Eingefahrenes Helix/ Hel-X

Dorian Müller

Mitglied
Hey, ich habe letztes Jahr mir einen Koiteich gebaut und bin deshalb noch mit schlechten Wasserwerten am kämpfen, deshalb wollte ich mal wissen ob es hier jemanden aus dem Raum Limburg an der Lahn oder Nähe gibt der mit eingefahrenes Helix (ca100-150liter) geben könnte. Würde dem jenigen dann das Geld für das Helix natürlich geben oder die Person sagt mir welche Größe ihr Helix hat und ich bringe dann neues Material mit, welches man dann durch das alte ersetzen kann.
Ich würde mich freuen wenn es jemanden hier in der Nähe gibt der mir behilflich sein könnte
Liebe Grüße
Dorian

Hallo,

sicher braucht alles seine Zeit.
Wie sind denn die Wasserwerte in Zahlen und konkret bei welchen Volumen und wieviel Fisch?
Etwas Biologie müsste sich ja trotz alle dem schon gebildet haben.
Nicht jedes angebotene Mittel muss gleich schlecht sein und abgelehnt werden.

*nitrit bei 3 Tage nicht füttern ist bei 0,8. Habe aufgesalzen auf 0,5%
Alle anderen Werte sind ok,
Ja das mit den Filter Bakterien ist leider so, dass das keine wirklich langfristige Lösung ist. Auf jeden Fall meine Erfahrung.
der Teich hat 9m3 und mit Filter 10 Kubik.
im Teich schwimmen 8etwas größere Koi mit 50-80 cm und noch 4 tosai ca 35 cm

*nitrit bei 3 Tage nicht füttern ist bei 0,8. Habe aufgesalzen auf 0,5%
Alle anderen Werte sind ok,
Ja das mit den Filter Bakterien ist leider so, dass das keine wirklich langfristige Lösung ist. Auf jeden Fall meine Erfahrung.
der Teich hat 9m3 und mit Filter 10 Kubik.
im Teich schwimmen 8etwas größere Koi mit 50-80 cm und noch 4 tosai ca 35 cm
Dann schau mal das du so schnell wie möglich 0,4 Salz aus den Teich bekommst und dann gib den Filter bei 0,05 bis 0,1 Salzgehalt Zeit zum Einlaufen. 0,5 Prozent Salz ist für das einlaufen der Biologie höchst kontra Produktiv und verlängert den Prozess extrem. Das Tsema wird hochgelobt das es funktioniert. Mein Nitrit war 1 Tag bevor ich es bekommen habe über Nacht von 0,6 auf 0,1 herunten somit kann ich es nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall ist es keine Abzocke so wie sämtliche anderen Filter Starter und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Oben