Einen IBC richtig aufbauen

mKorniK

Mitglied
Hallo liebe Koi-Live-Gemeinde,

ich bin neu hier und brauche direkt mal Eure Hilfe bitte.
Ich habe vor mir einen Filter aus meinem IBC zu bauen.
Dazu habe ich bereits den Deckel ausgeschnitten und zwei Tankdurchführungen installiert.

Meine Idee im Seitenschnitt:
Wasser wird ganz unten mittig im IBC mittels Rohr eingelassen, dann kommt erst mal 10cm nicht als "Schlammkammer".
Danach wollte ich 30cm Bürsten installieren, sodass der ganze IBC ausgefüllt wird - ca 80 Stk.
Danach wollte ich zwei Filterschaummatten á 5cm installieren Erst mittel dann fein.
Dann soll ein VA -Lochblech über den ganzen IBC gelegt werden und darauf sollten dann biologische Ansiedlungsflächen wie Sintherglas o. Ä. kommen und danach oben seitlich der Auslass in den Teich zurück.

Funktioniert das?

Falls nicht, wie kann ich es anders besser machen.
Die Suchfunktion hat mir häufig nur mehrere IBC hintereinander gezeigt oder es wurde nur gesagt "man kann auch einen IBC befüllen" ohne das gesagt wurde wie :(

funktioniert bestimmt irgendwie, ich würde es aber in Kammern aufteilen, dann kommst du an jedes Filtermedium einzel dran. Sonst musst ja immer alles rausnehmen zum säubern und die Bürsten wirst bestimmt öfters säubern müssen.

Hallo, ich habe auch vor einen IBC zu unterteilen. Ich dachte aber daran mir 10mm dicke HDPE-Platten zu kaufen. Davon würde ich 10mm mal 10mm Streifen abschneiden und sie von innen an die Tankwände schrauben. Der Abstand zwischen 2 Streifen soll so groß sein das man eine Doppelstegplatte als Trennwand dazwichen schieben kann. Es besteht dann noch die Möglichkeit die Doppelstegplatten oben und unten schräg abzuschneiden, die Kanäle in den Platten würden dann das Wasser von der einen Kammer oben zur nächsten Kammer nach unten führen so das das Wasser jeweils von unten die Filtermedien durchströmt. Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.
Ich bin auch der Meinung das man an alle Filtermedien zu Reinigungszwecken ran muß und dann ist schichten nicht die günstigste Metode.
Desweiteren würde ich keine 80 Bürsten verbauen. Wenn du einen IBC füllen willst wäre meine Idee 20 Bürsten, die können dafür auch wesentlich länger sein. Wenn der IBC eine Höhe von 1m hat kann man ja 80cm lange Bürsten nehmen. Danach ist Platz für Japanmatten und in die dritte Kammer passen doch super 100Liter Helix. Obstkisten aus Kunststoff geben übrigens super Filtermedienauflagen ab.
Gruß Andreas

Hallo mKorniK,

von der Reihenfolge der Filtermedien schonmal ein guter Ansatz, allerdings wird das alles in einem IBC kaum funktionieren.

Die Bürsten wirst du regelmäßig sauber machen müssen, und daher jedesmal den darüberliegenden Bioteil abtragen und wieder füllen. Das mögen die Bakkis garnicht gerne :wink:

Ich würde zumindest den mechansichen und biologischen Filterteil voneinander trennen, um Beides unabhängig voneinander erreichen zu können!

Oben