Eigenbau Filter sinnvoll bei 10000l?

Samy1981 schrieb:
[
In Bezug auf den gesamten Filteraufbau oder nur auf die Pumpe?

Auf beides !
Wenn Du beim gepumten bleibst, brauchst Du den Filter nicht (oder nicht so tief) eingraben.
dafür brauchst Du aber eine Pumpe die etwas mehr Druck aufbaut, das ist der Nachteil, der ansonsten für Schwerkraftfilter hervorragenden Rohrpumpen.

Ich habe im Prinzip nur an einer Stelle Platz für den Filter, und da komme ich aus bautechnischen Gründen nicht so tief das die Tonnen dann Unter Teichniveau sind. Also brauche ich definitiv einen "gepumpten Filter"

OK.
Unter teichniveau sowieso nicht, würde überlaufen.

Und 2 300l Tonnen müssen reichen, mehr Platz ist definitiv nicht.

2 300L-Tonnen sind allemal besser als so ein O..dingsda.
Wenn dann noch eine geeignete Vorfilterung eingeplant wird (ich denke da an ein Spaltsieb) sollte das für den Einstieg ins Koihobby reichen. Umgebaut haben wir alle schon mal.

Samy1981 schrieb:
Koikoi0 schrieb:
STOP !!!!!!!

Du sagstet Schwerkraftfilter. Du beschreibst einen gepumpten Filter.

Was denn nun ?
Und die oben genante Tonnenbelegung ist nichts gescheites.

Ok ja bei meiner Variante spielt die Schwerkraft ja auch ne Rolle, nur das am Anfang gepumpt wird und nicht am Ende.......

Verkraftet die Pumpe die du empfohlen hast nur gefiltertes Wasser?

Hallo,

also einen gepumpten Filter!

Die Rohrpumpen sind super für Schwerkraftsysteme wo sie ersterns sauberes Wasser pumpen und zweitesn keine Höhen und Wege überbrücken müssen.

Da du deinen Filter gepumpt betreiben musst, landest du wieder bei Teichpumpen. O...e baut wirklich gute, aber auch nicht billig. Izumi, Messner und Co sind da schon günstiger.

Die Pumpe sollte ca 10.000 Liter fördern. Mess mal bitte den Höhenunterschied ( Teichwasseroberfläche bis Wasserstand zukünftiger Filter ) und die Länge dazwischen aus, damit mal mal abschätzen kann, wie viel Flowverlust du haben wirst.
Bei wenig Platz würde ich wie folgt bauen:

Pumpe im Teich ( oder Sammelkammer daneben )>UVC Lampe> Spaltsieb auf der Regentonne> 1 Tonne Hel-X > 2 Tonne > Hel X oder andere Bioträger > Teich

Also bei gepumptem Filter wäre der Höhenunterschied zwischen Teichwasseroberfläche und Höchster Filtertonnenwasseroberfläche cirka 40cm, Ansaugschlauch von Pumpe bis Tonne cirka 4m.

Ich habe mir heute Nacht noch ein paar Beiträge durchgelesen, und festgestellt, das bei einem Schwerkraftsystem wohl alle Tonnen auf exakt gleichem Niveau sind wie Teichwasser?Ich dachte dort wäre es auch abgestuft. Wenn ich also alle Tonnen auf gleichem Niveau aufbauen kann könnte das evtl. sogar klappen mit der Einbautiefe.......
Aber wo würde ich in einem Schwerkraftsystem die Pumpe genau reinhängen?In ein leeres 3.Fass, indem nur das gefilterte Wasser reinläuft, oder kann ich die im 2.bestückten Fass oben auflegen(ich sehe das doch richtig das beim Schwerkraftfilter das Wasser auch von unten nach oben durch die Tonnen fließt?Also müsste ich oben in der Tonne abgreifen?)?

Samy1981 schrieb:
Also bei gepumptem Filter wäre der Höhenunterschied zwischen Teichwasseroberfläche und Höchster Filtertonnenwasseroberfläche cirka 40cm, Ansaugschlauch von Pumpe bis Tonne cirka 4m.

Ich habe mir heute Nacht noch ein paar Beiträge durchgelesen, und festgestellt, das bei einem Schwerkraftsystem wohl alle Tonnen auf exakt gleichem Niveau sind wie Teichwasser?Ich dachte dort wäre es auch abgestuft. Wenn ich also alle Tonnen auf gleichem Niveau aufbauen kann könnte das evtl. sogar klappen mit der Einbautiefe.......
Aber wo würde ich in einem Schwerkraftsystem die Pumpe genau reinhängen?In ein leeres 3.Fass, indem nur das gefilterte Wasser reinläuft, oder kann ich die im 2.bestückten Fass oben auflegen(ich sehe das doch richtig das beim Schwerkraftfilter das Wasser auch von unten nach oben durch die Tonnen fließt?Also müsste ich oben in der Tonne abgreifen?)?

immoment habe ich kein vorfilter für mein skimmer das leuft in die erste tonne von unten rein was dann mit grob mitte und dann 4schichten feinen filtermatten bestückt ist und oben kommt sauberes wasser!

schwerkraft das streich dir mal aus dem kopf du hättest das schon vorher erledigen müssen, da rohre unter dem teich verlegt werden müsste und mit betong gescihert und soweiter und sofort

bleib bei gepumpten system!

