ein TABU-Thema

filter gewaschen, nicht dezinfiziert . aber mehrmals gewaschen . pflanzen gesäubert und entfernt . die stehen in mehreren wannen .
nur seerosen kamen wieder in den teich , aber die habe ich mit kaliumpermanganat behandelt . die lösung war stark genug , ich hatte danach total braune hände .

die anderen pflanzen, die jetzt in den wannen stehen kommen aber auch mal rein . wir bekommen ja einen pflanzenfilter .

Hai !

Meiner Meinung nach hätte man den Filter besser hochgradig desinfizieren sollen, oder das Filtermaterial gleich tauschen.
Die Pflanzen hätte ich komplett entsorgt und neue eingesetzt.

Gruß Jens,
der aber leicht Reden hat ......

aber dann dauert es ewig, bis der filter einläuft ....... ich bin da gebranntes kind und filterbakterien zu killen wäre für mich die letzte variante gewesen .

ich hatte letztes jahr einen igelvorfall , danach extrem hochen keimdruck . mir wurde zu chlor geraten und dies tat ich auch . NIE WIEDER ! danach hatte ich dann erst richtige probleme . gestorben ist niemand, aber ich habe wochenlang mit nitrit gekämpft und das im spätherbst .
seit dem weiß ich wie wichtig der biofilter ist .

ich habe früher immer brunnenwasser für den teich verwendet . bin damit auch ganz gut gefahren, aber langsam habe ich den eindruck, das damit was nicht (mehr) stimmt .

seit dem ich weiß , dass unsere leitungswasser kein ammonium hat ( xxx )

verwende ich leitungswasser . nun habe ich 2 x TWW damit gemacht und das fehlende wasser ( teich war nur 3 / 4 voll ) komplett mit leitungswasser befüllt .

ich sehe eindeutig einen unterschied . den fischen geht es besser, richtig gut würde ich sogr behaupten .

letztes jahr hatte ich keine probleme mit dem brunnen . es lief alles . es sind zwar paar kleine japaner gestorben , aber einige von denen kamen schon angeschlagen an . dazu kommt noch , dass es wirklich minidinger waren .

wir hatten dieses jahr zig mal überflutungen und 2 x sogar heftiges hochwasser . wäre möglich , dass der brunnen versuecht ist . ich weiß aber gar nicht ob ich es testen lasse, dann mit dem leitungswasser ist man einfach auf der sicheren seite .

ich denke, dass meine beiden letzten toten spätfolgeopfer waren . die 10 , die ich noch habe sind so fit , dass ich mich weigere zu glauben , dass einer von denen bald sterben könnte . das kann einfach nicht sein .
ich denke, dass es bei mir nun aufwerts gehen wird .

PS

hans ist bei tauros angekommen ! da war die post ja wirklich schnell .

das lohnt sich ja nicht wirklich . habe mich schon schlau gemacht .
die 12 m³ sind ja selbst beim zweiten wasseruhr mit pflichtabwassergebühren verbunden . alles was drüber ist ohne abwassergebühr .

die gemeinde schenkt und die erstfüllung und das wasser für TWW zahlen wir selber . so teuer ist es ja nicht . ich glaube wir haben ziemlich niedrige gebühren für trinkwasser . meine schwiegereltern in sachsen zahlen das dreifache .

Das Wasser wird zur Gartenbewässerung verwendet.

Einfach bei der Stadt auf das Urteil verweisen. Die wissen dann wahrscheinlich schon Bescheid. Marion (lauser227) hat es so gemacht und ging problemlos.

Gruß,
Frank

na ich weiß nicht .... ich kann doch nie im leben 3000 l wasser in der woche zum giessen verwenden . wer glaubt mir das ?

in den bach darf ich es ja wohl auch nicht leiten !

Hi

hatte ich befüchtet, wenn KHV negativ war, siehe Seite 3 dieses Threads.

Nun musst du schleunigst schwere antibakterielle Geschütze auffahren und den Koidoc holen, um zu retten, was zu retten ist. :?

Ärgerlich, dass es nicht gleich beim ersten Test mitgetestet wurde, wie ich dir nahegelegt hatte.

Gruß Armin

hi armin,

wollte sie testen, konnten sie aber angeblich nicht weil der koi eingefroren eingeliefert wurde...

jetzt kann man wenigstens reagieren und behandeln....

ja , das ging bei dem ersten fisch nicht . deswegen habe ich den zweiten zu tauros geschickt um auf nummer sicher zu gehen . den letzten toten habe ich nicht eingefroren, sondern im kühlschrank gehalten bis zum versand .

hoffentlich kann ich wenigstens die behalten, die mir noch geblieben sind .

bis jetzt TOPFIT ! toi , toi , toi ! hoffentlich bleibt es auch so !

Oben