Einfahren den Innenhälterung (Salmiakgeist)

enzo-c

Mitglied
Hallo, ich habe gestern meine Innenhälterung nach langem mal wieder in Betrieb genommen.
Fassungsvermögen 3800l, Vliesfilter, Helix, Japanmatten.
Das Becken habe ich mit 80% Teichwasser und 20% Frischwasser gefüllt.
Außerdem habe ich 20l Helix aus meinem Teichfilter hinzugefügt. Gesamt sind es ca 70l Helix und noch ein paar Japanmatten.
Fische sind noch keine drin.
Zum Animpfen habe ich jetzt stufenweise bis 65ml Salmiakgeist (9,6-9,9%) hinzugefügt.
Jetzt habe ich mit 2 verschieden Tests (JBL, Tropic Marin) Ammonium gemessen.
Beide Tests zeigen mir so gut wie kein Ammonium an.
Kann das möglich sein? Ich denke nicht dass der Filter mit geringen Menge Helix aus dem Teich bereits so gut arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich mir auch nicht erklären. Hab mir wie gesagt extra nen zweiten Test zum Vergleich herangezogen...
Die Menge an Salmiakgeist müsste doch genug gewesen sein, oder?

Ok wie würdest du weiter vorgehen? Nochmal etwas erhöhen? Jetzt sofort? Täglich x ml hinzufügen? Bis wann bevor die Fische einziehen? Habe mir auch noch Pökelsalz bestellt. Diese dann noch regelmäßig zugeben?

Ok wie würdest du weiter vorgehen? Nochmal etwas erhöhen? Jetzt sofort?
Gib einfach nochmals 65 ml Salmiakgeist zu. Sobald alles homogenisiert ist eine Messung durchführen.
Täglich x ml hinzufügen? Bis wann bevor die Fische einziehen? Habe mir auch noch Pökelsalz bestellt. Diese dann noch regelmäßig zugeben?
Nach der ersten Aktion kann man weiter beurteilen.

Ok Danke für die Rückmeldung. Werde ich machen. Parallel dazu werde ich mal 1ml Geist in 20l Wasser füllen, und mal eine Messung machen. Da sollte ich dann ja irgendwo bei 4-5mg/l rauskommen, wenn ich es richtig überschlagen habe...

Angeblich kann der JBL bis 5. Habe jetzt mal 1ml auf 30l Wasser gegeben, und beide Tests zeigen gerade mal 0.1 bis 0.2 mg/l an. Also scheint hier irgendwas mit den Tests nicht zu stimmen.

Angeblich kann der JBL bis 5. Habe jetzt mal 1ml auf 30l Wasser gegeben, und beide Tests zeigen gerade mal 0.1 bis 0.2 mg/l an. Also scheint hier irgendwas mit den Tests nicht zu stimmen.
Wie alt ist der Salmiak und wie gelagert?

Ich halte von den ganzen Ammonium-/Nitritquellen wie Salmiak, Hirschhornsalz, AdBlue, Nitritpökelsalz etc. nicht sehr viel.

Oben