eis wegschmelzen ?

raptor

Mitglied
hi leute
ich wollte mal fragen ob man das dicke eis im teich mit warmen wasser wegschmelzen darf.
Mir wurde oft gesagt das wenn man ein loch ins eis macht das die fische dann nach einiger zeit sterben würden, stimm das ?

Wenn Ihr ein Loch mit dem Hammer macht, dann geben die Schallwellen Probleme mit der Schwimmblase der Koi, daran können die Koi dann krepieren...mit heißem Wasser o.ä. sollte es keine Probleme geben...

Hey
sorg doch lieber dafür das die Teichoberfläche an einer Stelle offen bleibt
Styroporblock oder soetwas
wenn die Eisdecke dick genug ist kann man so ca 3cm Wasser ablassen dann hat man zwischen Eis und Wasser eine Luftschicht die noch etwas isoliert

Mfg Kai

hatten heute 8° plus und die nächsten tage wird es auch bei den temperaturen bleiben.
meine eisschicht ist fast vollständig verschwunden. habe aber leider auch noch drei koi aus dem teich gefischt. hatten den starken temperatursturz nicht überlebt. schade drum, waren einige meiner schönsten koi.

andy

ortega04 schrieb:
hatten heute 8° plus und die nächsten tage wird es auch bei den temperaturen bleiben.
meine eisschicht ist fast vollständig verschwunden. habe aber leider auch noch drei koi aus dem teich gefischt. hatten den starken temperatursturz nicht überlebt. schade drum, waren einige meiner schönsten koi.

andy

trifft immer die schönsten :cry: :cry:

also wenn man unbedingt ein loch in die Eisdecke haben möchte, sollte man es durch Warmwasser erzeugen. Ich hatte mal vergessen meinen Eisfreihalter in den Teich zu setzten und der Winter hatte mich dann überrascht. Also den Wasserkocher voll Wasser und dann das heisse Wasser auf das Eis. Es dauert zwar und man muss es mehrmal wiederholen, aber es macht halt keinen Lärm.

Oben