Eigenbau SiFi

ScaryMovie2

Mitglied
Gibt es einen speziellen Grund, weshalb die SiFi immer mit 30cm Tiefe angeboten werden? Ist größer Blödsinn? Wollte meine SiFi 40-45cm tief bauen...

Danke für Info's im Vorhinein ;)

Chr.

sifi oder so

Hallo Scary, Du kannst das Ding doch auch 120cm Hoch bauen, allerdings musst Du dann mehrere Leisten / Gewindestangen verbauen. Ich denke 30cm ist schon ein gutes Maß damit das Sieb nicht zu extrem durch biegt. Ist meine Erfahrung, denn ich habe auch 50cm Höhe gebaut, wobei das Sieb zu extrem nach innen drückte.

mario

ich wollte bisher 6 Gewindestangen verwenden. Das kann ich ja noch ändern...im Prinzip kann ich auch 30cm nutzen. Das Sieb ist glaub ich halt 40-45cm lang. Somit hätte ich keinen Verschnitt...

denkt dran das die Spülpumpe mehr leisten muß, was unnötige Kosten sind.
Lieber größer im Durchmesser :wink:

Andreas

also meine Seerose UP 70 läuft an der Grenze beim 30cm Sifi. Die soll 4500Lmax. in der Stunde bringen. Fürn Sifi brauch man etwas Druck, mußte mal testen obs funzt.
Nochmal würd ich mir nicht die Seerose Pumpe kaufen. Einziger Vorteil sehe ich im geringen Energieverbrauch. Von der hochgelobten Druckleistung im Sifi bin ich etwas enttäuscht.

Gruß Andreas

hmm...mit Testen ist natürlich so ne Sache...wenn ich mir die SiFi nun so zusammenbaue und dann ist die Pumpe doch zu schwach, würde ich mir in den A**** beißen...angeblich soll die Pumpe 8100L/h max haben...

Ich hatte was getestet von 3300l/h, allerdings mit 1 1/4" Schlauch, der 6m lang ist, ca. 1m Höhenunterschied ;)

Meinst Du 30cm Durchmesser oder Länge?

Hey Leutz, Ihr schreibt immer was von Liter/Std. Das ist etwas falsch.

Wichtig ist die Wasserhöhe:

Die Aquamax 8500 macht eine Höhe von 3,2m bei 110Watt , wobei eine vergleichbare Seerose UP 90 eine Höhe von 4,6m macht bei nur 90 Watt.

Also wichtig ist immer der Druck der auf dem Sieb wirkt und den kann man eben nur mit einer Druckpumpe erreichen. Ich empfehle meinen Kunden für die 30er Sipa immer die UP60 oder UP70. Bei der 45er Sipa sollte es schone eine UP90 oder UP100 sein.

mario

30er Durchmesser, Höhe 30cm
45er Durchmesser, Höhe 30cm

Du fragst immer Höhe oder Wurchmesser. Wo ist das Problem, wenn Du Dir eine in 30cm Höhe baust. Nur wegen des Siebes ???

Mario

Ist im Prinzip kein Problem. Ich war mir bei den Aussagen aber nicht sicher, ob Ihr den Durchmesser oder die Höhe meintet ;)

Wenn 45cm Höhe Schwachsinn ist, werde ich die auch nicht nutzen...deswegen ja auch der Thread :roll: Baue den wahrscheinlich in einen IBC rein, habe also Platz...deswegen war die Überlegung, ob die höher gebaut wird, als die 30cm...

Sipa Mario schrieb:
Ich empfehle meinen Kunden für die 30er Sipa immer die UP60 oder UP70.
.

na dann laß die UP60 mal lieber weg :wink:

Hatte mich geirrt, hab keine UP70 sondern eine UP 60.
Die ist absolut am Grenzbereich. Einmal die Woche muß die SIPA, die übrigens auch von dir ist und super funzt, mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht werden weil sie verstopft. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Meine nächste Wahl wäre mind. UP70 :wink:

Gruß Andreas

Oben