser .....meine erste Meinung.

Wenn eine gewisse Strömung im Teich vorhanden ist, wäre es vielleicht ein Planungsansatz, was du vorhast.

LG
Timo

hallo Dieter,

so 1-2 gedankenfehler hast du bei deinem Modellversuch :wink:

1. ist es kein 2" gewinde - oder besser kein baugleiches wie dein heitzstab hat.
2. sollte der heitzstab vollflächig getaucht sein sonst könnte er die krätsche machen
3. wie willst du das teilgefüllte fass ohne größeren aufwand unter wasser bringen - steht es aus dem wasser raus geh´t dir ein großer teil der aufgewendeten Energie nutzlos verloren
4. warum willst du den aufwand mit den druckverhältnissen betreiben wenn du den heitzstab ganz einfach im filter mit geringem aufwand einbauen könntest ?

gadiba schrieb:
Hallo Kichis,

habe eine Iddee !!!

......
Wasser rein,,,, Elektro-boiler-heizung 9 Kw dort hineinschrauben ,,,, fest luftdicht verschliessen, und in den Teich hängen..

......
Kann es sein das das wasser im Bierfass über 100Grad ansteigt , so das es platzt ?

Hattest Du diese Idee unmittelbar nachdem Du das Bierfass ausgetrunken hast ?

Anhänge

• focus.gif
    focus.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 746
hi,
danke .....

habe gestern den ersten versuch gemacht.
Wie von euch bemerkt: Richtig ist::: der Heizstab muss voll unter wasser sein. denn da es bei verdampfen des Wasser zu senkung des wasserspiegels im fass kommt.
Deshalb habe ich 2 löcher oben ins fass gebohrt und lasse über das fass von oben noch wasser laufen, somit ist das fass immer voll.

das Edelstahlfass werde ich in die Filterkammer hängen und voll Wasser füllen. Darin den Heizstab hängen. 8kw .

Warum ich den Aufwand betreibe ??? Ich habe bereits viele heizstäbe verwendet und keiner hat lange gehalten. Grund. Ich habe einen 8000liter filter und in der 4 Kammer variiert der wasserspiegel um 30cm . Ich suche nach einer sicheren Lösung mit Elektroheizung.

hallo dieter,

warum denkst du nicht mal über heizbad nach?
diese gibt es in zwelfundneuzig ausführungen und lassen sich
auch flächendekend im filter verteilen.

michael

hallo dieter,

heizband ist meterware und dies gibt es in w/m.
da man es dann flächendeckend verteilen kann
meine ich fast, das man nicht so ganz wattzahl
benötigt.
wir setzen es zur eisfreiheit an schleusentore ein.
ich habe im teich als sicherheit 2 stück 60w/m liegen
welche bei 1x bei 5° und das 2. bei 3,5° angehen soll.

hier mal ein link, wenn er funst

http://www.bartec.de/ProdCatalogue/Asse ... 297_1D.pdf

geht bis 90W/m
mit 3 x 10m länge a 90W/m sollte man doch schon einiges bewegen
können.
ist so möglicherweise sogar eine enorme einsparung.

ich habe meines durch rohr gezogen, welches mit löcher versehen
ist und es liegt auf den teichgrund.
dies sollte in einer filterkammer auch möglich sein.

michael

... ich hatte mir mal so eine Heizspirale mit 2kW in ein 110er HT-Deckel eingesetzt.
Da dann eine Doppelmuffe/Schiebenmuffe , dann eine Reduzierung auf 50erHT ,
dann 2 x 90er Bögen und zuletzt einen 50er Deckel.
Der 50er Deckel bekam eine Kabeldurchführung.

.. fertig war meine schwimmende Heizung !

Das kannst du dir auch aus PE herstellen lassen.
... ob da allerdings ein GS-Zeichen drauf könnte ??? :?

Klaus,
Du scheinst ja von der Lösung wieder abgegangen zu sein, weil Du chreibst, ich hatte mal...

Warum bist Du von der Lösung wieder abgegangen? Wie heizt Du, wenn überhaupt heute?

Gruß Alois

hallo, meine lösung ist nun in betrieb....

Edelstahlbierfass 50 €
Stabheizung vom Installateur für Heißwasserboiler 100€
verteilerdose 10€
zeitschaltuhr für Stromschiene 50€
einfaches thermometer 5€
zusätzliche teichpumpe die in der Filterkammerhängt 180€ (aber eigentlich mitbenutzt)
PVC Rohre und 50er schieber 30 €

Das edelstahlfass hängt nun auf edelstahlstangen im Filterbecken, darin montiert die Boilerheizung.
Ein PVC zulaufrohr spült das wasser durch das edelstahlfass, das oben eingeschlitzt wurde .
Sollte die teichpumpe ausfallen passiert eigentlich auch nichts da das fass im Becken hängt.

Ich glaube ich melde ein Patent an !!!!!!!

hallo raulracer,
danke..
denkst du das es reichen wird diese opferanode (magnesium ) einfach in das Bierfass zu hängen ? Die kosten ja nur ein paar € .

warum denkst du das die heizung kaputt gehen wird ?

Oben