Ein Teich Bauen aber das Grundwasser steht bei 1,3m was nun?

spike71

Mitglied
Hallo
ein freund von mir hat sich ein eigenheim zugelegt.
nun ist er durch freunde auch von KOI´S begeistert, und will sich einen teich im frühjahr bauen.
da er sich aber 2009 im frühjahr einen neuen brunnen machen gelassen hat, weiss er das er bei ca. 1,3m schon grundwasser hat!!!!!!!
vermutlich ist im sommer der grundwasserspiegel tiefer.
er wollte den teich so 1,8-2m tief machen.
aber das wir kaum möglich sein, vermute ich.

nur selbst wenn er den teich im sommer auf 1,6m tiefe bekommt reicht das für die koi´s im winter.

aber jetzt die frage was passier wenn das grundwasser kommt?
was passier mit der teichfolie bzw. mit seinem teich wenn das grundwasser hoch drückt???
den es könnte ja durchaus sein das dass grundwasser auch kurzzeitig höher steigt auf (? 1 m ?).
hat jemand erfahrungen mit so einem problem oder kann meinem freund einen guten rat geben.
auf was er beim bau achten muss oder was er am besten machen kann?

ich danke schon mal für die antworten von euch in meinem nahmen.
mfg
spike71

Hallo,

dieses Thema hatten wir jetzt schon öfter hier im Forum, benutze mal die Suchfunktion.
Bei einem gemauerten Teich, womöglich nach englischer Art (Hochteich) dürfte es keinerlei Probleme geben. :wink:

Ansonsten gibt es zum Bau genug Tipps in den einzelnden Threads.
Vom Grundwasser abpumpen beim Bau, bis zu Tipps beim eigentlichen bauen. :wink:

Hallo spike71
Vielleicht kann dir das weiter helfen,so hab ich das bei mir gemacht.
Rest kannst du bei meinem Teichbaudoku nachlesen.

Anhänge

• Grundwasser.png
    Grundwasser.png
    76,7 KB · Aufrufe: 240
Hallo Spike !

Genau so geht.
Oder noch einfacher. Brunnenringe neben den Teich runterbuddeln, als Oberflächenwassersammler und dann abpumpen mit Schmutzwasserpumpe. Danach dann Teich bauen und Betreiben.

Prinzip Schichtenwasserabsenkung.

Viele Grüße Karlchen :D

Hallo,

mach es besser wie Karlchen beschrieben hat.

Unser Grundwasserspiegel ist zwar tiefer, aber durch unseren Lehmboden drückt sich das Oberflächenwassser in die Grube.
Beim Bau war das noch ok, aber als wird den Teich wegen einer Grundreinigung leer pumpen mussten, ist mir die Folie aufgeschwommen, trotz Betonsohle und Betonmauern.

Ich hab leider keinen Sickerschacht neben dem Teich und auch keine Drainage um Ihn gelget. :( .

Verrückt mit was ihr Flachländer immer zu kämpfen habt. Und jetzt habt ihr auch bald noch einen Meter Schnee. :D

Gruss aus den Alpen ( heute 1°+, ein paar Sonnenstrahlen, Schneehöhe knapp 1cm, aber nur an der Schattenseite)

Ich würde auf alle Fälle eine Drainage um den teich einbringen die in einem Sammelschacht mündet.Durch abpumpen kannst du den Grundwasserspiegel so regulieren.Wenn der Teich leergepumpt werden muß,dann drückt das Wasser auch nichts hoch.

Oben