Eigenbau Filter sinnvoll bei 10000l?

Koikoi0 schrieb:
Blaffi schrieb:
.....Bei einem gepumpen System ist das nicht ganz unproblematisch, denn:....

Hallo Blaffi,

das ist sogesehen kein Problem, da ich den Strumpf auch bei meinem Schwerkraftsystem nicht befestige.

Ich kaufe immer Nylonsöcken. Die stülpe ich über das 50mm Ausslassrohr und gut ist. Sobald sie sich zu sehr zusetzten, fliegt ads Söckchen mit dem wasserdruck in den Teich und ich fische es wieder raus ( Teichboden oder Absetztkammer).
Du darfst das Söckchen halt nicht befestigen ( Gummirin oder Kabelbinder etc... )

Ich mache das übrigens gegen das Wasserplätschern. Söckchen drüber und ruhe ist ! :D :D :D

hatte ich auch mal gemacht! funktionierte gut!

Stefan schrieb:
Hi
lass das bewegen des Helix in der letzten Tonne sonst wird dein Wasser auf Dauer richtig schön trüb sein.
Gruß Stefan

Und wieso wenn man fragen darf? Ich nehme mal an wegen der Wasserbewegung die die Sauerstoffpumpe auslöst werden Schwebeteilchen aufgewirbelt?
Klingt einleuchtend, aber wenn ich mir vorstelle das durch die Tonne zwischen 5000-10000l pro Stunde fließen, dürfte das doch zum aufwirbeln reichen oder?Zumal mir gesagt wurde das man die Tonne nur zu 1/3 mit helix füllt, also auf 300l Tonne kommt 100l Helix, welches dann an der oberfläche rumschwimmt und unten am Einlass sich nur Wasser befindet, welches munter verwirbelt wird......das oben schwimmende Helix sammelt dann alles auf?Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren..... :D

Hi
ruhendes Helix ist wie ein Festbett und kann aufgrund dessen auch sehr fein filtern. Dein Einlauf zum Teich sollte sich nur über oder in dem Helix befinden.
Beim bewegten geht der ganze feine Müll mit in den Teich und dazu kommt noch der Abrieb des Biofilms vom Helix.
Gruß Stefan

Was genau sind dann die Vorteile von bewegtem Hel-X?
Nach einigen Beiträgen hier im Forum dachte ich bewegtes sei das Non-plus-ultra..........aber erhöhter Abreib und das mit den partikeln die in teich zurück gehen sind wie ich finde 2 starke Gründe gegen bewegtes........

Hi
da scheiden sich halt die Geister aber als letzte Stuffe sofern kein TF bzw Vliesfilter am Teich läuft grundsätzlich ohne blubber.

Gruß Stefan

Hallo Samy,

nach dem bewegten Helix empfiehlt sich noch unbewegtes Helix oder Japanmatten. Wenn das nicht machbar ist, dann das Helix unbewegt lassen.

Gruss,
Frank

Hallo,

ich hatte mal nur enen Patronenfilter und hab den nun um bewegtes Hel-X ergänzt.
da cih die Patronen 8cm auseinander gebaut ahbe, um sie gut reinigen zu können, ist genug Platz für das Hel-X.

Bis gestern schwamm es im Säcken, da mir noch die Lichtstegplatte fehlte. Diese ist nun eingebaut, so das das Hel-X nicht weggespült werden kann.

Hel-X schwimmt wild rum, Patronenfilter sorgt für die Feinfilterung. :D :D :D

So heute wurde der neue Filter zum laufen gebracht.

Wie gesagt:
2 Tonnen,
erste mechanisch(Bürsten, Matten), Zweite Tonne noch leer(Helix wurde noch nicht geliefert),
Pumpe Lifetech SPB 611, soll angeblich 11500l/h fördern, die Regentonne war in knapp 2min voll, also passt das ungefähr.
Davor ein 36Watt UVC Klärer im Bypass

gefällt mir ganz gut was da an Output aus der 2.Tonne fließt, wenn man es mit dem Baumarktfilter vergleicht;)

Dicht ist auch alles, bis auf der Flansch von Tonne 1 nach Tonne 2, da tropft es unten minimal raus(also zwischen Flansch und Tonne muss die Undichtigkeit sein, obwohl da mit Tangit alles verklebt wurde....

Mit was kann ich da nachträglich abdichten?

So heute wurde abgedichtet, und dabei ist uns eine weitere Fehlerquelle aufgefallen:

Wir haben nach der Pumpe einen Bypass eingebaut, um einen langsameren Durchfluss durch das UVC Gerät zu erreichen.
Das Y-Stück wurde aus grauen 40mm Rohren gebastelt, soweit so gut.

Das Y-Stück ist etwas asymmetrisch(quasi ein gerades Rohr von dem noch ein Abzweig im 45° Winkel abgeht), ich dachte eigentlich nicht das es ein Problem ist und sich der Wasserdruck gleichmäßig über ein Rorhsystem verteilt, aber dem ist wohl nicht so. Durch den 45° Abzweig läuft praktisch kein Wasser, leider hing genau da der UVC dran, kein Wunder das das Wasser nicht besser wird.

Naja haben nun erstmal den UVC an das Rohr mit mehr durchfluss gehängt.
Kann mir jemand erklären warum sich der Wasserdruck nicht gleichmäßgig verteilt?

Oben