Eigenbau Filter sinnvoll bei 10000l?

Koikoi0 schrieb:
rmo schrieb:
....umsolangsamer das wasser durch den filter geht bin ich der meinung das bei der biologie besser gefiltert wird!

Sorry, auch eine veraltete Annahme !

dann war ich auf den alten standt aus fehler lernt man!

HELIX GIBT ES BEI OLYMPIA KOI schreib an ihn eine PN (BILLIG und dazu VERTRAUENS PARTER!)

naja kommen wir jetzt aufs eigentliche hin

Also wenn du nachrüsten wirst wie du geschrieben hast dann hol dir lieber filterbürsten denn der gröbste teil ist dann durch ein SPALTSIEB GEFILTERT! hatte leider das kleingeld dafür nicht und deshalb zur filtermatten gegriffen! ich rüste aber noch nach!

Filterbürsten wenn du also ein Spaltsieb noch einbauen willst!
2Tonne aufjedenfall HELIX!

das reinigen macht mir garnichts aus!!!

achja mein wasser wird langsam klarer!

Hi
@RMO kannst du endlich mal dein blödes, unqualifiziertes geschreibsel lassen. :evil:
Du schreibst nur Mist, hast Null Plan und verunsicherst nur die neuen Juser hier mit deinem Schwachsinn.
Wenn man selber noch keine Ahnung hat und vor einer Woche noch nicht mal wusste was Helix ist, sollte man lieber einfach mal seine Schnauze halt.
Also setzen 6.

So Mod jetzt darfste mir auch mal ne Rote Karte zeigen aber das kann ja kein Mensch mehr ertragen.
Gruß Stefan

Hallo,

Wenn ich noch mal was hierzu sagen darf...

Koikoi0 schrieb:
Eine total simple Lösung ist ein Nylonstrumpf über dem Filterrücklauf Schlauch/Rohr.

Dieser hält nochmals feine Teilchen zurück.

Bei einem gepumpen System ist das nicht ganz unproblematisch, denn:

wenn der Strumpf sich dichtgesetzt hat und man das nicht sofort merkt, läuft einem der Filter über und der Teich leer und dann schreibt man hier einen Thread über "Wasserwechsel mehr als geplant" und dann muss man andauernd Wasserwerte messen und man hat noch Glück gehabt, dass man es früh genug gemerkt hat und nicht auch noch die Fischlis auf dem Trockenen lagen... :oops:

Gruß
C'

PS @ RMO Kannst du mal aufhören andauernd ungekürzte Zitate einzustellen, insbesondere wenn du direkt auf ein Posting antwortest???

Oh, hier hat sich ja einiges getan, auch wenn das meiste nur zurechtstutzen von RMO-Beiträgen ist.

Also, ich habe ja geschrieben das ich momentan keinen Vorfilter(Spaltsieb) kaufen werde, dies aber nachhole!

Also muss logischerweise eine mechanische Filterung in Tonne1, habe dazu Filterbürsten gekauft, und darüber mittlere und grobe Matten. Ich weiß für euch Profis ist das keine gute Lösung, aber ich denke/hoffe für den Anfang reicht es, den erhöhten Reinigungsaufwand nehme ich also erstmal in kauf.

In die 2.Tonne werde ich 100l Helix machen, bewegt.
Dazu ne Frage, sind Membranpumpen leiser als andere?

Samy1981 schrieb:
In die 2.Tonne werde ich 100l Helix machen, bewegt.
Dazu ne Frage, sind Membranpumpen leiser als andere?

Membran sind sehr leise, Kolben sind etwas lauter aber dafür billiger und sehr leistungfähig und sehr robust gehn nicht so schnell kaputt!

HILFE HILFE
@ RMO ich kann es nicht glauben
Im anderen Posting gibst du den Oberschlauen und nun das. Ich sag ja babbel halten.
Natürlich wird der Teich trübe.
Gruß Stefan

Blaffi schrieb:
.....Bei einem gepumpen System ist das nicht ganz unproblematisch, denn:....

Hallo Blaffi,

das ist sogesehen kein Problem, da ich den Strumpf auch bei meinem Schwerkraftsystem nicht befestige.

Ich kaufe immer Nylonsöcken. Die stülpe ich über das 50mm Ausslassrohr und gut ist. Sobald sie sich zu sehr zusetzten, fliegt ads Söckchen mit dem wasserdruck in den Teich und ich fische es wieder raus ( Teichboden oder Absetztkammer).
Du darfst das Söckchen halt nicht befestigen ( Gummirin oder Kabelbinder etc... )

Ich mache das übrigens gegen das Wasserplätschern. Söckchen drüber und ruhe ist ! :D :D :D

Koikoi0 schrieb:
Blaffi schrieb:
.....Bei einem gepumpen System ist das nicht ganz unproblematisch, denn:....

Hallo Blaffi,

das ist sogesehen kein Problem, da ich den Strumpf auch bei meinem Schwerkraftsystem nicht befestige.

Ich kaufe immer Nylonsöcken. Die stülpe ich über das 50mm Ausslassrohr und gut ist. Sobald sie sich zu sehr zusetzten, fliegt ads Söckchen mit dem wasserdruck in den Teich und ich fische es wieder raus ( Teichboden oder Absetztkammer).
Du darfst das Söckchen halt nicht befestigen ( Gummirin oder Kabelbinder etc... )

Ich mache das übrigens gegen das Wasserplätschern. Söckchen drüber und ruhe ist ! :D :D :D

Das helix filtert doch das grüne weg und wenn man die luftsteine nach oben macht also nicht auf den boden kann nciht viel aufgewirbelt werden dreck setzt sich in die ecken ab das ist das gute bei viereck tonnen oder?

Oben