aber dann dauert es ewig, bis der filter einläuft ....... ich bin da gebranntes kind und filterbakterien zu killen wäre für mich die letzte variante gewesen .
ich hatte letztes jahr einen igelvorfall , danach extrem hochen keimdruck . mir wurde zu chlor geraten und dies tat ich auch . NIE WIEDER ! danach hatte ich dann erst richtige probleme . gestorben ist niemand, aber ich habe wochenlang mit nitrit gekämpft und das im spätherbst .
seit dem weiß ich wie wichtig der biofilter ist .
ich habe früher immer brunnenwasser für den teich verwendet . bin damit auch ganz gut gefahren, aber langsam habe ich den eindruck, das damit was nicht (mehr) stimmt .
seit dem ich weiß , dass unsere leitungswasser kein ammonium hat ( xxx )
verwende ich leitungswasser . nun habe ich 2 x TWW damit gemacht und das fehlende wasser ( teich war nur 3 / 4 voll ) komplett mit leitungswasser befüllt .
ich sehe eindeutig einen unterschied . den fischen geht es besser, richtig gut würde ich sogr behaupten .
letztes jahr hatte ich keine probleme mit dem brunnen . es lief alles . es sind zwar paar kleine japaner gestorben , aber einige von denen kamen schon angeschlagen an . dazu kommt noch , dass es wirklich minidinger waren .
wir hatten dieses jahr zig mal überflutungen und 2 x sogar heftiges hochwasser . wäre möglich , dass der brunnen versuecht ist . ich weiß aber gar nicht ob ich es testen lasse, dann mit dem leitungswasser ist man einfach auf der sicheren seite .
ich denke, dass meine beiden letzten toten spätfolgeopfer waren . die 10 , die ich noch habe sind so fit , dass ich mich weigere zu glauben , dass einer von denen bald sterben könnte . das kann einfach nicht sein .
ich denke, dass es bei mir nun aufwerts gehen wird .
PS
hans ist bei tauros angekommen ! da war die post ja wirklich schnell .