einlauf zeit des filters

effsing

Mitglied
guten morgen allerseits ich habe mal eine frage also wir haben unser teich fertig er fast 70 m³ als filter material benutzen wir blähschiefer und japanmatten die frage ist wie lange wir den filter einlaufen lassen sollen um fische rein zu kommen filter bakterien haben wir bereits rein gekippt habe wasser auch schon gemessen nitrit 0 kh 6°d ph 7,2
ich habe schon gehört das man schon ruhig ein paar fische rein tun soll damit die bakterien was zu tun haben wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

fürn Anfang max.10 Koi mittlerer Größe (30- 40cm).
Würde auch dieses Jahr nicht mehr dazu kaufen, weil sich das System erst einlaufen muß und du ( kenne jetzt nicht deine Erfahrungen) dich mit dem Teich und der Technik vertraut machen mußt.
Spätere Einkäufe im Herbst sorgen im nächsten Frühjahr oft für Probleme.
Viel Spass mit dem neuen Teich.

Gruß Andreas

...wie hast du die Vorfilterung eigentlich gelöst? Hast du Bodenabläufe im Teich. Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, interessiert mich nur mal nach deinem letzten Thread.

Gruß Andreas

Also vor Filterung haben wir einen flies Filter weil wir ziemlich günstig an den Vlies kommen ja haben 2 Boden ablaufe und einen skimmer das ganze als Schwerkraft System das Filter Gehäuse hat ein Volumen von 4.5 M3 under der Pflanzen Filter von 3 der ist dannmit bläh schiefer gefüllt der Filter an sich mit japan matten sind erst mal 20 stück kommen aber noch merhr bald kommt auch ein Video in you Tube vom Teich Bau

Oben