Ein Futter für das ganze Jahr?

Ja ich denke das "Ausschleichen" des Futters ist wohl eine gute und sinnvolle Variante. Allgemein beim Winterfutter ist der Getreideanteil höher.
Bei kalter Überwinterung, also wenn die Fütterung zum erliegen kommt, ist es sicher sinnvoll mit leichtverdaulichem Futter anzufangen um die Verdauung langsam wieder anzukurbeln.
Da stellt sich die Frage was ist nun das optimale Futter dafür.
Denn gekochter Reis und Haferflocken wurden in diesem Zusammenhang auch schon angeführt.
Andererseits will man natürlich seinen Koi nach langer energiezerender Winterruhe schnell optimale Nährstoffe zuführen um Energiemangel vorzubeugen.
Aber man kann die Koi im Frühjahr auch schnell überfordern bei der Verdauung, was zum tode führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicherlich ist die Fütterung von Teich zu Teich unterschiedlich, gerade wenn man nicht abdeckt
und über den Winter den Filter aus schaltet.
Bei einen laufenden Filter meine ich braucht man kein Sinkfutter einsetzen, da durch den Umlauf
nahzu die gleichen Temperaturen im gesamten Teich bestehen und die Fische ihre gewohnte
Futterstelle aufsuchen können.
Vom Futter her bzw dessen Zusammensetzung wechsele ich schon auf ein etwas verträglicheres
Futter für die kältere Jahreszeit über einen längeren Zeitraum.

Michael, ich meine als Nichtheizer sollte man gescheiter weise seine Umwälzung so weit runterfahren das sich das Wasser vielleicht etwas Schichten kann bzw. nur das Wasser im oberen Bereich bewegen.
Spätestens wenn die Temperatur unter 6 Grad sinkt, wälze ich nur noch minimal um, so das der Filter am "Leben" gehalten wird sonst kühlt es ja bis 2 Grad aus bei längerer Frostperiode.
Das füttern macht dann auch keinen Sinn mehr. So das die Verdauung dann im März oder April neu "angeschoben" werden muss wenn die Koi nach Futter suchen.
Da ist dann die Frage welches Futter ist da optimal, aber das klären wir wenns soweit ist;)

Moin,
aus meiner Sicht macht das schon Sinn mit dem Sinkfutter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei niedrigeren Wassertemperaturen die Koi nicht mehr so gerne
zur Wasseroberfläche kommen. Zum Anderen würden sie dann auch mehr Energie verbrauchen.;)

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass es bei normalen Koi-Teichen (also nicht 100e von m³ und 3 m tief) mit einer
auch nur geringen Umwälzung keine Schichtung des Wassers gibt.
Ich habe das mal getestet und habe im Winter für ein paar Wochen die Pumpe ausgeschaltet.
Das Wasser hatte in 1,70 m Tiefe die gleiche Temperatur wie 10 cm unter der Oberfläche.;)

Hallo,

wird sicherlich auch von Gegend zu Gegend und Teichbau zu Teichbau Unterschiede geben.
Bis tato hatte ich immer eine Schichtung.
Unter 7° stelle ich meinen Filter ab. Solange der läuft, habe ich oben wie unten annähert
die gleichen Temperaturen. So meine ich auch, da ist es egal ( für mich), ob die Fische bei 8° unten
oder oben fressen. ´Den Energieaufwand sehe ich da ähnlich, da meine Fische doch noch ganz gemächlich
ihre Runden drehen. Auch konnte ich beobachten, das sie bei 8° auch oben noch auf
Zooplankton suche sind.
@Fred, bei 6° welze ich nicht mehr um und gebe auch kein Futter mehr. Wenn du es gescheiter weise so machst ist doch
auch gut. Gescheiter weise mache ich aber auch weiterhin WW.

Naja also bei über 50 Koi auf 50qbm möchte ich auf Grund der Größe inzwischen nicht mehr riskieren den Filter und damit die Sauerstoffdurchmischung und Ausgasung ganz abzustellen.
Der Sauerstoffverbrauch und das entweichen von Kohlendioxid und Ammoniak ist bei so einer Meute nicht zu unterschätzen.
Gescheiterweise :p

Eine Futter alleine reicht mir nicht aus, verwende mindestens zwei unterschiedliche Sorten, eines für die warmen Tage und eines wenn es etwas kälter wird. Bei Innenhälterung meistens noch ein drittes Futter. Es gibt ja auch einige die füttern jede Jahreszeit ein spezielles Futter, muss aber jeder selber entscheiden :)

Naja Martin, ich weiß nicht machen wir uns es da nicht zu einfach mit unserer vor gefassten Meinung.
Immerhin sind das zwei Profis auf ihrem Gebiet, die sollten schon wissen wovon sie reden, ehrlich gesagt. Obs nun gefällt oder nicht.:confused:

Wenn ich aber höre ... " ich glaube " .. und das von promovierten Personen, oder so Art " Lenkung " sehe vom Verfasser überzeugt mich !! das nicht ;) aber Alles gut , jeder wie er mag .

Hallo,

Gotti, aber ganz so abwegig ist Frel sein Einwand Protein und Fett aus meiner Sicht nicht.
Wer sich die Frage beantwortet mit was wird Körpermasse aufgebaut und was liefert Energie,
kann auch Schlüsse ziehen für die Unterschiede beim Futter Sommer, Herbst und Winter.

Ich bin ganz bei euch, hoher Proteingehalt ist außerhalb der Wachstumsphase sicher unnötig und nur eine Belastung für Fisch und System. Aber wo genau liegen die sinnvollen Grenzen? Die Literatur bezieht sich fast nur auf die Wachstumsphase, auch in Kreislaufanlagen.

Oben