ein neuer teich

hauptmann87

Mitglied
hallo gesagt koifans

ich wollte mir diese woche einen neuen teich bauen.
nun weiß ich leider nicht genau wie ich ihn bauen soll (tiefe,länge,breite,flachzonen wie groß die flachzone wie groß die tiefzone usw.) gibt es da irgendwie bilder it tiefen beschriftet

PS. meine neue teichfolie ist 12x8 meter

mfg hauptmann87

Dann belese dich mal fleißig hier im Forum....Danach nimmst du dir ein Blatt Papier und planst deinen Teich an Hand einer Skizze mal durch.... Und wenn du dann noch Fragen zu deinem geplanten Teich hast steht man dir hier gerne mit Rat ja sogar mit Tat in Einzelfällen zur Verfügung...

hauptmann87 schrieb:
hallo gesagt koifans

ich wollte mir diese woche einen neuen teich bauen.

Hallo hauptmann87!

Der Satz oben verdutzt mich doch schon ein bisschen! Denn man baut nicht mal "einfach so diese Woche" einen neuen Teich! Zumindest keinen Koi-Teich!

Selbst mit Professioneller Hilfe in Form einer guten (!) Teichbaufirma kannst du je nach Größe und Außenanlage mit 1-2 Wochen rechnen!

Also, keine Schnellschüssen, sondern hier lieber noch etwas lesen und genau informieren!

Gruß, Steffen

hauptmann87 schrieb:
diese woche einen neuen teich bauen.

Loch buddeln, Folie rein. Kann doch keine zwei Tage gehen :lol: :lol: :lol:

Nein mal im Ernst. Wenn da was gescheites bei rauskommen soll braucht das einiges an Zeit. Allein das ausgraben, Ringanker legen, Folie faltenfrei verlegen, Verrohrung anschließen inkl Bodenablauf und Skimmer.
Das sollte geplant werden. Die Filtertechnik entsteht auch nicht nebenbei. Da muss man vorher das Wasservolumen, Fischbesatz etc kennen.

Am besten liest du dich hier mal ein.

Nimm diesen Link für die Suche damit bist du besser bedient
http://www.koi-live.de/search.php
Hier noch das Teichbilderbuch mit fertigen sehr schönen Anlagen und Baudokumentationen
http://www.koi-live.de/ftopic19895.html

Gruss & Viel Spaß

Würde da nichts überstürzen. In deinem Profil steht ja das du schon nen Teich hast. Warum möchtest dann was ändern. Soll er einfach nur größer? Wie siehts jetzt bei dir aus? Theoretisch könntest so ca 8x4x2 m nen Teich damit machen,wenn du keine Flachwasserzonen möchtest und die Folie gescheit reingelegt bekommst.
Dann aber 2-3 BA und Skimmer nicht vergessen. Dann noch alles in Schwerkraft gleich. Dann brauchtst aber auch ne Filterkammer oder nen paar IBC. Bei der Größe an Teich was du dann bauen könntest kommst theoretisch auf über 60 kubik, da wird der Filter auch größer ausfallen. Da würd ich nen Trommelfilter dann kaufen(mußte aber nicht, wäre aber am einfachsten) In ner Woche wirst da aber nicht fertig werden dann denk ich, würde erstmal recherchieren, dann berichtest wie das ganze dir vorstellst und dann kann dir noch der eine oder andere Tip/Verbesserung mit auf den Weg gegeben werden.

Mein 1 Teich habe ich auch so gebaut(ruck zuck und fertig) und plane schon seit letzen jahr neu, nächstes jahr soll das auch geändert werden alles.

ich hatte schon 3 teiche baue sie von jahr zu jahr größer

1. jahr 1000 lieter keine kois
2. jahr 4000 lieter 2 kois
3. jahr 16000 lieter 8 kois
dieses jahr in planung der neue teich ich habe auch nix überstürzt überlege schon sehr lange ich wollte nur fragen wie groß ich die flachzonen und alles machen sollte

Kannst du mal ein paar Bilder einstellen, dass man mal sehen kann wie und wo du das alles so geplant hast. Wie dein Filter aussieht ect. :shock:

Gruß Teichmann

Oben