Eisfreihalter

Koi-Syke

Mitglied
Hallo !

Habe in den vergangen Wintern immer mit eine Luftpumpe (Osaga LK35 2100l/h) + Verteiler auf 6 Abgänge und kleinen Ausströmern versucht ein Loch freizuhalten, damit der Teich nicht komplett zufriert. Geht zwar ist aber nicht unbedingt zufriedenstellend.

Da die Luftpumpe in einem Regal im Freien steht saugt sie natürlich die kalte Aussenluft an.

Nun habe ich eine Air-Blow die 3600l/h macht und der Ausströmer (1 grosser) liegt in ca. 1,7 m Tiefe - sieht schon fast aus wie ein Whirlpool.

Bringt es was, wenn ich die Pumpe während der kalten Jahreszeit in einen Anbau stelle der nie unter 15 Grad hat und die Pumpe somit wärmere Luft ansaugt ?

Strecke vom Anbau zum Teich max. 2 m , den Luftschlauch würde ich dann mit der Isolierung aus dem Heizungsrohrbau vor Kälte zusätzlich schützen.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so was ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht.

Ich geh' mal von dem Gedanken aus : Statt Kaltluft mit 0Grad bis -10 Grad in den Teich zu pumpen sollte doch 15 Grad warme Luft eher die Oberfläche freihalten und evtl. sogar die Wassertemperatur leicht erhöhen.

Sollte der Ausströmer dann knapp unter der Wasseroberfläche sein oder kann ich ihn in 170cm Tiefe lassen ?

Über Erfahrungsberichte und entsprechende Anregungen zu meiner Idee würde ich mich freuen.

mfg

andreas

Jede Luftblase ist nichts anderes als eine künstlich erzeugte Wasseroberfläche an der das Wasser verdunstet. Durch Verdunstung erzeugt man eine zusätliche Abkühlung. Letzendlich erreicht man bei der Schaffung einer zusätzlichen Wasseroberfläche, dass das Wasser schneller verdunstet, ohne dass sich das Wasser dadurch merklich erwärmt. Anders wäre es, wenn man die warme Luft z.B. durch einen Wärmetauscher zirkuzlieren ließe, ohne dass die Luft mit dem Wasser in Verbindung käme, dann könnte man eine Erwärmung des Wassers erreichen.

Am besten geeignet sind sicherlich Eisfreihalter auf Thermobasis, also mit integriertem Heizstab oder Heizkabel.

Den Ausströmer würde ich eher 50 cm unter der Wasseroberfläche platzieren. Liegt er tiefer befördern die Luftblasen das wärmere Tiefenwasser mit nach oben.
Es geht ja nur darum, daß ein Loch freibleibt um evtl entstehende Faulgase entweichen zu lassen.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gern eises Besseren belehren!!

bis wieviel Grad Minus funktionieren die Teile eigentlich ?

Letztes Jahr -22 Grad gehabt und der Teich war 30cm zugefroren.
Ob da ein Eisfreihalter geholfen hätte ?

Bei mir gabs eine kleine Kuppel aus Eis wenns saukalt war. Die Luft konnte aber trotzdem irgendwo entweichen.
Wichtig ist doch, daß es keine Koi-Verluste gibt :wink:

Meiner Erfahrung nach reicht es vollkommen aus den Teich mit Styropor bzw. Styrodur abzudecken um den Teich so lange wie möglich warm zu halten. Der Gasaustausch ist dadurch gewährleistet.
Wenn dann doch unbedingt ein sichtbares Loch vorhanden sein muss dann nur mit einem Eisfreihalter oder Heizkabel.
Die meisten Verluste hatte ich bei deiner Version - mit irrsinnigem Dauerlüften. Die Wassertemperatur hatte grade mal 0 Grad.
Den Kompressor in die Wärme zu stellen bewirkt, dass dir die Schläuche durch die Kondensation irgendwann zufrieren. Dann ist abbauen oder ausschalten angesagt.

LG Jürgen

Oben