Einbau Rohrpumpe

onkel-koi

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
ich habe vor, zur Filterspeisung eine 20.000er Rohrpumpe liegend zu verbauen. Ist das bei ner Rohrpumpe technisch machbar :roll: :?:
Gruß
Wolfgang

Hallo Dirk,
meistens werden die Pumpen ja stehend verbaut. Ich wollte mich da eigentlich ein wenig absichern, ob die Pumpe liegend verbaut, irgendwelche Schäden nehmen kann, zb. Lagerschaden :roll:
Gruß
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
... Ich wollte mich da eigentlich ein wenig absichern, ob die Pumpe liegend verbaut, irgendwelche Schäden nehmen kann, zb. Lagerschaden ...
Hallo

Mit Rohrpumpen des Pumpenherstellers, der bei Dir die Ecke rum beheimatet ist, geht das.

Ich nutze diese Pumpe seit 1998 in liegender Enbausituation. Allerdings hatte ich in den ersten 1,5 Jahren 2 Motorschaeden, die anstandlos ersetzt wurden. Beim letzten Instandsetzungstermin ( Anfang 2000 ) wurden die Motorbefestigungsbuegel durch "dickere" Buegel ausgetauscht. Seitdem laeuft die Pumpe 9 Jahre, 365 Tage und 24 Stunden pro Tag ohne erneuten Ausfall.

Hallo Alfred,
ich danke Dir für die Info :lol:
Der Pumpenhersteller in meiner Nachbarschaft kümmert sich aber nur um den Vertrieb, nicht aber um den Bau der Pumpen :wink:
Da der besagte Hersteller nur 2 Fußminuten von mir entfernt beheimatet ist, wäre mir eine Produktionsstätte sicherlich nicht entgangen, oder doch :roll:
Gruß
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
... Der Pumpenhersteller in meiner Nachbarschaft kümmert sich aber nur um den Vertrieb, nicht aber um den Bau der Pumpen :wink:
Da der besagte Hersteller nur 2 Fußminuten von mir entfernt beheimatet ist, ...
Hallo

OK, ist natuerlich so genauer ausgedrueckt. "Produktionsstaette" ist die Werkstatt in der so kleine Dinge erledigt werden. Reichte fuer mich aber vollkommen aus. Pumpe abgegeben, einen Kaffee getrunken und Pumpe wieder eingepackt.

Dann bin ich wahrscheinlich schon einige Male an Deinem Teich vorbeigelaufen, ohne es zu wissen. :wink:

Das letzte mal war ich vor 14 Tagen im Festivalort. Meine Frau wird dann am Mittwoch wieder fast da sein. Ich werde in ein paar Tagen auch mal wieder da sein. "Bevoelkern" familiaer halt oefter den Festivalort.

Hallo Alfred,
im Moment ist noch Teichbaustelle bei mir. Habe meinen Teich auf jetzt 35.000 liter umgebaut.
Wenn ich alles fertig habe könnt Ihr gerne mal auf nen Kaffee reinschauen :wink:
Gruß
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
Hallo Alfred,
im Moment ist noch Teichbaustelle bei mir. Habe meinen Teich auf jetzt 35.000 liter umgebaut.
Wenn ich alles fertig habe könnt Ihr gerne mal auf nen Kaffee reinschauen :wink:
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ganz falsch !!!!!!!!!!

jetzt einladen, aber mit Blaumann und Gummistiefeln.
Kaffee gibt es natürlich dann auch !!

onkel-koi schrieb:
... Wenn ich alles fertig habe könnt Ihr gerne mal auf nen Kaffee reinschauen ...
Hallo

Gerne, Danke
Aber hoffentlich habe ich das im kommenden Jahr (dann wird Dein Teich vielleicht fertig sein :) ), nicht vergessen. Oder wird Dein Teich etwa vorher fertig? :wink:

Hallo Dirk,
Gott sei Dank sind jetzt schon " Feinarbeiten " angesagt :lol:
War aber ne ganz schöne Schufterei bis jetzt und ich bin, ehrlich gesagt, froh das ich das gröbste hinter mich gebracht habe :wink:
Na ja, mit 50 ist man eben nicht mehr der Jüngste :lol:
Gruß
Wolfgang

@Dirk, das ist ja jetzt gegenüber dem Ausschachten, Betonieren und Mauern ne richtige Erholung :lol:

@Alfred, das wird auf jedenfall nächstes Frühjahr, aber ich werde Dich schon daran erinnern :wink: :lol:
Gruß
Wolfgang

Oben