Eigenbau Filter sinnvoll bei 10000l?

ist hier irgendwo im forum eine genaue anleitung mit prinzipszeichung


wie sieht denn euer vorfilter aus oder ist dies der spaltsieb
versteht mich net falsch aber ohne feinpoorige matten ist es für einen oase besitzer schwer zu verstehen wie dies rein physikalisch von statten geht ;-)
 
Am Spaltsieb "rutscht" der Dreck nur entlang in eine Sammelrinne. Er liegt auf dem trockenen und wird von Hand entnommen oder mit dem Gartenschlauch herausgespült.
 
Koikoi0 schrieb:
rmo schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Samy1981,

mach bitte nicht den selben Fehler wie rmo.

Hör auf zu bauen und lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Schwerkraft kannst du auch ohne BA umsetzten, ist zwar nicht optimal, ghet aber ( Seiteneinlauf, Skimmer, ungekehrter BA ).

Sag mal bitte, ob es noch früh genug ist, dann erklären wir die ein bezahlbares und sinnvolles Filterkonzept.

wo ist mein Fehler bitte?

Hallo,

deine Fehler sind:

- Rohre durch Deckel
- keine gescheite Vorfilterung
- arbeitsintensive Matten

Wenn es für dich ok ist und du dieses als Tip abgibst, dann erwähne bitte auch das zu seit einer Woche so filterst und das du sonst noch keine weiteren Erfahrungen bezüglich dieses Filters ( Leistung, Reinigungsintervalle etc... ) hast.

das mit dem rohr durch den deckel ist weil ich drumherum nicht gemauert habe! und somit lackagen vermeiden will, ich habe den filter wieder eingegraben da das dann stabiler ist wenn mal die wände einstürzen wegen trockenheit oder sowas habe ich das bewusst von oben reingemacht!!!!!!! in der tonne ist eh helix drinnen! es funktioniert wie es sein soll! und das ist das wichigste!

ich habe die LK 60 seit 1monat und ich muss sagen ich habe das vor nässe geschütz mit einen behälter und es ist wirklich nicht LAUT !!! und dazu noch preisgünstig und robust!
 
thasse schrieb:
ps: auch danke an dich koikoi0 ;-)

aber wie meistert ihr denn die schwebepartikelfreiheit? nur durch die uvc und spaltsieb?

Hallo,

gerne geschehen !!

Die Frage ist, wie Schwebepartikelfrei soll es sein ??

Deswegen hatte ich ja ergänzt, das du die zweite Hel-X Tonne ruhend lassen sollst.
dadurch filterst du nochmals feiner.
Auch eine Japanmatte, als letzte Stufe ist denkbar.

Eine total simple Lösung ist ein Nylonstrumpf über dem Filterrücklauf Schlauch/Rohr.

Dieser hält nochmals feine Teilchen zurück.
 
aber das helx ist ja auch nicht gerade super billig

wenn das jetzt verdreckt in der ruhenden tonne? diese kleinen lockenwickler kriege ich doch nie wieder sauber?!?! :-D
 
thasse schrieb:
aber das helx ist ja auch nicht gerade super billig

wenn das jetzt verdreckt in der ruhenden tonne? diese kleinen lockenwickler kriege ich doch nie wieder sauber?!?! :-D

Hallo,

billig ist immer relativ.

Bei Hel-X bekommst du viel Oberfläche bei geringen Volumen. Für 70Euro gibt es 100 Liter.

In der ruhenden Tonne kommt nicht mehr viel Dreck an.

Das ruhende Hel-X rührst du 2x in der Saison kräftig um, lässt das Wasser ablaufen und fertig.
 
ok ich steige dahinter

also wäre es doch reintheoretisch eine "ausdruckerleichterung" wenn ich vor mein biotec system so eine spaltsieb vorbaue

is nur die frage ob dann noch genug pumpleistung durch den filter kommt
(hab ne altersschwache aquamax 10.000)


aber ich will hier nicht vom hauptthema ablenken ;-)
 
thasse schrieb:
ok ich steige dahinter

also wäre es doch reintheoretisch eine "ausdruckerleichterung" wenn ich vor mein biotec system so eine spaltsieb vorbaue

is nur die frage ob dann noch genug pumpleistung durch den filter kommt
(hab ne altersschwache aquamax 10.000)


aber ich will hier nicht vom hauptthema ablenken ;-)

umsolangsamer das wasser durch den filter geht bin ich der meinung das bei der biologie besser gefiltert wird!
 
arrrr mir platzt gleich der gürtel
sorry
aber rmo du hast bis jetzt ein flter selber gebaut mit gantz viel hilfe wieso fuscht du den Provis hier durchs werk

DIESER BEITRAG KANN GERNE VON MOD GELÖSCHT WERDEN ICH MUSTE ES SAGEN !!!!!!
 
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