Einige Fragen zur IH

Ongi

Mitglied
Ja genau,der Beadfilter dient so nur als Grobschmutz Vorfilter, den Rieselfilter werde ich jetzt aber so gestalten das er oben 2-3 stufen rieselt und in der unteren Kammer möchte ich einen Gefluteten teil machen mit Helix.Weil der Riesler ja nur gut Amonium abbaut,aber sehr schlecht Nitrit.
 

Emma

Mitglied
Ok verstehe. Darf ich noch fragen welchen Bead und welchen Rieselfilter du hast?

Den Druckfilter streich ich glaub ich gleich wieder.
 

Ongi

Mitglied
Habe den Econobead EB 50,den hab ich einigermaßen günstig bekommen,der Riesler hab ich mir selbst zusammen geschustert aus Grauen Kisten aus dem Baumarkt,da wird es aber auch irgendwann etwas vernünftigeres geben.Evtl in ein zwei jahren,was ich interessant finde wäre dieser
https://www.youtube.com/watch?v=BJ0nNGFhzeI

aber da ich dieses Jahr auch noch einen neuen Filter für den Teich bekomme,muß ich das erstmal für eine zeit zurückstellen.
 

matigoal

Mitglied
Ich kann Andi nur Recht geben!
Unterschätzt das Ganze nicht, besonders nicht, wenn auch noch auf Wachstum gefüttert werden soll. Die Wasserwerte gehen schneller durch die Decke als ihr "Nitritpeak" sagen könnt!
Wenn das System nicht sehr gut funktioniert und vor allem eingefahren ist, dann wird das nix mit mal eben ein paar Koi groß ziehen.

Ich habe letztes Jahr mein 10 Kubik IH in Betrieb genommen und mit 6 kleinen Koi bis etwa 25cm gestartet. Auch mit wenig Futter dauert es bei einem neuen System Wochen, bis das Nitrit einigermaßen im Griff ist.
 

Ongi

Mitglied
Ich konnte bei mir Helix vom Teich,das schon eingefahren war benutzen,daher ging es bei mir.ABer man sollte da schon vorsichtig ran gehen,der Riesler braucht normal keine zwei wochen(bei 20 grad) um Amonium abzubauen,aber halt kein Nitrit.
 

matigoal

Mitglied
Trommelfilter, gefluteter Filter mit 250 Litern Helx und von da in den Rieselfilter mit etwa 180 Litern Glasschaum plus 100 Liter Helx. Umwälzung etwa 15 Kubik pro Stunde.
Mittlerweile sind 19 Koi von 35-70cm im Becken und alles funktioniert gut aber das ging eben nicht von heute auf morgen!
 

Emma

Mitglied
@matigoal

Hast du auch noch einen Außenteich?

Heizt du auch? Wie ist das bei dir mit der Feuchtigkeit im Raum und der Schimmelgefahr? Das ist auch ein Punkt vor dem ich Respekt habe.
 
Oben