Eisloch- Problem

Hallo,

okay ich werde solange auf den Frühling warten, auf die Minute in der die letzte Eisscholle in meinem Teich schmilzt :-)

Danke für die ganzen Antworten!

Nix machen, fertig. Hab auch schnee drauf, isoliert gut.

wollte da nochmal das Thema themperaturschichtung aufgreifen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß AndyS

Zum Thema Schnee auf dem Eis, abfegen oder nicht.
Bei uns sind laut Zeitung zwei Seen durch Sauerstoffmangel ausgestickt, jede Menge tote Fische wurden gefunden. In einem dritten konnten ein Teil der Fische abgefischt umgesetzt werden. Die Mitglieder der Anglervereine wurden aufgerufen, dort wo das Eis trägt Schnee zu schieben. Um durch das Licht die Sauerstoffproduktion der Algen und Unterwasserpflanzen zu ermöglichen.
Gruß Micha

Hallo

ich glaube man kann gut über der " Schneeentfernen" diskutieren.

Ich versuche mich allerdings stets von dem Vorbild Natur in dem Vergleich zu entfernen.
Ein Aquarium oder ein Koiteich ist nunmal keine Natur, so wie man sie wirklich vorfindet.

Bei einem See gibt es ja sicherlich einen viel höhren Eintrag von organischem Abfall, als bei einem Koiteich, wobei dort wiederum der
" unnatürlich" hohe Fischbesatz ein Cotrapunkt wäre, welcher aber durch Wasserwechsel wieder ausgeglichen werden sollte.

Bei uns in der Nähe gibt es einen See, in den Abwässer reinlaufen, ob diese vorher durch die Kläranlage gelaufen sind, weiß ich nicht, das ist jedenfalls der Grund, weshalb zum Sommer hin ein riesiges Algenproblem aufgetreten ist und der See deshalb auch eigentlich jeden Sommer für eine gewisse Zeit zum schwimmen gesperrt wurde.
Ich kenne keinen, der seine Abwässer in seinen Koiteich leitet :lol:

Aber wie gesagt, darüber kann man gut streiten :D

hikari schrieb:
....
Ich kenne keinen, der seine Abwässer in seinen Koiteich leitet :lol:
Aber wie gesagt, darüber kann man gut streiten :D

Hallo Hikari,

ich kenne nur Koiteiche, in die Abwässer *geleitet* werden und zwar die Abwässer ( Ausscheidungen ) der Koi.

Wenn ich mich nicht irre, kannst von ca. 300ml Urin je kg Koi am Tag ausgehen. Dann kommen noch die festen Ausscheidungen und das *ausgeatmetet * Ammonium dazu.

:lol: ich glaube ich vergas vor den Abwässern das Wort "menschliche" zu zuschreiben.
Aber natürlich stimmt das, unsere Koi sind ja sehr gute Wasserverschmutzer, aber dazu macht man auch Wasserwechsel und/ oder besitzt eine gute Filteranlage.

Oben