Für schwerkraft kommt der absauer der das wasser in den teich zurück pumpen soll eine leistungstarke pumpe rohrpumpe z.B die kommt dann in die letzte kammer wo nichts drinn ist! du kannst aber auch nach oben tuhen muss du selbst wissen! aber ich würde extra eine tonne dafür nehmen!

Also........ da du jetzt ein gepumptes system hast verwende weiterhin ein gepumptes system, schwerkraft ist sehr viel aufwand!

Wenn du ohne vorfilter hast dann 3Tonnen 204l REICHEN
Mit Vorfilter 2Tonnen 204l REICHEN

Vorfilter leicht selber bauen kauf dir ein kasten lass das wasser unten rein und dann mit filtermatten grob und dann oben wieder raus oder von oben rein und unten raus, einfach ein kasten kaufen aus PVC VIERECK und dann über der tonne aufstellen und dann auslauf unten dann in die erste tonne einlaufen lassen ist das billigste!

ich hatte das auch für mein skimmer alten filter genommen und den als vorfilter gemacht der benutz ich aber immoment nicht!

So haben heute Material gekauft.

2 Rechtecktonnen a 300l

Jetzt nochmal zur Bestückung, ich habe mir das so vorgestellt:

Tonne 1: Filtermatten von grob bis fein(oder anstatt grob Bürsten?Was ist besser?)
Tonne 2: Bio, nur was?Hel-X?Wenn ja welches genau?

Vorfilter haben wir noch keinen geplant, wird aber nachgerüstet.
In der Filtermatten-Tonne, müssen die Matten doch dicht aufeinanderliegen, also keine Zwischenschichten(wo nur Wasser ist) mit Abstandshaltern freihalten oder?

Wieviel Hel-X brauche ich für die 2.Tonne?
Kann ich dort direkt ein Belüfter mit reinhängen für bewegtes Helix?Welchen Lüfter könnt ihr da empfehlen?

Dann fehlt noch das UVC-gerät, welches lässt da 10000l durch?In vielen Shops steht das leider nicht dabei......

Samy1981 schrieb:
So haben heute Material gekauft.

2 Rechtecktonnen a 300l

Jetzt nochmal zur Bestückung, ich habe mir das so vorgestellt:

Tonne 1: Filtermatten von grob bis fein(oder anstatt grob Bürsten?Was ist besser?)
Tonne 2: Bio, nur was?Hel-X?Wenn ja welches genau?

Vorfilter haben wir noch keinen geplant, wird aber nachgerüstet.
In der Filtermatten-Tonne, müssen die Matten doch dicht aufeinanderliegen, also keine Zwischenschichten(wo nur Wasser ist) mit Abstandshaltern freihalten oder?

Wieviel Hel-X brauche ich für die 2.Tonne?
Kann ich dort direkt ein Belüfter mit reinhängen für bewegtes Helix?Welchen Lüfter könnt ihr da empfehlen?

Dann fehlt noch das UVC-gerät, welches lässt da 10000l durch?In vielen Shops steht das leider nicht dabei......

Tonne 1 Filtermatten Fein!
Tonne 2 Helix 50-100l

Ja also da darf keine lücken sein bei mir sind wlche aber habe das probelm einfach überwältigt ich habe eine Tonne die Länge und breite ca.60cm sind aber filtermatten die 75cm lang sind so und jetzt habe ich die nicht zurechtgeschnitten sonder an den seiten den rest gepresst an allen drei seiten mir fehlt nurnocheine aber naja und dadrauf dann ein plfanzenkorb mit steinen drinn die das an die wand presen die filtermatten

habe in die erste tonne filtermatten grob bis fein! und oben ca. 3-5l helix ruhend

wieviel hast du bezahlt für die 300l tonnen?

hast du kg rohre gekauft?

in der zweiten kammer hab ich 50l helix!!!

oder du machst filterbürsten in die erste kammer und wenn dann nur den den durchmeser von 10cm haben damit das effiktiver wird aber ist deine geschmacks sache

kannst du bitte fotos reinmachen wenn du es fertig hast oder beim bauen bist, würd mich interessieren wie du das machst!!! und wenn wir hier fehler sehen dann koreegieren wir dir das!

Ich persöhnlich finde Matten besser da auch die kleinsten partikel des wassers rausgefiltert wird!!

OlympiaKoi schrieb:
RMO, wenn man Neuling ist, sollte man sich mit Beratung etwas zurückhalten. ;-)

Gruss,
Frank

was redest du da filtermatten find ich besser! partkikel feiner gefiltert bei bürsten ist das sich der schmutz an den seiten wegdrückt nicht da!

oder man macht es richtig mit den matten

Wenn du nicht auf rmo hörst , wird's auch was mit dem Filter.

Schmeiß die Matten weg oder geb sie zurück, es sei denn du verbringst dein Wochenende gerne mit dem Auspülen der Matten.

gruß AndyS

Oben