Einläufe vom gepumpten Filter / Welche höhe

urmelkoi

Mitglied
Hallo Koifreunde,

habe eine Frage an die Profis.

Da ich im moment mein Teich umbaue, habe ich eine Frage zum Einlauf in den Teich.

Da mein Filter gepumpt ist muss das Wasser vom Filter über ein 110 Kg Rohr zurück in den Teich fliesen. ca 60cm Höhenunterschied.....

Meine Frage wäre in welcher Höhe soll ich das Wasser zurück in den Teich laufen lassen ( Wasseroberfläche) das noch genug Strömung ist ...????

Lg Stefan :roll:

urmelkoi schrieb:
Hallo Koifreunde,

habe eine Frage an die Profis.

Da ich im moment mein Teich umbaue, habe ich eine Frage zum Einlauf in den Teich.

Da mein Filter gepumpt ist muss das Wasser vom Filter über ein 110 Kg Rohr zurück in den Teich fliesen. ca 60cm Höhenunterschied.....

Meine Frage wäre in welcher Höhe soll ich das Wasser zurück in den Teich laufen lassen ( Wasseroberfläche) das noch genug Strömung ist ...????

Lg Stefan :roll:

Nochmal ein Nachtrag:

was ich meinte ist ; in welcher Tiefe von der Wasseroberfläche wäre noch genug Strömung ohne das der Filter vieleicht überläuft????

urmelkoi schrieb:
was ich meinte ist ; in welcher Tiefe von der Wasseroberfläche wäre noch genug Strömung ohne das der Filter vieleicht überläuft ????

Hallo urmel,
versteh ich dich richtig?? Der Filter ist 60cm über Wasserniveau vom Teich... :shock: 8)
Wenn dem so ist, kann der Filter NIE überlaufen... :mrgreen:

Habe auch eine gepumpte Anlage und gehe bei mir 10-15 cm unter der W-Oberfläche zurück in den Teich.

gruß
moco :wink:

also mein problem habe ich bis heute nicht richtig gelöst bekommen....

meine filteroberkante ist auch ca. 60 cm über dem teichwasser....der auslauf ca . 50 cm.....

wenn ich meinen auslauf unter wasser mache, dann läuft mein filter nicht über sondern leer???

das wasser laüft dann schneller raus wie rein......

wie kann ich das problem beheben?

mocowolf schrieb:
Der Filter ist 60cm über Wasserniveau vom Teich... :shock: 8)
Wenn dem so ist, kann der Filter NIE überlaufen... :mrgreen:

Das würde ich so nicht veralgemeinern, denn wenn die Pumpe stärker ist als die Ausläufe des Filters, kann der Filter schon mal überlaufen. War bei mir zumindest so.

@Mrandre77.Du musst am Auslaufrohr ein 40iger KG oder Ht zusätzlich anschliessen und senkrecht nach oben bis Oberkante Filter somit Zieht das Rohr uft mit an und es kann kein Unterdruck entstehen.Prinzieb wie bei einer Toilettenspühlung wenn an dem Kloror kein Luftror angeschlossen ist Zieht es dir auch den Syphon leer.
Gruss Martin

mrandre77 schrieb:
also mein problem habe ich bis heute nicht richtig gelöst bekommen....

meine filteroberkante ist auch ca. 60 cm über dem teichwasser....der auslauf ca . 50 cm.....

wenn ich meinen auslauf unter wasser mache, dann läuft mein filter nicht über sondern leer???

das wasser laüft dann schneller raus wie rein......

wie kann ich das problem beheben?

ganz einfache Lösung, in den Abfluss muss Luft kommen, so dass sich das das Rohr nicht nach einer gewissen Zeit als Absaugung funktionieren kann!

ok,

Also könnte ich den Einlauf 50 cm unter der Wasseroberfläche machen und
die Strömung wäre kein Problem.

Denn das Wasser muss ohne Pumpenkraft in den Teich laufen.

lg Stefan

Oben